Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen

<< < (120/224) > >>

Feuersänger:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 20.07.2014 | 13:56 ---Und nein, ich finde es generell nicht paradox, dort anzufangen wo "1" steht. Wenn ich auf diesen Stufen nicht spielen soll, dann würden sie nämlich nicht im Regelbuch stehen. Die unteren Stufen sind für die Überlebenden nämlich häufig sehr verhaltensprägend.

--- Ende Zitat ---

Es ist dann paradox, wenn du den Schwierigkeitsgrad auf Stufe 1 hochschraubst um schneller aus dem Bereich rauszukommen, und ihn dabei so sehr anziehst, dass ein nennenswerter Teil der SCs daran krepiert und in der Folge nochmal hochgespielt werden muss.

Klar ist das verhaltensprägend: du erziehst deine Spieler dazu, ihrer Charaktere als Pöppel zu betrachten, und wenn der eine Pöppel geschmissen wird bringt man halt den nächsten ins Spiel.

Thalamus Grondak:

--- Zitat von: Feuersänger am 20.07.2014 | 14:10 ---Klar ist das verhaltensprägend: du erziehst deine Spieler dazu, ihrer Charaktere als Pöppel zu betrachten, und wenn der eine Pöppel geschmissen wird bringt man halt den nächsten ins Spiel.

--- Ende Zitat ---
Yep.
Ich mache das so:
Will ich direkt einsteigen und aufs ganze gehen starten die SC bei Stufe 3, will ich eine Kampagne starten, starten sie bei 1 und es beginnt dementsprechend gemächlich.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: ElfenLied am 20.07.2014 | 14:09 ---3-4 ist die gesamte Abenteurergruppe auf 0 HP gefallen.

--- Ende Zitat ---

Das ist in meinen Augen kein TPK, nur wenn am Ende auch alle tot sind... Sorry, bin da pingelig ;)

Rhylthar:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 20.07.2014 | 14:34 ---Das ist in meinen Augen kein TPK, nur wenn am Ende auch alle tot sind... Sorry, bin da pingelig ;)

--- Ende Zitat ---
0 HP ist tot.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Feuersänger am 20.07.2014 | 14:10 ---Es ist dann paradox, wenn du den Schwierigkeitsgrad auf Stufe 1 hochschraubst um schneller aus dem Bereich rauszukommen, und ihn dabei so sehr anziehst, dass ein nennenswerter Teil der SCs daran krepiert und in der Folge nochmal hochgespielt werden muss.
--- Ende Zitat ---

Also, wo fange ich an:

1) Der Schwierigkeitsgrad ist immer innerhalb der Grenzen, die hier gesetzt werden. Nur halt Hard oder Challenging.
2) Bei insgesamt 12 verschiedenen Charaktere und 11 verschiedenen Spielern sind 2 Tote Charaktere nicht nennenswert (außer für meine Kill-Liste).
3) Die verstorbenen Charaktere waren 1. Stufe, da muss nix hochgespielt werden.

--- Zitat von: Feuersänger am 20.07.2014 | 14:10 ---Klar ist das verhaltensprägend: du erziehst deine Spieler dazu, ihrer Charaktere als Pöppel zu betrachten, und wenn der eine Pöppel geschmissen wird bringt man halt den nächsten ins Spiel.

--- Ende Zitat ---

Nö. Ich möchte zeigen, dass (a) die Welt gefährlich sein kann, (b) manchmal Planung oder Rückzug notwendig sind, und (c) der Spielleiter nicht vor toten Charakteren zurückschreckt (gibt ja genug SL-Kollegen, die sich nicht trauen SCs zu töten). Deshalb würfel ich auch immer offen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln