Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Mythos: Im Kampf findet kein Rollenspiel statt
Lichtschwerttänzer:
Ja, ist absolut klar(frage nicht)
YY:
--- Zitat von: Surtur am 28.07.2014 | 12:55 ---Also, dass sich Menschen auch in hoch brisanten Situationen hochgradig unvernünftig verhalten passiert mE häufiger, als man denkt.
--- Ende Zitat ---
Jap, und dann können sowohl die anderen SCs als auch deren Spieler maulen, dass das taktisch unklug ist.
Von SC-Seite kann das reine Farbe sein, je nachdem, wie man spielt. Das ist dann unproblematisch.
Wenn aber die Spieler sich darüber beschweren, hat man eine echte Baustelle, weil sich hier Spielstile beißen.
Slayn:
--- Zitat von: YY am 28.07.2014 | 13:24 ---Wenn aber die Spieler sich darüber beschweren, hat man eine echte Baustelle, weil sich hier Spielstile beißen.
--- Ende Zitat ---
Dann ist eigentlich erst so richtig interessant mal zu betrachten ob auch "optimiertes Spiel" außerhalb des Kampfes praktiziert wird.
Luxferre:
--- Zitat von: Slayn am 28.07.2014 | 13:29 ---Dann ist eigentlich erst so richtig interessant mal zu betrachten ob auch "optimiertes Spiel" außerhalb des Kampfes praktiziert wird.
--- Ende Zitat ---
Warum denn nicht?
Da rede ich nichtmal von wettbewerbsorientiertem Spiel. Vielmehr steckt da ein gemeinschaftlicher Leistungsgedanke dahinter. Man optimiert auch Nichtkampfskills und weiß diese mit den Stärken der Spielerschaft zu koordinieren.
Ein Intimidater, der von der Persönlichkeit des Spielers her auch einschüchternd ist. Der Diplomat, der auch im RL alles glatt ziehen kann. Der Naturbursche, der jedem jederzeit Biologievorträge hält. Ich finde den Gedanken nicht anwegig (und erlebe es in abgeschwächter Form auch so), dass man seine Stärken bei seinen SC auch optimiert.
Mal ab davon, dass ich den Vergleich zwischen Kampfwürfelorgie und 4E-Skillchallenge-Würfelorgie nicht so verkehrt finde.
Bei beidem ist Würfeln elementarer Kern und bei einem soll das Rollenspiel (what that?) plötzlich nicht da sein? Hmmm, sehe ich irgendwie anders.
Nevermind:
--- Zitat von: YY am 28.07.2014 | 12:05 ---Unplausibel ist das aber je nach Vorgeschichte mMn nicht.
--- Ende Zitat ---
Ich weis nicht, wir reden hier von DnD und potenziell von höherstufigen Chars.
Die haben schon mit Dämonen gerungen, Untoten den Kopf gespalten, standen im Drachenfeuer. Da wurden Kampftaktiken eingeübt und die Chars können, je nach Klasse, diverse übermenschliche Dinge, Gestaltwandel, Teleportieren, etc.
Und dann steht der 'Erzfeind' da und as der gut geölten Kampftruppe werden 4 Mädchen , die loslaufen und Kneifen und Haare ziehen wollen? (Überspitzung)
Ich sag ja nicht das das Erzfeindopfer nicht etwas dummes tut oder sich leicht zu etwas dummen Herausfordern lässt, aber eben nicht unter völliger Ausblendung von dem was der Char in der Gruppe normalerweise macht.
(Mal abgesehen davon das DnD in den meisten Fällen so ein klassisches Duellieren nicht besonders gut unterstützt)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln