Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[nWoD] Dramatic Failure – Kommt das überhaupt vor…?

<< < (3/7) > >>

Huhn:

--- Zitat von: Saffron am 12.07.2014 | 18:07 ---Zum freiwilligen Fehlschlag: Ich kann mir kaum eine Situationen vorstellen, in denen ein Spieler freiwillig dramatisch versagen will. Das ist ja quasi Taschenlampenfallenlassen...?

--- Ende Zitat ---

In Godmachine ist das dazu gedacht, Spannung und Dramatik zu erhöhen, außerdem gibts halt EP. Man kann durch so einen freiwilligen dramatischen Fehlschlag auch bestimmte Conditions lösen, meine ich. Gibt also schon Anreize.

Außerdem muss man das ja nicht gerade in einer lebensbedrohlichen Situation auslösen. Und wenn ein fehlgeschlagener Wurf eh nicht so wichtig war und man ihn dann halt freiwillig zum Patzer umwandelt, dürfte das ja eigentlich nicht weiter stören.

8t88:
@1of3
Ich habe die Erfahrung gemac dass die Spieler nichts gegen Abzüge und Boni haben, sofern sie gerechtfertigt sind, und für alle Leute gleich.

ganz im Gegenteil: vorbereitende Überlegungen Werden dadurch noch belohnt.
Zudem:
3würfel sind statistisch 1 erfolg. Der Reicht normalerweise.
Also kann man Leuten in ihren Kernbereichen schon mal 3 bis 5 würfel Abzug geben.
So ist der skill und das Attribut gefühlt mehr wert. Denn "jemand anderes aus der Runde hätte nen Chanceroll gehabt oder das eh nicht geschafft".

Merke auch: ein 3er Skill reicht um gutes Geld damit zu verdienen.

Hab das hier von meinem Tablet gesendet. Bitt um Entschuldigung wenn ich nicht alle Fehler beim nachlesen gefunden habe

Holothuroid:

--- Zitat von: 8t88 N/A am 13.07.2014 | 10:36 ---@1of3
Ich habe die Erfahrung gemac dass die Spieler nichts gegen Abzüge und Boni haben, sofern sie gerechtfertigt sind, und für alle Leute gleich.

--- Ende Zitat ---

Darum gehts nicht. Es ist Arbeit, die ich mir beim Spielleiten nicht machen will. Ich spiele NSCs, rahme Szenen, verteile Spotlight, beantworte vermutlich Regelfragen und tue wahrscheinlich noch viele andere Dinge für die ich keinen Namen habe. Ich habe schlicht keinen Bock, auch noch darüber nachzudenken, ob dies einen Bonus oder jenes einen Abzug bedeutet, gerade weil ich den Anspruch an mich selber stelle, dass das konsistent passieren musss.

Bei B&B hab ich entsprechend auch keine Erschwernisse für individuelle Proben ohne Gegner. Da ist die Schwierigkeit von der Location abhängig.

0: An einem sicheren Ort.
1: Nachts im Stadtpark.
2: In einem unwirtlichen Gebiet
3: In einem feindlichen Gebiet.
4: In einem Hochsicherheitstrakt.

Da muss also nur einmal bei Betreten des Ortes kommuniziert werden, was hier passieren wird. Das mach ich dann üblicher Weise einfach indem ich passend viele Finger hochhalte. Auf die Weise wird das Spiel nicht bei individuellen Proben gestört, wenn man sich über die Schwierigkeit einigt.

Nin:
Wenn du da keinen Bock hast, ist das ja okay.

Den Schierigkeitsgrad alleine an der Örtlichkeit festzumachen, ist natürlich moglich. Aber spätestens, wenn das Wetter, die Tageszeit, der Gesundheitszustand der Figur bedeutender ist als die Örtlichkeit, finde is das seltsam. Aber, um B&B geht es hier ja auch nicht.

Die Frage finde ich eher, ob Schwierigkeitsgerade überhaupt eine Anwendung erfahren sollen. Wenn ja, dann wird das in der nWoD über den Pool geregelt.
(Darauf zu verzichten wäre das gleiche, wenn bei der cWoD jeder Wurf immer den Zielwert 6 hat und sich dieser nie ändert.)

Holothuroid:

--- Zitat von: Nin am 13.07.2014 | 12:06 ---(Darauf zu verzichten wäre das gleiche, wenn bei der cWoD jeder Wurf immer den Zielwert 6 hat und sich dieser nie ändert.)

--- Ende Zitat ---

Das haben wir tatsächlich de facto so gehandhabt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln