Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören

Game Of Thrones - Wildlinge und die Mauer

<< < (33/64) > >>

Eulenspiegel:
@ Nevermind
Es gab hier mehrere Gesprächsfäden. Bei einem ging darum, ob ein taktischer Rückzug in Ordnung ist. In einem anderen Gesprächsfaden hier ging es aber auch um die Frage, ob die Mauer verteidigt werden kann.

Und ja, Jon Schnee hat gute Chancen, von Lord Bolton getötet zu werden. - Das wäre dann aber nur eine tote Krähe. In der Schlacht um die Feste sind dutzende Krähen gestorben und es war abzusehen, dass es noch mehr wurden. Wir haben also auf der eine Seite 1 Toten und mit der Alternative dutzende von Toten.

Und wieso sollte Lord Bolton die Nachtwache blutig auflösen und in seine eigene Armee integrieren? Lord Bolton ist zwar grausam, aber nicht dumm. Was hätte er davon?
Boltons Kernarmee besteht aus 6.000 Mann. Ob nun 100 mehr oder weniger, macht da auch keinen großen Unterschied. Zudem sind die meisten überlebenden Krähen Baumeister oder Kämmerer.

Wenn er sie dagegen nach dem Kampf zur Mauer zurückschickt, hat er mehrere Vorteile:
1) Die Nachtwache hält kostenlos die Mauer instand. (Die meisten überlebenden Krähen waren wie gesagt Baumeister und Kämmerer.)
2) Die Nachtwache ist zwar nicht imstande, eine ganze Armee aufzuhalten, aber sie kann zumindest einzelne Wildlings-Familien von vielleicht 10-20 Wildlingen an der illegalen Grenzüberschreitung hindern.

Dass 100 Leute nicht ausreichen, um ein 20.000 Mann starkes Heer aufzuhalten, dass weiß Lord Bolton auch so oder so. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass sie nutzlos sind. Die beiden Punkte 1) und 2) kann die Nachtwache sehr gut (und kostenlos) erledigen.

Btw, die Rede bei der Nachtwache war nicht: "Wir müssen die Feste gegen Manke verteidigen, sonst bestraft uns Lord Bolton."
Die Rede lautete: "Wir müssen die Feste gegen Manke verteidigen, sonst sind die Königslande verloren."

@ Arldwulf
Wenn die Nachtwache gewusst hätte, dass Verstärkung kommt, wäre das vielleicht eine Überlegung wert gewesen.
Aber:
1) Sie wusste nicht, dass Verstärkung kommt.
2) Selbst falls Verstärkung käme, hätte das Halten der Mauer keinerlei strategischen Vorteil. Die Königslande waren stark genug, um die Wildlinge auch ohne Mauer zu besiegen. Man hat sich also für nichts und wieder nichts geopfert. (Anstatt sich auf den wahren Feind vorzubereiten.)

--- Zitat ---Und ganz prinzipiell ist die Mauer natürlich so ausgelegt, dass man dort auch mit wenigen Mann viele Gegner aufhalten kann.
--- Ende Zitat ---
Das Problem ist, dass 99% der Mauer nicht besetzt waren. Man hat ja gesehen, dass Manke problemlos mehrere Clans abseits der Feste über die Mauer hat klettern lassen, ohne dass die Nachtwache es auch nur bemerkt hat. Und von vorne mag die Mauer gut gesichert sein. - Gegen die Wildlinge, die von hinten kommen, ist sie fast überhaupt nicht gesichert.

Wenn die Nachtwache 5.000 Mann stark wäre, so dass man überall entlang der Mauer Posten hätte aufstellen können: Dann ja, dann wäre die Verteidigung der Mauer eine sinnvolle Option gewesen. - Aber so war es nur eine sinnlose Opferung, die rein gar nichts gebracht hat. (Stell dir vor, du verteidigst die Tür zu deiner Wohnung, während die Diebe munter über Balkon und Fenster in deine Wohnung eindringen.)

alexandro:
Gratulation, Eulenspiegel. Du hast das Thema von ASoIaF (Niedergang des Wissens über den Zweck bestimmter Bräuche, Interner Zwist schwächt das Reich, Winter ist unaufhaltsam etc.) begriffen. Und jetzt?

Eulenspiegel:
Kann es sein, dass du im falschen Thread postest? Das, was du aufführst, war bisher nicht Thema des Threads. (Wolltest du vielleicht in diesen Thread posten? Da würde dein Text besser hinpassen.)

Btw, da du sagtest, ich hätte das verstanden: Kann ich daraus folgern, dass du mir zustimmst? Oder wie ist es zu verstehen?

alexandro:
Ja, ich stimme dir zu. Nein, ich denke nicht dass das ein Problem ist und die Nachtwache irgendwie blöd dastehen lässt (jedenfalls nicht blöder, als der Rest der Sieben Königslande).

Eulenspiegel:
Dass es sie blöder als andere Parteien dastehen lässt, denke ich auch nicht. Aber das war ja nicht der Punkt. Dass Theon Graufreud oder Ned Stark oder Joffrey Baratheus einen Fehler begangen haben, ist offensichtlich und muss imho nicht großartig diskutiert werden. (Und falls doch, bitte in einem anderen Thread.)

Aber dass die Nachtwache einen Fehler begangen hat, scheinen viele Leute nicht mitbekommen zu haben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln