Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen

<< < (20/224) > >>

6:
Im Prinzip kannst Du aus der Stelle beides rauslesen. Also sowohl das was Murder-of-Crows sagt, als auch das was Arldwulf sagt. Die Stelle sollten die Küstenzauberer nochmal sauberer schreiben. Ich glaube nämlich auch, dass eher das was Murder-of-Crows sagt gemeint ist.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Arldwulf am  5.07.2014 | 13:01 ---Zwischen Montag morgens um 8 und Dienstag um 6 liegen aber nur 22 Stunden. Sprich...das liegt innerhalb der gleichen 24 Stunden Zeitperiode.

--- Ende Zitat ---

Ja, aber so sind die Regeln sicherlich nicht gemeint. Startet deine Zeitperioden einfach um Mitternacht und beende sie um Mitternacht. Innerhalb eines solchen Zeitraums darfst Du einmal den Vorteil einer "long rest" bekommen. Wenn Du also am Dienstag schon um 6:00 Uhr aufbrichst, dann musst halt bis Mittwoch durchhalten, bis Deine nächste "long rest" effektiv wird.

Liest 24-hours period einfach als once per day.

Slayn:

--- Zitat von: Arldwulf am  5.07.2014 | 12:39 ---Was hat das mit vermeintlichen Realismus zu tun? Das sind einfach nur Aktionen im Spiel. Die Spielercharaktere werden rasten, und weder Spieler noch Spielleiter werden sich um diese Regelung kümmern. Nicht die Aktion ist "vermeintlich realistisch" nur die Mechanik ist undurchdacht und schlecht formuliert.
--- Ende Zitat ---

Einfach. Die Regel, so wie sie im Moment ist, hat einen starken Einfluss darauf wie sich das Spiel spielen wird und welche Gewichtung die einzelnen mechanischen Komponenten haben werden.
Die Short Rest Regel impliziert dass man entweder, auf einen Dungeon bezogen, einen Abschnitt komplett "Clearen" muss oder einen "Safe Spot" finden muss um eine Rast einzulegen, zudem die strategische Frage was jetzt wichtiger ist: laufende Buffs oder den Refresh durch die Rast.
Die Long Rest Regel führt, wiederum auf einen Dungeon bezogen, dazu dass man entweder ein ganze Level "Clearen" muss oder den Dungeon zu verlassen hat, was beides seine Konsequenzen für das Spiel mit sich bringt.

Langfristig führt das, wie gesagt, auch dazu welchen Wert die einzelnen Komponenten im Spiel haben. Ich bastle z.B. gerade aus Spaß an ein paar Wizards rum und der Dex16/Int16 High Elf mit Langbogen sieht unter den Vorraussetzungen am besten aus, einfach weil er seine paar Zauber für den richtigen Wham!-Effekt aufheben kann und trotzdem aktiv ins Spiel eingreifen kann.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: 6 am  5.07.2014 | 13:04 ---Im Prinzip kannst Du aus der Stelle beides rauslesen. Also sowohl das was Murder-of-Crows sagt, als auch das was Arldwulf sagt. Die Stelle sollten die Küstenzauberer nochmal sauberer schreiben. Ich glaube nämlich auch, dass eher das was Murder-of-Crows sagt gemeint ist.

--- Ende Zitat ---

Die Stelle hat übrigens noch eine ganz andere Unklarheit, die richtig fies ist:

Nehmt mal diese beiden Regeln zusammen:

"The character also regains spent Hit Dice, up to a number of dice equal to half of the character’s total number of them."
"Whenever you divide a number in the game, round down if you end up with a fraction, even if the fraction is one-half or greater."

Danach würde ein 1st level Character keinerleit Hit Dice regenerieren...

Wisdom-of-Wombats:
Und noch eine Frage von mir:

Wenn ich das richtig sehe, dürfte ein Mountain Dwarf Wizard in Rüstung zaubern?!?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln