Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Kodex eines DnD Paladins?
nobody@home:
Grundsätzlich geht für mich zu große Beflissenheit, Paladine bei jeder Gelegenheit fallen zu lassen, selber schon stark in Richtung Lawful Evil. ;)
Ich kann von einem Paladin erwarten, daß er sich ernsthaft bemüht, den Anforderungen gerecht zu werden. Ich kann und werde von ihm allerdings nicht verlangen, daß er dreihundertfünfundsechzig Tage im Jahr rund um die Uhr 110% perfekt ist -- dann könnte ich die Klasse auch gleich ganz entsorgen, weil dann eh kein Paladin jemals die zweite Stufe sehen würde...
Und in diesem Licht sehe ich dann auch die Frage, ob ein Paladin seine Kräfte gegebenenfalls schon verlieren soll, bloß weil sein Spieler mal einen Rettungswurf vergeigt hat: prinzipiell erst mal nicht. Gegebenenfalls können wir uns darüber streiten, ob seine Kräfte sich vorübergehend "abschalten" sollten, solange er unter hinreichend bösem Einfluß steht und damit im Moment der guten Sache offensichtlich eher nicht mehr dient, aber spätestens, wenn besagter Einfluß dann endet und er wieder Herr seiner selbst ist, kann er sie von mir aus gerne sofort wieder zurückhaben. Schließlich wird er sie gegen den Fiesling, der ihm das angetan hat, vermutlich noch brauchen.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: nobody@home am 24.04.2016 | 19:32 ---
Und in diesem Licht sehe ich dann auch die Frage, ob ein Paladin seine Kräfte gegebenenfalls schon verlieren soll, bloß weil sein Spieler mal einen Rettungswurf vergeigt hat: prinzipiell erst mal nicht.
--- Ende Zitat ---
das kommt auf das Glaubensbild an.
Hat er sich damit Spirituell verunreinigt(Hat nichts mit Schuld zu tun)? Ja, dann sollte er sie verlieren.
Damit zusammen hängt die Frage reicht ein Rein Ritueller Akt als spirituelle Reinigung(Casting of Atonement) oder muss er dafür Busse/Queste etc. leisten?
Könnte diese Queste/Busse ein Test sein ob er für höheres geeignet ist(ggf sogar der eigentliche Zweck), Paksenarion wurde auf die Art vom Paladin des Girth zum Champion des Highlords.
Allerdings hat ein Paladin so Scherze wie Durchsuchungsbefehl, Haftbefehl etc. eingebaut
nobody@home:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 24.04.2016 | 19:50 ---das kommt auf das Glaubensbild an.
Hat er sich damit Spirituell verunreinigt(Hat nichts mit Schuld zu tun)?
--- Ende Zitat ---
Würde ich erst mal sagen -- nein, hat er nicht. Eine "spirituelle Reinheit", die so schnell und noch dazu allein durch das Handeln eines Feindes, gegen den der Paladin ja eigentlich gerade kämpfen soll, flöten gehen könnte, wäre für eine brauchbare Spielercharakterklasse schlicht zu zerbrechlich.
Paladine als zarte Pflänzchen, die um Himmels willen bloß nie irgendetwas Bösem zu nahe kommen sollen, weil sie dadurch ja selber schmutzig werden könnten, sind meiner bescheidenen Meinung nach ein Widerspruch in sich. Mag zugegebenermaßen mehr mit meinem Glaubensbild zu tun haben... ;)
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: nobody@home am 24.04.2016 | 19:59 ---Würde ich erst mal sagen -- nein, hat er nicht.
--- Ende Zitat ---
Ich beziehe mich ausdrücklich auf tut Böses unter Fremder Kontrolle und dazu kann es genügen in der nächsten Gefechtspause den Spruch und 3 Tropfen heilige Wasser zu bekommen und das für alle 33.333 Paladine, bei denen das gerade passiert ist,
Ist aber wie gesagt vom Setting und religiösen Regeln - Tabus etc. abhängig.
In dem Konzept hat das Konzept der Unreinheit nichts mit Sünde oder persönlicher Schuld zu tun.
Eher mit Mist jetzt bin ich im Dunkeln in die Hundefäkalien getreten.
nobody@home:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 24.04.2016 | 20:07 ---Ist aber wie gesagt vom Setting und religiösen Regeln - Tabus etc. abhängig.
In dem Konzept hat das Konzept der Unreinheit nichts mit Sünde oder persönlicher Schuld zu tun.
Eher mit Mist jetzt bin ich im Dunkeln in die Hundefäkalien getreten.
--- Ende Zitat ---
Nun -- dann denke ich mir, daß diejenigen Kulturen und Religionen der Spielwelt, deren Tabus entsprechend heikel und penibel sind, wahrscheinlich aus rein praktischen Gründen nur wenige bis gar keine Paladine haben werden. Jemand, der potentiell gerade dann, wenn's ganz besonders dick kommt und man ihn am dringendsten braucht, mal so eben seine wichtigsten Fähigkeiten einbüßt, weil er gerade sinngemäß ohne eigenes Verschulden in die spirituelle Sch... getreten ist, mag zwar je nach Blickwinkel ein ganz tolles Aushängeschild für die Prinzipien seiner Religion sein; als ausdrücklicher Kämpfer für den Glauben taugt er aber weniger.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln