Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
Rhylthar:
--- Zitat von: Mouncy am 25.07.2014 | 12:25 ---Wie würdet ihr denn nach dem momentanen Stand (also Alpha Leak) einen Ranged Fighter bauen? Wenn ich das richtig sehe, bietet keine der 3 Subklassen Features die speziell auf Fernkampf ausgerichtet sind. Das wollen die wotzies doch bestimmt für ein Splatbook aufheben 8]
--- Ende Zitat ---
Als Ranger mit einem Feat.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Arldwulf am 25.07.2014 | 11:21 ---Die Regelung dort ist in jedem Fall schon einmal etwas besser, aber wenn ich es richtig sehe auch weder aus der Alpha noch dem Playtest, oder? Was dort natürlich noch fehlt sind dann verschiedene Arten von Effekten und Herangehensweisen um das ganze weiter zu individualisieren. Macht da gerade jemand sich seine Kampfausbildung und einstudierte Tricks zum Vorteil? Oder doch Wissen über den Gegner? Vielleicht gar seine allgemein gute Übung darin andere hereinzulegen? Wie auch ein Schwerthieb ist auch eine Finte sehr komplex und kann verschiedene Aktionen und Effekte bedeuten. Je besser die Mechanik dies abdeckt umso eher wird man auch später sagen: "Der Typ der dies gemacht hat - das muss Enor gewesen sein."
Umso eher werden Charakter und Mechanik als verbunden empfunden.
Aber besser geht immer, insofern ist das dann nur die Frage wie viel Mühe sich die Designer oder später Spielleiter mit derartigen Details geben wollen.
--- Ende Zitat ---
Ganz ehrlich: das findest Du in keinem RPG. Die meisten RPGs haben einen mehr oder weniger starken Bruch zwischen Mechanik und Erzählung. Bei D&D 5e Basic Kämpfen, die ich bisher erlebt habe, hat die Persönlichkeit der Charaktere sehr stark durchgeschlagen. Sei es durch die Taktiken und das Charakterspiel im Kampf. Es gab bei den 4 Spielrunden kaum jemanden, der seine Angriffe einfach nur runter gewürfelt hat. Immerhin möchte man ja auch im Kampf Inspiration bekommen - und sofort wieder ausgeben.
Mouncy:
--- Zitat von: 1of3 am 25.07.2014 | 12:30 ---Die Battlemaster Manöver lassen sich so wie sie da geschrieben sind mehrheitlich mit Fernkampf benutzen. Insbesondere:
Precision
Pushing
Trip
Maneuvering
Die defensiven Sachen und Warlord-Zeug geht natürlich auch.
--- Ende Zitat ---
Stimmt, habe ich glatt überlesen. Ich dachte dass da Mellee Weapon Attack steht. Ist aber nur bei einigen wenigen Manövern der Fall.
Arldwulf:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 25.07.2014 | 12:36 ---Ganz ehrlich: das findest Du in keinem RPG. Die meisten RPGs haben einen mehr oder weniger starken Bruch zwischen Mechanik und Erzählung. Bei D&D 5e Basic Kämpfen, die ich bisher erlebt habe, hat die Persönlichkeit der Charaktere sehr stark durchgeschlagen. Sei es durch die Taktiken und das Charakterspiel im Kampf. Es gab bei den 4 Spielrunden kaum jemanden, der seine Angriffe einfach nur runter gewürfelt hat. Immerhin möchte man ja auch im Kampf Inspiration bekommen - und sofort wieder ausgeben.
--- Ende Zitat ---
^^ Sagen wir es so: Genau weil ich dies in D&D schon besser umgesetzt gesehen habe kritisiere ich den Unterschied zu diesem Spielgefühl in D&D Basic.
Ich will jetzt auch nicht wieder in die "Mensch der Arld und die 4E, der olle Fanboy" Schiene reinkommen. Aber es ist halt durchaus so, dass die angesprochen Unterschiede zwischen den Charakteren sich dort auch sehr stark auf die Mechanik niederschlagen, das dort charakterlich unterschiedliche Gruppenmitglieder auch tatsächlich verschiedene Aktionen machen deren Unterschiede sich nicht auf eine Beschreibung ohne Relevanz reduzieren lassen.
5E wird sich davon inspirieren lassen, einige Elemente hat man ja ohnehin schon übernommen. Und am Ende ist es auch so, dass die Umsetzung anders sein muss. Sonst bräuchte ich es nicht kaufen.
Aber die generelle Intention, dass Rollenspiel im Kampf nicht aufhören darf und das System dies nach allen Kräften unterstützen sollte würde ich als sehr wichtig erachten.
Skele-Surtur:
--- Zitat von: Arldwulf am 25.07.2014 | 13:01 ---
Aber die generelle Intention, dass Rollenspiel im Kampf nicht aufhören darf und das System dies nach allen Kräften unterstützen sollte würde ich als sehr wichtig erachten.
--- Ende Zitat ---
I second that. Bisher funktioniert das aber imho bei Next ganz gut. Kann natürlich auch daran liegen, dass wir in unserer Gruppe alle so saugeile Rollenspieler sind. >;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln