Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
"Bounded Accuracy" - gut oder blöd?
Skele-Surtur:
--- Zitat von: Feuersänger am 17.07.2014 | 13:02 --- 5E jedoch erweckt mit BA bei mir den Eindruck, dass man bis Stufe 20 immer nur "More of the Same" haben wird.
--- Ende Zitat ---
Ich verlinke mal: http://www.wizards.com/DnD/Article.aspx?x=dnd/4ll/20120604%EF%BB%BF
Der Aussage von WotC nach sollen doch aber gerade zusätzliche Fähigkeiten auf höheren Stufen neben dem HP-Increase auch weitere Fähigkeiten freigeschaltet werden.
--- Zitat --- Furthermore, gaining levels grants the characters new capabilities, which go much farther toward making your character feel different than simple numerical increases.
--- Ende Zitat ---
Natürlich ist die Auswahl im Playtest recht dürftig, aber wenn mehr Optionen dazu kommen, könnte das schon die Auswahl erhöhen, so dass man eben weg kommt von "I do a full attack". Der Fehler liegt möglicherweise darin, die Bounded Accuracy (Ich schreibe es aus, weil BA für mich "Basic Attack" heißt im D&D-Kontext) als "HPs werden mehr und sonst ändert sich nichts" falsch zu verstehen. Wobei es ersichtlich ist, dass dieser Eindruck beim Playtest entsteht, evtl. sogar entstehen muss.
Rhylthar:
Dann muss ich es ja nicht wiederholen. ;)
Ich bin durchaus der Meinung, dass es genug Class Alternatives geben wird...über die Zeit hinweg. Ich kann mir sogar vorstellen, dass es ganz kampagnenspezifische Veränderungen der einzelnen Klassen geben wird (Stichwort: "Kits"). Und, und, und.
Man wird sehen, ob D&D 5E die Versprechungen halten kann, die es gemacht hat. Mehr oder weniger modular zu sein. Basic Rules als Grundgerüst, dann nach und nach mehr. Player´s/Dungeon Master´s Options.
Feuersänger:
--- Zitat ---Na, der Fairness halber solltest du dann schon Fighter mit Fighter vergleichen.
--- Ende Zitat ---
Nein, muss ich nicht! Ich hätte aber erwarten können, dass dieser Beißreflex kommt.
Der 3E Fighter ist schon vom Design her _scheisse_, da beisst die Maus keinen Faden ab. Und genau das ist der Grund, warum alternative Klassen wie der Warblade eingeführt wurden! "Wir" - w.h. Spieler, die gerne interessante Meleeklassen spielen wollen - haben uns den Warblade mühevoll "erkämpft", d.h. es hat _Jahre_ der Kritik gebraucht bis WotC endlich ein Einsehen hatte, dass der Standardfighter scheisslangweilig ist. Und dann kamen die diversen 3.5-Nachfolger (4E und PF vor allem) und haben ihn uns wieder weggenommen. [Den 4E Warlord hab ich probiert, es ist überhaupt nicht das gleiche.] Und jetzt kommt die 5E, und wir stecken _wieder_ beim scheisslangweiligen Standardfighter ohne interessante Optionen. Es ist echt zum Mäusemelken.
Rhylthar:
--- Zitat ---Und jetzt kommt die 5E, und wir stecken _wieder_ beim scheisslangweiligen Standardfighter ohne interessante Optionen.
--- Ende Zitat ---
Die Du nicht mal im Ansatz kennst und trotzdem schon Deine Meinung manifestiert hast. Stichwort: "Beißreflex".
Feuersänger:
Ich sehe ja den Basic-Fighter. Wie realistisch ist die Hoffnung, dass die Klassen und Archetypen im PHB auf einmal _wesentlich_ mehr Optionen bieten werden? Dass es da alternativ zum Champion einen Archetyp geben wird, der statt "eine zusätzliche Kampfoption" auf einmal "9 zusätzliche Kampfoption" bietet? Ich glaube, da brauch ich nichtmal ne Kristallkugel für.
Klar, dann kommen später noch die Splats, und irgendwann in ein paar Jahren ist es dann vielleicht soweit, dass da mal wieder etwas mit ein paar mehr Optionen rauskommt... aber eigentlich habe ich keine Lust, so lange zu warten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln