Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Kodex eines DnD Paladins?
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: nobody@home am 24.04.2016 | 22:10 ---Nun -- dann denke ich mir, daß diejenigen Kulturen und Religionen der Spielwelt, deren Tabus entsprechend heikel und penibel sind, wahrscheinlich aus rein praktischen Gründen nur wenige bis gar keine Paladine haben werden.
--- Ende Zitat ---
Sorry, aber sowas war in der menschlichen Geschichte ziemlich üblich und niemand hat jemals den Rajputen und Kshatriyas Indiens nachgesagt, sie wären keine guten Kämpfer.
Erstmal muss der Paladin kontrolliert werden, die Aktion muß man schaffen und überleben - dann muss der Paladin was böses tun, danach kann man ihn ggf recht einfach atonen lassen.
Ergo Sinn macht die Aktion wenn man den Paladin unter sicheren Umständen hat, d.h. man musste ihn gefangennehmen und irgendwo außerhalb der Schusslinie bringen
nobody@home:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 24.04.2016 | 22:20 ---Sorry, aber sowas war in der menschlichen Geschichte ziemlich üblich und niemand hat jemals den Rajputen und Kshatriyas Indiens nachgesagt, sie wären keine guten Kämpfer.
--- Ende Zitat ---
In der menschlichen Geschichte gab's keine Kämpfer mit ganz realen magischen Kräften. In den menschlichen Mythen und Legenden, sicher -- da muß ich nur an diverse keltisch/irische Sagengestalten denken, die mit ihren teils deutlich übermenschlichen Fähigkeiten und diversen geasa wahrscheinlich recht nahe an das "ja, du bist toll, aber mach nur einen obskuren Fehler und das war's!"-Bild eines Paladins herankommen, wenn sie auch sonst mit Paladinen nicht unbedingt viel gemein haben --, aber strikt historische Vorbilder eignen sich hier nun wirklich nicht so zu direkten Vergleichszwecken. (Und natürlich hindert auch eine rein fiktive Rollenspiel-Glaubensgemeinschaft erst einmal nichts daran, schlicht loyale und hochqualifizierte "reguläre" Krieger- und Soldatentypen in ihren Diensten zu haben, wir reden hier nur halt nicht über die.)
Lichtschwerttänzer:
Die glaubten auch an ihre Tabus, und mußten sich nach den Kämpfen reinigen.
Feuersänger:
Aber sie haben keinerlei übernatürliche Kräfte verloren, unabhängig davon ob sie sich nun gereinigt haben oder nicht. Weil sie keine hatten. Weil's keine gibt. oÔ
Anyway:
--- Zitat von: nobody@home am 24.04.2016 | 19:59 ---Würde ich erst mal sagen -- nein, hat er nicht. Eine "spirituelle Reinheit", die so schnell und noch dazu allein durch das Handeln eines Feindes, gegen den der Paladin ja eigentlich gerade kämpfen soll, flöten gehen könnte, wäre für eine brauchbare Spielercharakterklasse schlicht zu zerbrechlich.
Paladine als zarte Pflänzchen, die um Himmels willen bloß nie irgendetwas Bösem zu nahe kommen sollen, weil sie dadurch ja selber schmutzig werden könnten, sind meiner bescheidenen Meinung nach ein Widerspruch in sich. Mag zugegebenermaßen mehr mit meinem Glaubensbild zu tun haben... ;)
--- Ende Zitat ---
Finde ich sehr logisch und stimme zu.
Es geht ja nicht zuletzt um freien Willen. Ich sehe einen Rettungswurf nicht als "Uh oh, die Versuchung war so groß, da hab ich jetzt nachgegeben". Es geht ja schließlich um Save vs Spell; zumal gerade bei z.B. Domination der Save obendrein mit einem Abzug belegt ist. Immerhin hatte der Zauber auch damals schon die Klausel, dass "Befehle, die gegen die Natur des Subjekts gehen" einen neuen Rettungswurf mit Bonus (+1 bis +4) erlauben. Hier dürften bei einem Paladin, der eine Böse Tat vollbringen soll, sicher die +4 zünden, sodass es unwahrscheinlich ist, dass es jemals soweit kommt. Aber dennoch: _wenn_, dann ist es immer noch nicht die Schuld des Paladins, schließlich hat er den Save nicht absichtlich oder freiwillig verkackt.
_Natürlich_ wird der Paladin, wenn es denn so schlimm gekommen ist, in Folge alles daran setzen, die Handlung wieder gut zu machen, aber auch hier wie schon gesagt: _gerade_ dafür braucht er seine Kräfte.
Ich weiß nicht, ich kann die Denkweise "Rettungswurf vergeigt = Selbst schuld" einfach vorn und hinten nicht nachvollziehen.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Feuersänger am 24.04.2016 | 23:49 ---
Ich weiß nicht, ich kann die Denkweise "Rettungswurf vergeigt = Selbst schuld" einfach vorn und hinten nicht nachvollziehen.
--- Ende Zitat ---
war gar nicht mein Argument sondern spirituell unrein
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln