Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
Thandbar:
Ich mag das Spielgefühl in der ersten Stufe, wie es bei Next vorkommt. Das sorgt auch für witzige Erinnerungen, wenn man erst mal mächtiger geworden ist. "Feuerkäfer! Lauft! Lauft!" :D
Wenn man diese Phase überspringen möchte, ist das doch auch problemlos möglich.
Das einzige, was mich ein wenig stört, ist, dass Caster schon mit einer Menge Zeug auf Stufe 1 anfangen und sofort in Sachen Optionen beinahe überbordend ausgestattet sind, während vor allem der Kämpfer ziemlich stumpfsinnig beginnt. Diese Kluft ist imho sogar extremer als in AD&D, weil es da noch keine At-Wills für Caster gab und man sich nicht so flexibel seine Sprüche einprägen konnte.
Feuersänger:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 20.07.2014 | 15:55 ---Mein Ziel ist nicht komplette Zeitersparnis, sondern einfach die Stufen zu durchlaufen, aber nicht in epischer Breite.
--- Ende Zitat ---
Du widersprichst dir.
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 20.07.2014 | 02:34 ---Ich nehme auf der ersten Stufe bewusst harte Kämpfe, um die Stufe gespielt zu haben, aber eben auch schnell durchzukommen statt endlos Gobos zu schlachten.
--- Ende Zitat ---
Werd dir bitte mal darüber einig, was du eigentlich sagen willst.
--- Zitat ---Das ist einfach: drei Spielrunden mit je 4 Charakteren und 4 Spielern. In zwei Spielrunden nahm einmal der selbe Spieler teil. In 2 von 3 Runden ist jeweils ein Charakter gestorben.
--- Ende Zitat ---
Dann müssten das doch im ganzen 14 Charaktere gewesen sein, oder hatte ein Spieler nach dem Chartod keine Lust mehr und ist ausgestiegen?
--- Zitat ---Ich kenne keine Crusader. Der ist nicht aus dem PHB. Und regelkonform wurde also nicht vorgegangen.
--- Ende Zitat ---
Du kennst also aus 3.5 nur das PHB? Gut zu wissen, werd ich mir merken wenn du wieder mal Senf über die 3E vom Stapel lässt.
Und es war halt eine überarbeitete Version des Rangers. Und? Die Spielerin hätte auch einen Druiden nehmen können, dann wären sie vermutlich nochmal ein paar Runden weiter gekommen. Wenn wir mal ausklammern, dass der Sinn und Zweck des Gauntlets genau der Playtest des Rangers war.
--- Zitat ---Das ist eine ziemliche Verschwendung an XP. Denn Du darfst regelkonform maximal eine Stufe aufsteigen. Der Rest der XP verfällt soweit, dass Dich mindestens 1 XP von der nächsten Stufe trennt.
--- Ende Zitat ---
1. Das gilt m.W. nur, wenn die XP aus einem einzigen Encounter stammen. In vorliegenden Fall waren es ungefähr 10 Encounter unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade. Ich wollte gerade nachschauen wie es sich genau verhält, finde die Regel aber nicht wieder.
2. selbst wenn die Regel anwendbar wäre, hätten sie nicht "massiv" XP verschenkt, sondern? Genau 1 Punkt. Kann man verkraften.
3. kann ich den Sinn der Regel nicht nachvollziehen und würde sie schon allein deswegen nicht durchsetzen, aber das nur am Rande.
--- Zitat ---Deine Meinung. Nicht meine Meinung. Ich verstehe weder was mir Deine Anekdote sagen soll, noch was Dein Problem ist?
--- Ende Zitat ---
Was ich oben geschrieben habe: die Spieler höheren Herausforderungen auszusetzen ist schön und gut, aber sie müssen auch die passenden Werkzeuge haben um damit fertig zu werden. Einfach nur auf Würfelglück verlassen klappt nicht.
Nebula:
--- Zitat von: Feuersänger am 20.07.2014 | 15:08 -----> will man schneller vorankommen, hilft es nichts, einseitig Powerniveau oder Schwierigkeitsgrad hochzuschrauben. Beides muss Hand in Hand gehen, um einen Effekt zu zeitigen.
[/spoiler]
--- Ende Zitat ---
wie meinst du das? Wenn die Chars nicht optimiert gewesen wären, hätten sie die Encounters garnicht mehr geschafft? Oder hätten sie dann nur "Rasten" müssen um ihre Kräfte wieder aufzuladen?
Feuersänger:
--- Zitat von: Nebula am 20.07.2014 | 16:35 ---wie meinst du das? Wenn die Chars nicht optimiert gewesen wären, hätten sie die Encounters garnicht mehr geschafft? Oder hätten sie dann nur "Rasten" müssen um ihre Kräfte wieder aufzuladen?
--- Ende Zitat ---
Sowohl als auch. Gerade der "Bossfight" hätte für nichtoptimierte (oder "WotC-op") Charaktere locker tödlich ausfallen können. Aber vor allem hätten sie das alles nicht innerhalb eines Nachmittages geschafft, sondern hätten sich immer wieder zurückziehen und rasten müssen (wodurch, streng genommen, die nachfolgenden Encounter auch schwerer geworden wären wegen Verlust des Überraschungsmoments). Oder ich hätte halt die Encounter deutlich leichter machen und ausdünnen müssen --> dann wäre halt auch nur ein Bruchteil der XP rumgekommen.
Turgon:
@Feuersänger:
Ich bin einer der Spieler, dessen Char bei einer von Murder-of-Crows Runden hops gegangen ist.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, auf was du hinaus willst?
Wieso soll man nicht mit Stufe-1-Charakteren anfangen, vor allem, wenn man das System zum ersten Mal überhaupt spielt? Man muss ja erst mal die ganzen Optionen kennen lernen, und ich glaube nicht, dass ich mehr Spaß gehabt hätte, wenn wir gleich auf Stufe 4 oder so angefangen hätten. Eher im Gegenteil, weil ich weder gewusst hätte, was dafür beim Charakterbauen wichtig ist, noch, wie man die Fähigkeiten des Chars richtig einsetzt. Für einen Stufe-1-Char war das aber in relativ kurzer Zeit erklär- und verstehbar.
Und um diese Fähigkeiten kennenzulernen, finde ich es nicht das Schlechteste, vor schwierige Herausforerungen gestellt zu werden. Schwierig, nicht zu schwer, die Gruppe hat die Encounter ja alle geschafft, ist halt nur ein Char beim Endkampf draufgegangen. Das heißt nicht, dass ich keinen Spaß dabei gehabt hätte, der Char hat vorher durchaus Aktionen gemacht, bei denen ich bewusst das Risiko eingegangen bin, dass er das nicht überlebt, ich habe also kein Problem damit.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln