Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
Feuersänger:
--- Zitat von: Rhylthar am 20.07.2014 | 14:36 ---0 HP ist tot.
--- Ende Zitat ---
Nein, für SCs ist das bewusstlos. Und man muss jede Runde einen Rettungswurf gegen Tod machen. Chance 55%. 3 Erfolge, man stabilisiert, 3 Fehlschläge, man stirbt.
Aber wenn die ganze Party KO ist, werden die überlebenden Monster wohl nicht den Kermit machen und nach Hause gehen. Im günstigsten Fall nehmen sie die bewusstlosen SCs gefangen, im ungünstigsten fressen sie sie.
ElfenLied:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 20.07.2014 | 14:34 ---Das ist in meinen Augen kein TPK, nur wenn am Ende auch alle tot sind... Sorry, bin da pingelig ;)
--- Ende Zitat ---
Dann sind es nur zwei "echte" TPK ;)
Feuersänger:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 20.07.2014 | 14:40 ---1) Der Schwierigkeitsgrad ist immer innerhalb der Grenzen, die hier gesetzt werden. Nur halt Hard oder Challenging.
2) Bei insgesamt 12 verschiedenen Charaktere und 11 verschiedenen Spielern sind 2 Tote Charaktere nicht nennenswert (außer für meine Kill-Liste).
3) Die verstorbenen Charaktere waren 1. Stufe, da muss nix hochgespielt werden.
--- Ende Zitat ---
ad 1) das funktioniert im Sinne der Zeitersparnis nur, wenn die SCs entsprechend kompetent sind, um mit diesen Schweren Herausforderungen fertig zu werden. Dazu weiter unten noch eine Anekdote.
ad 2) 16%. (Mir ist auch grad unklar wie diese Zahlen zusammenpassen - 11 Spieler, 12 Chars, 2 Tote?)
ad 3) aber der Ersatz hängt doch dann entsprechend viele Encounter hinterher. Du verlierst also Zeit.
Die versprochene Anekdote, aus 3.5, viele hier kennen sie auch schon, daher Spoiler:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ein sehr schönes Beispiel, das sich mir eingeprägt hat, war ein Gauntlet das ich für 2 SCs geleitet habe. Ein Crusader und ein aufgebohrter Ranger (Hauptunterschied: volles Druidenpet). WBL-Ausrüstung, aber keine Consumables (außer je 1 Healing Belt). Beide starteten auf Anfang Level 4. Es folgten Encounter auf Encounter, bis sie nicht mehr konnten. Ohne Rast oder Levelup unterwegs haben sie insgesamt exakt 18.000XP erspielt, also 9000 pro Nase und somit genug, um am Ende des Tages direkt auf Level 6 aufzusteigen.
Das war nur möglich, weil die beiden Charaktere sinnvoll optimiert und _kompetent_ waren. Beim gleichen Gauntlet mit einem Fighter und einem Standardranger wäre _wesentlich_ früher Ende Gelände gewesen; vermutlich weit vor der Schwelle zu Level 5.
--> will man schneller vorankommen, hilft es nichts, einseitig Powerniveau oder Schwierigkeitsgrad hochzuschrauben. Beides muss Hand in Hand gehen, um einen Effekt zu zeitigen.
Wulfhelm:
--- Zitat von: Mouncy am 20.07.2014 | 12:37 ---Jain. Man hat halt weniger Spells, deswegen muss man besser haushalten. Dafür muss man bissle weniger Vorplanen, weil man nicht überlegen muss ob man jetzt 1 oder doch lieber 2 mal Web vorbereitet.
--- Ende Zitat ---
"Ein bissle weniger" trifft's irgendwie nicht so ganz. Schon auf moderaten Stufen kannst Du ein dutzend Sprüche vorbereiten, die Du allesamt so oft casten darfst, wie Du möchtest. Gerade im Zusammenhang mit der zusammengeschnurrten Spells-per-day-rate ist das Vorbereiten eigentlich nicht mehr so relevant - ein lästiger Stolperstein, den man auch hätte weglassen können, IMHO.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Feuersänger am 20.07.2014 | 15:08 ---ad 1) das funktioniert im Sinne der Zeitersparnis nur, wenn die SCs entsprechend kompetent sind, um mit diesen Schweren Herausforderungen fertig zu werden. Dazu weiter unten noch eine Anekdote.
--- Ende Zitat ---
Mein Ziel ist nicht komplette Zeitersparnis, sondern einfach die Stufen zu durchlaufen, aber nicht in epischer Breite.
--- Zitat von: Feuersänger am 20.07.2014 | 15:08 ---ad 2) 16%. (Mir ist auch grad unklar wie diese Zahlen zusammenpassen - 11 Spieler, 12 Chars, 2 Tote?)
--- Ende Zitat ---
Das ist einfach: drei Spielrunden mit je 4 Charakteren und 4 Spielern. In zwei Spielrunden nahm einmal der selbe Spieler teil. In 2 von 3 Runden ist jeweils ein Charakter gestorben.
--- Zitat von: Feuersänger am 20.07.2014 | 15:08 ---ad 3) aber der Ersatz hängt doch dann entsprechend viele Encounter hinterher. Du verlierst also Zeit.
--- Ende Zitat ---
Es geht nicht nur um Zeit, sondern darum die Level zu spielen! Aber eben nicht episch ausgewalzt. Früher hat man an Level 1 bis zu vier Mal gespielt, jetzt einmal.
--- Zitat von: Feuersänger am 20.07.2014 | 15:08 ---Ein Crusader und ein aufgebohrter Ranger (Hauptunterschied: volles Druidenpet). WBL-Ausrüstung, aber keine Consumables (außer je 1 Healing Belt).
--- Ende Zitat ---
Ich kenne keine Crusader. Der ist nicht aus dem PHB. Und regelkonform wurde also nicht vorgegangen.
--- Zitat von: Feuersänger am 20.07.2014 | 15:08 ---Beide starteten auf Anfang Level 4. Es folgten Encounter auf Encounter, bis sie nicht mehr konnten. Ohne Rast oder Levelup unterwegs haben sie insgesamt exakt 18.000XP erspielt, also 9000 pro Nase und somit genug, um am Ende des Tages direkt auf Level 6 aufzusteigen.
--- Ende Zitat ---
Das ist eine ziemliche Verschwendung an XP. Denn Du darfst regelkonform maximal eine Stufe aufsteigen. Der Rest der XP verfällt soweit, dass Dich mindestens 1 XP von der nächsten Stufe trennt.
--- Zitat von: Feuersänger am 20.07.2014 | 15:08 ---Das war nur möglich, weil die beiden Charaktere sinnvoll optimiert und _kompetent_ waren. Beim gleichen Gauntlet mit einem Fighter und einem Standardranger wäre _wesentlich_ früher Ende Gelände gewesen; vermutlich weit vor der Schwelle zu Level 5.
--> will man schneller vorankommen, hilft es nichts, einseitig Powerniveau oder Schwierigkeitsgrad hochzuschrauben. Beides muss Hand in Hand gehen, um einen Effekt zu zeitigen.
--- Ende Zitat ---
Deine Meinung. Nicht meine Meinung. Ich verstehe weder was mir Deine Anekdote sagen soll, noch was Dein Problem ist?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln