Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Erster Eindruck vom D&D Starter Set

<< < (12/23) > >>

La Cipolla:
Ist in meinen Augen nur Strohmann-realistisch.
Wann kommt es in der tatsächlichen PRAXIS zu einem direkten Amazon-Preisvergleich zwischen D&D und PF?

* Option 1: Der potenzielle Spieler kennt PF. Er muss in der Praxis also gar nicht erst preislich vergleichen, denn er hat die PF Box schon (oder will sie nicht) und muss so oder so Geld ausgeben, um D&D zu kriegen. Und er hat auch schon vom PHB gehört. Außerdem hat er PF nicht zum aktuellen Preis, sondern zu einem höheren gekauft, rein statistisch. Äh ... ist also doch keine Option.

* Option 1 (noch mal!): Der Spieler steht im Laden und fragt den Verkäufer. Der Verkäufer wird ihm PF aber nicht zum Amazon-Preis verkaufen ... heißt, das fällt auch weg.

* Option 1 (jetzt aber!): Jemand recherchiert ernsthaft im Internet, bevor er sich zwischen D&D und Pathfinder entscheidet ... das ist eine echte Option! Das Ganze wird in der Realität aber so verdammt wahnsinnig selten passieren, dass man es eigentlich unter den Tisch fallen lassen kann. Der typische Neurollenspieler stolpert entweder über D&D ODER über Pathfinder. Und da zählen auch die dazu, die es von ihren Freunden erfahren. Und die kaufen es dann einfach, und werden im Durchschnitt erst Jahre später herausfinden, dass die andere Box billiger gewesen wäre. Wenn überhaupt.tl;dr ... die aktuellen Pathfinder-Marktpreise sind für den Anteil der Zielgruppe, der an Pathfinder als Neukauf interessiert sein könnten, nicht wirklich relevant, weil sie durchschnittlich niemals in eine Marktpreisvergleichssituation kommen werden. Und die Leute, die in eine Marktpreissituation kommen, wissen, wie sich Preise entwickelt, und werden sich davon nicht aufhalten lassen. Außerdem wissen sie auch von Basic Rules, PHB etc.

Wohlgemerkt, wir reden hier vom amerikanischen Markt. Im Ausland kaufen eh nur wir abgefuckten Nerds Rollenspiele auf Amazon, und wir wissen eh, was es mit beiden Spielen auf sich hat.

D. M_Athair:

--- Zitat von: La Cipolla am 20.07.2014 | 17:48 ---Ist in meinen Augen nur Strohmann-realistisch.
--- Ende Zitat ---
Was ?  ~;D

--- Zitat von: La Cipolla am 20.07.2014 | 17:48 ---Wohlgemerkt, wir reden hier vom amerikanischen Markt. Im Ausland kaufen eh nur wir abgefuckten Nerds Rollenspiele auf Amazon, und wir wissen eh, was es mit beiden Spielen auf sich hat.
--- Ende Zitat ---
Schau mal auf den Nerdpol und du wirst merken, dass die Rechnung zu einfach ist.

La Cipolla:
@Strohmann: Ich weiß, ich bin da recht aktiv, aber eigentlich unterstützt das meine These nur. Die Leute, die DA an D&D interessiert sind, sind tendenziell eh die, die etwas mehr Ahnung von verschiedenen Rollenspielen haben, und in den meisten Fällen auch von Pathfinder. Die Neulinge kaufen ihren Kram nicht über Amazon, und wenn, dann auf Deutsch.

Und nein, war nicht auf dich bezogen. xD''

korknadel:

--- Zitat von: kalgani am 20.07.2014 | 17:17 ---leute bleibt bitte realistisch.
englisch mit englisch vergleichen = richtiger vergleich.
und uvp von hersteller zu nehmen ist ja noch weiter hinter dem mond als möglich.

--- Ende Zitat ---

Das ist nicht hinter dem Mond, sondern die einzig richtige Betrachtungsweise. Man muss die uvp-Preise vergleichen, denn die zeigen, wie das Produkt vom Hersteller kalkuliert wurde. Wenn ich die tatsächlichen Preise am Markt vergleiche, dann erkenne ich nicht die Kalkulation des Herstellers, sondern lediglich, welcher Zwischenhändler an welchem Produkt keinen Gewinn mehr macht. Von den Gewinnmargen der Groß- und Einzelhändler aber wandern keine hochwertigen Battlemaps, Pawns oder Würfel in eine Spielebox. Wenn es darum geht, wie reichhaltig eine Box ausgestattet ist, muss man den kalkulierten Abgabepreis des Herstellers betrachten. Selbst wenn das hinterm Mond sein sollte.

Lich:

Ich bin sehr enttäuscht vom Starter Set.  Das ganze ist nichts anderes, als ein Abenteuer - noch nicht mal ein besonders gutes und innovatives.
Die Produktbeschreibung wird in keinster Weise erfüllt.

Das "Regelbuch" ist kein Regelbuch, sondern nur eine Kurzübersicht, wie sie zuvor in alten AD&D Abenteuern standardmässig immer drin war.

--- Zitat ---The Dungeons & Dragons Starter Set is your gateway to action-packed stories of the imagination. This box contains the essential rules of the game plus everything you need to play heroic characters on perilous adventures in worlds of fantasy.

Ideal for a group of 4 – 6, the Dungeons & Dragons Starter Set includes a 64-page adventure book with everything the Dungeon Master needs to get started, a 32-page rulebook for playing characters level 1 – 5, 5 pre-generated characters, each with a character sheet and supporting reference material, and 6 dice.
--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln