Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[nWoD] Dramatic Failure – Kommt das überhaupt vor…?
Oh Gott sie sind Überall:
Ich habe schon Patzer erlebt und ich würde keine extra Mali geben. Denn ich hatte schon abende wo meine Spieler fast gar nicht auf die 8+ kamen. Diesen Mindestwurf finde ich auch schon knackig genug. Ich finde es auch besser den Spielern Schwierigkeiten (nicht unschaffbares)in der Story zu geben, als Würfelwürfe zu erhöhen.
Huhn:
--- Zitat von: Nin am 12.07.2014 | 10:13 ---Das GMC Update hab ich gerade nicht zur Hand, aber ich glauben, da stand auch was drin.
--- Ende Zitat ---
In Godmachine gibt es die Möglichkeit, einen normal gescheiterten Wurf freiwillig in einen Patzer umzuwandeln. Dafür bekommt der Spieler dann einen Beat (also einen dieser Teilpunkte, die sich zu EP aufaddieren). Kann man für die normale nWoD sicher auch irgendwie so regeln.
Niilo:
Ein wirklicher Patzer kommt nahezu nie vor - bei uns gilt, wenn alle Würfel 1er zeigen ist es ein katastrophaler Fehlschlag.
Kommt sehr selten vor, aber so haben Sie wenigstens eine Chance zu existieren.
Nin:
--- Zitat von: Oh Gott sie sind Überall am 12.07.2014 | 12:39 ---Ich finde es auch besser den Spielern Schwierigkeiten (nicht unschaffbares)in der Story zu geben, als Würfelwürfe zu erhöhen.
--- Ende Zitat ---
Das versteh ich nicht. Der Wurf ist doch kein Selbstzweck, sondern eine Simmulation.
Versuchen die Charaktere am hellichten Tag einzubrechen und haben nichts anderes als einen Stein zur Hand, gibts einen Malus. Findet der Einbruch zur nächtlichen Stunde, gut geplant und mit dem passenden Werkzeug statt, gibt es Boni.
Wer Boni und Mali verwendet, der simuliert auch die Taktik.
Saffron:
Danke schonmal für eure Tipps und Meinungen. Zumindest stelle ich schonmal fest, dass ich nicht zu doof bin die Regeln zu kapieren und richtig anzuwenden, denn bei euch scheinen auch keine oder kaum dramatische Fehlschläge vorzukommen.
Zu Risk Willpower: Wir spielen ja HtV, ich hab aber auch noch nie erlebt, dass jemand Willpower riskiert hat. Meist haben die Spieler noch genug Willpower übrig und wollen daher das Risiko nicht eingehen. Vielleicht sind meine Abenteuer einfach nicht schwierig genug...?
Zu Mali: Die benutze ich ab und zu schon, aber um einen Würfelpool auf 1 zu reduzieren, müsste man ja im Schnitt so -4 oder -5 geben, und das ist m.E. nur dann gerechtfertigt, wenn wirklich sehr große Hindernisse da sind. Und selbst dann gibt es ja nur eine 10%-Chance, dass der eine Würfel dann noch eine 1 zeigt. Außerdem schätze ich meine Spieler so ein, dass sie dann eher einen Rückzieher machen und eine andere AKtion versuchen würden, wenn ihre eigentlich geplante Aktion so schlechte Chancen hat.
Zum freiwilligen Fehlschlag: Ich kann mir kaum eine Situationen vorstellen, in denen ein Spieler freiwillig dramatisch versagen will. Das ist ja quasi Taschenlampenfallenlassen...?
Ins Mirrors hatte ich vor Ewigkeiten mal reingeschaut, da hab ich jetzt aber nicht im Kopf, ob dazu eine passende Regel-Alternative stand. Ich werd bei Gelegenheit mal nachlesen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln