Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Arldwulf am 16.07.2014 | 21:10 ---Inwiefern denn? Momentan sieht es eher nach einer gewissen Konzeptlosigkeit aus, bei der bei vielen Regeln unklar ist was genau man damit bewirken möchte. Was durch den frühen Stand der Regeln ja entschuldbar ist. Das Beispiel mit den Ritualen habe ich ja schon gebracht und derartige Beispiele gibt es viele. Fällt dir denn eine Regel ein anhand der man das Konzept und die Gedanken hinter Next sehen kann? Also etwas bei dem man sagen könnte: "dies ist so umgesetzt, weil man folgendes bewirken möchte."?
--- Ende Zitat ---
Das was Du bennenst, impliziert für mich keine "Konzeptlosigkeit". Und was soll das mit "frühen" Regeln?
Bewirken: cooles einfaches Spielen. 1of3 hat es gut gesagt: Boni sind Würfel, damit man sie nicht vergisst. Flache Boni gibt es nur auf AC. Weil man daran automatisch selber denkt (als Verteidiger).
Ich verstehe Deine Erwartungshaltung nicht?
Die Änderung ist weg von D&D 4e, mit dem WotC ohne Ende Kunden verloren hat, hin zu einer Rückbesinnung auf AD&D und frühere Versionen. Aber man übernimmt einige Konzepte, die funktioniert haben. Allerdings in neuem Gewand. Und mit allem was man in den letzten 14 Jahren gelernt hat.
Arldwulf:
Erwarten ist zu viel gesagt, ich wollte einfach nur wissen was das besser durchdachte Design für dich ausmacht, und an welchen Regeln man dies sehen könnte. Einfach damit man konkreter darüber sprechen kann als dies ein allgemeines "super durchdacht, tolle einfache Regeln" ohne zu sagen was denn genau cool und einfach und durchdacht ist.
Mit den "frühen" regeln ist eigentlich nur gemeint, dass wir natürlich noch nicht alles kennen und Next sich sicher auch mit weiteren veröffentlichungen weiter entwickeln wird. Wir sind ja noch ganz am Anfang des Produktzyklus.
Wisdom-of-Wombats:
Also, was mir gefällt:
- Backgrounds (die lösen ein Problem, was ich mit einer Spielwelt habe; und können benutzt werden um Spielwelten zu designen und mit dem Charakter zu verknüpfen)
- Inspiration als Mechanik
- Der Proficiency Bonus und die Art wie sie damit viele Probleme lösen
- Die einfache Charaktererschaffung
- Advantage/Disadvantage
- Die Regelleichtfüßikeit
Arldwulf:
Siehst du, das klingt doch schon viel konkreter. Und ja, da sind einige Dinge dabei welche ich gut finde. Traits/Bonds/Ideals gehören auch dazu
Einzig Advantage halte ich fur mechanisch schlecht umgesetzt, aber auch da gilt: generell ist so eine Vorteilssache schon sinnvoll.
Mouncy:
Magic Weapon Grad 2 gibt auch einfach einen flat bonus. Ressurection gibt -4 auf attack und saves. Sind allerdings beides keine buffs im eigentlichen Sinne.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln