Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Mythos: Im Kampf findet kein Rollenspiel statt
YY:
--- Zitat von: Nevermind am 29.07.2014 | 10:33 ---Ich weis nicht, wir reden hier von DnD und potenziell von höherstufigen Chars.
Die haben schon mit Dämonen gerungen, Untoten den Kopf gespalten, standen im Drachenfeuer.
...
Und dann steht der 'Erzfeind' da und as der gut geölten Kampftruppe werden 4 Mädchen , die loslaufen und Kneifen und Haare ziehen wollen? (Überspitzung)
--- Ende Zitat ---
Wenn man die Charaktere als reine Taktikelemente sieht oder ihnen aufgrund obiger Überlegung ingame ein Maß an Selbstbeherrschung und Rationalität zuschreibt, das den gleichen Effekt hat, kann man mit dem Storyteller-Ansatz natürlich nichts anfangen.
Wie gesagt, hier prallen Spielstile aufeinander, die schlicht nicht unter einen Hut zu kriegen sind.
"Mehr Recht" haben in Anbetracht der Spielmechanik die Taktiker und Powergamer.
In anderen Systemen ist es anders.
--- Zitat von: Nevermind am 29.07.2014 | 10:33 ---Ich sag ja nicht das das Erzfeindopfer nicht etwas dummes tut oder sich leicht zu etwas dummen Herausfordern lässt, aber eben nicht unter völliger Ausblendung von dem was der Char in der Gruppe normalerweise macht.
--- Ende Zitat ---
Was ist denn dann dieses dumme Verhalten, wenn nicht das Nicht-Ausfüllen der normalen Rolle in der Gruppe?
Tank oder Melee Damage Dealer handeln in so einem Fall doch eh taktisch richtig.
Welches Maß an nicht optimiertem Verhalten wäre angemessen? ;)
Nevermind:
--- Zitat von: YY am 29.07.2014 | 10:53 ---Welches Maß an nicht optimiertem Verhalten wäre angemessen? ;)
--- Ende Zitat ---
Das ist Fischen im Trüben, das kommt auf Situation/Chars/was zwischen den Erzfeind und dem Char vorgefallen ist usw an.
Mann ohne Zähne:
--- Zitat von: 1of3 am 25.07.2014 | 12:16 ---Also ja, man kann beim Kämpfen ganz toll ausspielen. Nur D&D ist dabei ziemlich ungeeignet.
--- Ende Zitat ---
Würde ich so nicht verallgemeinern. 0e, B/X und die Klone erlauben durchaus das Ausspielen der Rolle; da muß halt nur der SL dahinter sein und die Spieler dazu anhalten.
Holothuroid:
OK. In meiner Wahrnehmung ist D&D "später". Bei der Erstausgabe war ich noch gar nicht. ;)
Skele-Surtur:
--- Zitat von: Nevermind am 29.07.2014 | 10:33 ---Ich weis nicht, wir reden hier von DnD und potenziell von höherstufigen Chars.
Die haben schon mit Dämonen gerungen, Untoten den Kopf gespalten, standen im Drachenfeuer. Da wurden Kampftaktiken eingeübt und die Chars können, je nach Klasse, diverse übermenschliche Dinge, Gestaltwandel, Teleportieren, etc.
Und dann steht der 'Erzfeind' da und as der gut geölten Kampftruppe werden 4 Mädchen , die loslaufen und Kneifen und Haare ziehen wollen? (Überspitzung)
--- Ende Zitat ---
Irgendwie ist mir der Post entgangen, in dem das gefordert wurde, ehe man sich mit wahrem RollenspielTM brüsten darf.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln