Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen

<< < (175/224) > >>

Feuersänger:
Das seh ich auch so. Das ist schon eine Sache, die mich in der 3E am meisten ankekst - dass man z.B. einen Kämpferchar am besten dadurch aufwertet, dass man ihm eine Stufe (Cloistered) Cleric mitgibt.

Rhylthar:

--- Zitat --- Sondern um die Einstellung "meckert doch nicht über mangelnde Optionen: Schaut, ihr könnt doch jederzeit Magie erlernen".
--- Ende Zitat ---
Wo hast Du denn von der Einstellung gehört?

Es gibt quasi nur 4 komplett mundane Klassen: Monk, Barbarian, Fighter, Rogue.
Bis auf den Barbarian, der nur zwei Wege einschlagen kann, kann jede der anderen Klassen 3 Subclasses wählen. Beim Fighter und beim Rogue ist eine Subclass dann auch Zauberwirker.

Warum sollte man also sowas sagen?

Arldwulf:
Die Aussage kam in einem der Vorschauartikel vor.

Was die Subklassen angeht:

^^ ich bin mir nicht ganz sicher was das eine mit dem anderem zu tun hat. Ist ja nicht so als ob die Subklassen besonders viele neue Optionen geben würden. Sie geben in der Regel eher Boni oder erleichtern bestehende Dinge. In den Fällen in welchen sie tatsächlich neue Handlungsoptionen ermöglichen sind es selten in ihrer Anzahl oder Flexibilität mit Magiewirkern vergleichbare Handlungsoptionen.

Aber am Ende läuft dies ohnehin wieder auf das allseits beliebte abwarten hinaus. Ob das PHB wirklich wie die Alphaversion dort aussieht, oder wie nah diese am Ergebniss dran ist weiß bisher ja ohnehin keiner.

Mouncy:
Sehe ich ähnlich wie Arldwulf. Was in der 4E eben einfach als mundane Power durchging, wurde nun teilweise auch in Zauber "ausgelagert". Wieso muss denn z.B. Hail of Thorns (Ranger, Grad 1) unbedingt ein Zauber sein? Die Auswirkung hätte man ohne Probleme in eine mundane Beschreibung packen können und über irgend eine Manöver Mechanik oder ähnliches, auch dem Fernkampf Fighter zugänglich machen können. Ist jetzt nur 1 Beispiel, bitte nicht daran aufhängen. Der Totem Barbarian bekommt ja z.B. auch Zaubersprüche. Wirklich rein Mundan sind eher wenige Subklassen, und diese sind dann wiederum stark Optionsbefreit. D.h. die Crits und ein paar passive Stats werden verbessert. Betohnung liegt hier auf passiv. Option im Sinne von ich kann in einer Situation aus mehreren Handlungsweisen wählen, die auch alle sinnvoll / effektiv sind, ist eher den Magischen Klassen vorbehalten.

1of3:
Die Pfeil-Zauber für den Ranger gabs schon in 3.5, ich glaube PHB2.

Eine Frage, die sich mir dabei stellt: Wenn eine Klasse jetzt Zaubereffekte erhält, ohne ein Zauberwirker zu sein, kann man die dispellen, counterspellen etc.? Ich denke da so an Totembarbaren oder Mönch (4 Elemente und Schatten). Und zählen diese Effekte als gelernte Zauber? Also, wenn ich Schattenmönch bin und durch enie andere Klasse zaubern kann, kann ich Darkness dann auch über meine Spruchslots betreiben? (Ähnliches Problem bei Zaubenr über Feats.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln