Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Mythos: Im Kampf findet kein Rollenspiel statt
YY:
--- Zitat von: Nevermind am 26.07.2014 | 12:43 ---Wenn der Char nicht gerade Prinz Ferdinand von Nullus-Willenskraftus ist, dann macht es auch Storytellerisch so keinen Sinn. Ein Char der nicht supi Impulsiv ist sollte da doch imho etwas geplanter handeln, sonst ist er nicht weit vom Taschenlampenfallenlasser entfernt.
--- Ende Zitat ---
Da kommen zwei Dinge zusammen:
Einmal, wie suboptimal so eine Aktion regelseitig ist und zum Anderen, wie hoch der Anspruch an taktisch brauchbares Handeln liegt - das kann man dann noch mal nach IC und OOC trennen, wenn man will.
Unplausibel ist das aber je nach Vorgeschichte mMn nicht.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Nevermind am 26.07.2014 | 12:43 ---Wenn ich das in dieser Form lese, dann weis ich was ich an Storytellern hasse. ;)
--- Ende Zitat ---
ich warum Storytelling kein RPG ist
--- Zitat von: YY am 28.07.2014 | 12:05 ---
Unplausibel ist das aber je nach Vorgeschichte mMn nicht.
--- Ende Zitat ---
also wenn da wirklich erhebliche psychologische Gründe - der Char will/wird sterben/ist von blindwütigem psychopathischem Hass getrieben oder sonstwie absolut beyond the pale.
Aber normale Todfeindschaft ist für Suizidaktionen einfach ungenügend.
YY:
--- Zitat von: Seuchentänzer am 28.07.2014 | 12:18 ---Aber normale Todfeindschaft ist für Suizidaktionen einfach ungenügend.
--- Ende Zitat ---
"Normaler Todfeind" - gefällt mir ;D
Aber im Ernst: Das ist doch genau der Knackpunkt. Ob es überhaupt eine Suizidaktion ist, gibt die Spielmechanik vor.
In diversen Systemen kann das auch dann relativ harmlos oder sogar eine brauchbare Entscheidung sein, wenn der Anstürmende deutlich weniger kann als sein Erzfeind.
Lichtschwerttänzer:
Das war ja ganz klar ne aussichtslose Selbstmordaktion, nicht Witiches der nur 7benmal den Weg freihauen muss um den Mörder seines Sohnes zu kriegen(und gerade Belisar mehr oder weniger auf dem falschen Fuss erwischt) mit dem ostgotischen Heer im Rücken.
Skele-Surtur:
Also, dass sich Menschen auch in hoch brisanten Situationen hochgradig unvernünftig verhalten passiert mE häufiger, als man denkt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln