Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen

<< < (140/224) > >>

Arldwulf:

--- Zitat von: Rhylthar am 22.07.2014 | 11:42 ---Wird man nicht können. Die ohne Feats werden evtl. bei ein Paar Saving Throws/Ability Checks besser sein, weil ihr Hauptattribut bei 20 ist und sie auf die sekundären umsteigen können.
Während die mit Feats einfach viel mehr Optionen haben werden, gerade auch im Kampf (mal ein wenig auf die Playtest-Feats bezogen).

--- Ende Zitat ---

Schade eigentlich. Ich mochte die Art und Weise wie dies z.B. bei den Essentials funktionierte, das man sie problemlos mit anderen Charakteren kombinieren konnte. War nicht genau dies mal angekündigt als großes Ziel der 5e? Modularität? So wirkt es eher als ob man halt zwischen verschiedenen Spielen wählen, sie aber nur schlecht kombinieren kann.

Rhylthar:

--- Zitat von: Arldwulf am 22.07.2014 | 11:48 ---Schade eigentlich. Ich mochte die Art und Weise wie dies z.B. bei den Essentials funktionierte, das man sie problemlos mit anderen Charakteren kombinieren konnte. War nicht genau dies mal angekündigt als großes Ziel der 5e? Modularität? So wirkt es eher als ob man halt zwischen verschiedenen Spielen wählen, sie aber nur schlecht kombinieren kann.

--- Ende Zitat ---
Ich hatte es immer so verstanden, wie Du es schreibst.

1. Basic Rules
2. PHB ohne Feats
3. PHB mit Feats
4. PHB/DMG ohne Grid
5. PHB/DMG mit Grid
6. ...

Aber nicht wild untereinander kombinierbar.

Arldwulf:
Wenn das ganze nicht kombinierbar ist, und völlig andere Spielgefühle vermittelt, wozu sollte man dies dann überhaupt als Modular bezeichnen? Modularität zeichnet sich doch gerade durch kombinierbarkeit einzelner in sich abgeschlossener Teile aus. So wirkt es als ob diese Herangehensweise eher die Spielergemeinschaft weiter aufsplittert als vereint.

Die Kommentare "XYZ nutzen wir nicht, das ist zu PG" sind so doch absehbar. Am Ende hat man bei dieser Herangehensweise einfach eine kleinere Vielfalt in der Charaktererschaffung.

6:

--- Zitat von: Rhylthar am 22.07.2014 | 11:44 ---Wobei mir überhaupt noch nicht klar ist, was man wie mit Performance erreichen kann (nach Regelwerk).  :-\

--- Ende Zitat ---
Ich weiss nicht, wie der Skill in 3.5 auf Deutsch übersetzt wurde. Im Prinzip fällt da alles drunter, dass mit künstlerischen Darbietungen zu tun hat. Musikinstrument spielen z.B. Im Regelwerk sollte das natürlich erklärt werden, gerne mit Beispielen.

Rhylthar:

--- Zitat ---Die Kommentare "XYZ nutzen wir nicht, das ist zu PG" sind so doch absehbar. Am Ende hat man bei dieser Herangehensweise einfach eine kleinere Vielfalt in der Charaktererschaffung.
--- Ende Zitat ---
Hm? Das ist ja je nach Gruppe abhängig, was man nun nutzt oder nicht.

Aber man fängt doch so alle Spielergruppen ein. Wenn die Abenteuer sowohl mit Feats als auch ohne aufgebaut sind, hat man beide Spielergruppen befriedigt.
Ebenso bei Campaign Settings, etc.

Eine OSR-Gruppe kann so wieder D&D spielen und muss/braucht/etc. nicht auf einen der Klone zurückgreifen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln