Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen

<< < (176/224) > >>

Thandbar:

--- Zitat ---Wieso muss denn z.B. Hail of Thorns (Ranger, Grad 1) unbedingt ein Zauber sein?

--- Ende Zitat ---
Weil das einfach von vielen Fans so gewünscht wurde. :D

Wer die Optionen will, muss sie sich halt reinfeaten und als mundan einfluffen. Es gibt aber genug Leute, denen der 5E-Fighter bereits so viel zu sehr nach der vierten Edition stinkt.

Rhylthar:

--- Zitat --- Wirklich rein Mundan sind eher wenige Subklassen, und diese sind dann wiederum stark Optionsbefreit.
--- Ende Zitat ---
Verstehe ich nicht.

Ich hatte vorher eine Option, mich für eine Subclass zu entscheiden. Und weil ich bei denen dann nicht noch mehr Optionen habe, außer Feats, ist das doof gegenüber Zauberwirkern?
Zugegeben, Barbarian ist nun wirklich ein wenig langweilig, aber für mich ist es ein Riesenunterschied, ob ich einen Ranger (Hunter) oder einen Ranger (Beast Master) spiele. Als Beispiel.

Wenn es aber wieder mal darum geht, dass Magiewirker Mundanen mit Zaubern die Show stehlen werden, dann würde ich sagen: Guckt Euch die Spruchlisten an. Was da an Spells eben nicht mehr dabei ist, was vorher ganze Klassen emuliert hat, ist eine ganze Menge.

@ 1of3:
Steht das nicht bei den Multiclass-Regeln dabei? Und zum dispellen müsste es dementsprechend bei Dispel Magic bzw. Antimagic Field usw. stehen.

1of3:
Nein. Beim Multiclassing gibt es nur Absätze über das "Spellcasting" Klassenfeature und seinen kleinen Bruder "Pact Magic". Nichts zu sonstigen - ich sag mal - zauberartigen Fähigkeiten. Zu dem anderen Klassenfeature, mit dem der Warlock Zauber erhält, nämlich Mystic Arcanum, steht da auch nichts.

Dispel Magic und Antimagic Field könnte man so lesen, dass sie entsprechende Effekte beenden bzw. unterdrücken, aber das ist Interpretationssache.

Mouncy:

--- Zitat von: Rhylthar am 29.07.2014 | 18:35 ---Verstehe ich nicht.

--- Ende Zitat ---
Steht doch alles da. Nur wenige Subklassen sind rein Mundan. Diese rein mundanen (Sub-)Klassen haben, bis auf den Battlemaster, nur wenige Optionen zur Verfügung.

Ich meine mit Option nicht das, was während eines level ups passiert, sonder das, was innerhalb eines Encounters als Handlung möglich ist. Mir geht es dabei rein um Kampfsituationen.

Als Champion ist es das beste jede Runde seine Full-Attack raus zu blasen.
Als Assasine wird man jeden Kampf versuchen mit einem Hinterhalt zu beginnen, weil quasi sämtliche Class-Features auf die Überraschungsrunde ausgelegt sind.
Der Berserker klopft ähnlich wie der Champion am besten möglichst oft drauf, alles andere ist nicht annähernd so effektiv. Er darf sich dann immerhin noch aussuchen ob er in dieser Runde mit Advantage prügeln möchte und dafür seine Verteidigung öffnet, oder eben nicht.

Wo sind da jetzt die Optionen? Über Talente kann man sicherlich noch ein bisschen Vielfalt mit rein bringen (Charger, Tavern Brawler etc.) aber die stehen ja den magischen Subklassen ebenso zur Verfügung, deshalb kann man die bei dem Vergleich einfach mal gediegen aus der Rechnung kürzen.

Andererseits gibt es wohl wirklich Leute denen solche Chars besser gefallen (*Kopfschüttel*), also was solls, ich werds halt nicht spielen und gut.

Mouncy:

--- Zitat von: 1of3 am 29.07.2014 | 18:54 ---Nein. Beim Multiclassing gibt es nur Absätze über das "Spellcasting" Klassenfeature und seinen kleinen Bruder "Pact Magic". Nichts zu sonstigen - ich sag mal - zauberartigen Fähigkeiten. Zu dem anderen Klassenfeature, mit dem der Warlock Zauber erhält, nämlich Mystic Arcanum, steht da auch nichts.

Dispel Magic und Antimagic Field könnte man so lesen, dass sie entsprechende Effekte beenden bzw. unterdrücken, aber das ist Interpretationssache.

--- Ende Zitat ---

Guter Punkt. Da steht bei den Features meistens "cast" dabei, das klingt für mich nach Zaubern. Andererseits ist es eben wirklich nicht genau geregelt. Das werden sie wohl bis zur finalen Version noch irgendwo mit dazu schreiben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln