Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Symbaroum

<< < (218/304) > >>

aikar:
Bin auch dabei. Ich hätte zwar eine offizielle Year-Zero/Verbotene-Lande Adaption vorgezogen, aber ich mag D&D5 eigentlich ganz gerne. Wenn sie es schaffen das Superhelden-Gehabe der höheren Klassen in den Griff zu kriegen könnte es funktionieren.

schneeland:

--- Zitat von: Ninkasi am 16.04.2021 | 10:54 ---Okay, ohne Spellslots, wie wird das Magiesystem dann gehandhabt?

--- Ende Zitat ---

Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde das System der temporären Verderbnis übertragen - man bekommt also fürs Zaubern Verderbnispunkte, die dann wohl entweder durch Trefferwürfel oder durch längere Rast wieder abgebaut werden können.

klatschi:

--- Zitat von: Ninkasi am 16.04.2021 | 10:54 ---Okay, ohne Spellslots, wie wird das Magiesystem dann gehandhabt?

--- Ende Zitat ---

Zauber haben weiterhin Stufen und die Stufe der Zauber, die du erlernen kannst, ist an die Stufe des Chars gekoppelt. Jeder Stufenaufsteig ermöglicht das erlernen einer begrenzten Zahl an neuen Zaubern (ich glaub einer).

Wenn du zauberst, baust du temporäre Korruption auf - je höher der Spruch, desto höher die Korruptionspunkte (w4+Stufe des Zaubers, Cantrips 1). Wenn dein Korruptionswert den Maximalwert übersteigt, den du aufnehmen kannst (bei Zauberern zu Beginn so um die 10), kann es passieren dass du Mutationen aufbaust - je mehr du zauberst, umso wahrscheinlicher wird es.
Korruption baut sich eher langsam ab, du kannst dafür aber auch Hit Dice ausgeben.

Wirkt für mich so als ob Korruption in 5e sogar besser umgesetzt ist als im eigenen System wenn ich ehrlich bin.
EDIT: ich kann mich täuschen aber ich hab den Eindruck dass nun mehr Korruption aufgebaut und schlechter abgebaut wird.

Fezzik:
Korruptionsgrenze ist im Schnellstarter für normale Charaktere mit Übungsbonus+CH - Mod. angegeben, für Zauberwirker Übungsbonus x2 + CH-Mod.
Das ist mit 1W4 + Grad an Korruptionspunkten schon so, das man aufpassen muss. Bei "favored Spells" hat man aber glaub nur 1+ Grad, kann also besser kalkulieren. Allerdings sind einige Sprüche da ausgenommen. Magisches Geschoss kann man z.B. nicht als Spezialisierung wählen. Ich schreib das jetzt grad aus drm Gedächtnis, als muss nicht 100% richtig sein.

Marask:
Ich sehe halt überhaupt keinen Nutzen, das Setting nach D&D zu übertragen. Daher werde ich bei Symbaroum 5e nicht mitmachen und bei Symbaroum bleiben.
Mag das nicht, dass alles an die 5e angepasst wird. Auch wenn es wirtschaftlich sicherlich lohnenswert ist für die Herausgeber und auch mehr Spieler ansprechend wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln