Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen

<< < (84/224) > >>

Feuersänger:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 16.07.2014 | 00:45 --- 5e dann auch wieder bis '25?

--- Ende Zitat ---

Ich glaub da kann man wohl "Träum weiter" sagen. Der Trend geht zu immer kürzeren Intervallen. IIRC ist ja AD&D2 auch schon ein paar Jahre vor 2000 eingestellt worden. Die 3rd hat dann ca 8 Jahre durchgehalten, wobei diese bis heute noch eine breite Gefolgschaft hat, selbst ohne Berücksichtigung von Pathfinder. Da der Focus (Stichwort Powerlevel) zwischen 3E und 5E so brutal verschieden ist, wird es da auch nur relativ wenige Komplettumsteiger geben. 5E könnte aber eine Heimat für die ganzen E6-Anhänger werden.

4E hat also nur knapp 6 Jahre durchgehalten, und wird - meine Prognose - als "Ausreißer" in die Geschichte ein- oder darin untergehen. Ob die Ablösung nun aufgrund der geringen Akzeptanz so "schnell" kam, oder ob WotC einfach durchgerechnet hat, dass sich neue Editionen immer lohnen, das vermag ich nicht zu beurteilen. Wenn letzteres der Fall ist, dürfen wir vermutlich noch vor 2020 mit der 6th Ed rechnen (wofern die Verkaufszahlen überhaupt noch eine Fortführung des Franchises rechtfertigen).

5E hat sicherlich - so rein vom lesen - sicherlich seinen Charme, aber ob es sich bei sehr vielen D&D-Veteranen zum Hauptsystem aufschwingen kann, das wird sich erst noch zeigen müssen. Bei mir definitiv nicht, aus den vorgenannten Gründen, und ich würde im Zweifelsfall eher wetten, dass sich mehr Leute an Bounded Accuracy stoßen als sie gut finden.

Heinzelgaenger:
Was für ein passendes Stichwort!

Ich wollte ursprünglich ein straightes Review für die Basisregeln schreiben.
Das kann ich mir abschminken, da wichtige Teile in D&D5 Basic Rules schlicht fehlen.
Und weils auch einfach zu eklatant ist.

Als D&D Fan begrüsste ich die 3rd auf Knien, weil sie einen Quantensprung darstellte und RPG kulturelle Masstäbe setzte.

Die 4th war absolut nicht mein Ding, es war aber prinzipiell gutes und mutiges Design.

Wen die 4th spielästhetisch voll ansprach, für den ist Nummer 5 aber mal gar nix.

Wer sollte die 5th aber spielen?
Die Anzahl an oldhschool Dungeon Hacks ist Legion.
D&D retardiert sich selber, da ein kleines, übersichtlich gestaltetes Schlicht-RPG nunmal nicht das ist, was den Spieler auf knapp 1000 Seiten (Dreifaltigkeit PH+DMG+MM) erwartet.
Spieler, die wie ich einfach nüchtern ein krachendes Universal Fantasy RPG erhofften, dass konsequent wie die 5te nach vorn schreitet bleibt der Mund offen.

HP sind jetzt der Massstab des Heroischen?
Witzig, dass Dragonlance und Salvatore fleissig bei den Beschreibungen bemüht werden.
Indes, der geschmeidige, dunkelelfische Klingenwirbler wird von "tausend Orks" ganz einfach vernascht.
Selbst zehn Orks polieren ihm wenigstens ein bischen die Fresse, d.h. sie hacken ihm einen Teil der kostbaren HP ab, dass die Späne nur so fliegen.
Ob sie sich trauen, Drizzts Werte wie in den vergangenen Editionen abdrucken?

Wenn ich den Holzhacker-Kram will, hab ich doch ein Dutzend coole Optionen mit weniger Buchballast und genau der gleichen taktischen und strategischen Tiefe! Und wenn ich diehard D&D Geek bin, warum eigentlich nicht gleich AD&D!? Hab ich coolere Realms sowie gefühlte 1 Mio Spells und Magietand.

Absolute Altlasten wurde nicht entsorgt wie zB das unterschiedliche hohe Startgeld. Ausrüstung ist sogar ein bischen komplizierter geworden (Lifestyle Kosten a la Shadowrun- Was haben die geraucht!?).
Mehr Schwachsinn wie die Superrassen (zB Mountain Dwarf), die wohl aus Hartholzharnischen geschnitzt sind. Aber es trifft sich, da es auch wieder mehr Hartholzharnische und Waffen gibt. Klasse!

Das Beste ist vermutlich noch die Advantage/Disadvantage Regel, die aber nicht so recht zu D&D passt.
Jetzt gibts einen Mischmasch aus fixen und würfelbaren Buffs sowie dem Advantage. Stirnrunzel- sollte es nicht einfacher werden?
Characteristics und Background sind totaler Griff in den Aborterker.

Schwache Saves als Zwangs-FKK Achillesversen, langweilige Key-Builds wie den "Champion", ne Menge soft-verregelter Kram, belanglose Opportunity Attacks etcetc

Das mit Abstand schlechteste D&D.

Sehr, sehr schade.

Arldwulf:

--- Zitat von: La Cipolla am 16.07.2014 | 00:18 ---D&D sollte imho DAS Spiel für Hausregeln sein! (Weil es das einzige Spiel ist, das sehr viele Leute spielen werden.) Dementsprechend ist imho auch ein essentieller Teil, um das System zu bewerten.

Die 4e hat es durch ihre 1+1=2 Rechnung dann auf die Spitze getrieben, wodurch Improvisation auch auf simples "du machst formalisiert x Schaden" etc. reduziert wurde. In D&D Next kann ich wieder ziemlich gut einen Kämpfer mit Charisma spielen, weil das ganze System eh nicht nach so einer harten Rechnung funktioniert. Oder einen Kämpfer mit lauter Werten auf 12, weil es gut zum Charakter passt. Und hey, er hat immer noch gute Chancen, zu treffen, und kann sich mit seinen mittelmäßigen (sonstigen) "Dump Stats" vielleicht sogar besser Advantage verschaffen als der "maximierte" Kollege.

--- Ende Zitat ---

Mal davon abgesehen, dass es in der 4e Improvisation beliebige Effekte und nicht nur Schaden erzeugen kann: auch in Next gilt, dass höhere Werte bessere Ergebnisse bieten. Viel wichtiger aber: Die Kritik bezog sich darauf, dass es in Next weder Sekundärattribute für Aktionen gibt, noch Spielleiterhilfen für improvisierte Aktionen, außer "kann man machen wenn man will". Mit dem Verweis und der Hoffnung, dass im PHB ja vielleicht noch mehr kommen wird. Ist das wirklich ein Grund"mit dem red ich nicht mehr" zu rufen?

La Cipolla:
Nein, das hast du dir über ein paar Jahre hinweg verdient. :D Aber hey, kein Problem, das Forum ist groß genug für's Ignorieren.

Beim Life Cicle bin ich auch sehr gespannt. Man hat ja schon in 4e versucht, das Problem anzugehen (was unter anderen Umständen vielleicht auch irgendwo funktioniert hätte), und auch hier wurde es wieder oft angesprochen. Ich kann mir vorstellen, dass man so einige Tage Brainstorming in die Frage investiert hat, ob eine länger laufende Edition nicht auch irgendwie stabil bleiben kann. Aber da kann man zum jetzigen Zeitpunkt wirklich nur mutmaßen.

--- Zitat ---und ich würde im Zweifelsfall eher wetten, dass sich mehr Leute an Bounded Accuracy stoßen als sie gut finden.
--- Ende Zitat ---

Hier dagegen würde ich "NO WAY!" rufen, aber okay, wir bewegen uns hier ja auch in einer Umgebung, in der einige davon ausgehen, dass ein Groß der Otto-Normal-Spieler ein Problem mit dem Power-Unterschied zwischen Kämpfern und Vollcastern gehabt haben ... :D
Vielleicht werden die ganzen Playtest-Daten ja irgendwann veröffentlicht. Dürfte ähnlich erhellend wie die DSA5-Umfrage sein, in welche Richtung auch immer. ^^

Crimson King:

--- Zitat von: Arldwulf am 16.07.2014 | 07:14 ---Ist das wirklich ein Grund"mit dem red ich nicht mehr" zu rufen?

--- Ende Zitat ---

Dir mag vielleicht schon aufgefallen sein, dass er da nicht der erste ist. Die Gründe liegen also möglicherweise doch eher in deinem generellen Diskussionsstil.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln