Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Symbaroum
korknadel:
Weiß eigentlich jemand, ob das Abenteuerpaket und die Kupferkrone als Print bei PG auch in den Handel kommen, oder sind die nur als Add-Ons zum Crowdfunding zu kriegen?
Grubentroll:
--- Zitat von: Rumpel am 20.09.2016 | 14:47 ---Da hätte mir ruhig mal wer in den Kopf schauen und mir das früher so explizit sagen können. Man kann schließlich schlecht erwarten, dass ich mir selbst ein Bild mache oder mich gar informiere, um meine Vorurteile zu überprüfen.
So was!
--- Ende Zitat ---
Ja, weiß noch dass du in nem Thread von vor ein paar Monaten ziemlich Anti eingestellt warst gegenüber Symbaroum.
Ich war ja von Anfang an extremst gehyped als ich das erste mal von dem Spiel gehört habe. Vor allem natürlich die Bilder hatten es mir angetan. Sowas atmosphärisches habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Ich mag vor allem diesen "europäischen" Touch bei dem Ganzen, nachdem ich die letzten Jahre etwas gelitten habe unter D&D samt Ablegern mit zwar (mMn) guten Regeln aber furchtbar kindischer "Amerikaner in Superheldenpseudomittelalter"-Aufmachung (natürlich auch mMn :D )..
Habe nachdem ich gehört hatte, dass es eine deutsche Übersetzung geben wird explizit auf diese gewartet, und die englische Übersetzung auf die ich zuerst gewartet habe ausgesessen..
Ich muss allerdings sagen, dass ich einen kleinen Dämpfer bekommen habe als ich mir dann die ersten deutschen Materialien angeschaut und durchgelesen habe.
Irgendwie wollte sich da bei mir in den Texten nicht diese geniale Atmosphäre im Kopf bilden, die ich beim Anschauen der Bilder hatte bis jetzt. Gerade das Abenteuer fand ich persönlich nicht so spannend, zu geschwätzig, zu unmysteriös.
Werde mit trotzdem die deutsche Übersetzung mal holen, allein schon als Artbook wäre das ja schon was. Und ich hoffe dass sich der erste Eindruck den ich von Symbaroum hatte trotzdem wieder einstellt (und die deutsche Übersetzung dem nicht im Weg steht).
Achamanian:
--- Zitat von: Grubentroll am 23.09.2016 | 14:02 ---Ich muss allerdings sagen, dass ich einen kleinen Dämpfer bekommen habe als ich mir dann die ersten deutschen Materialien angeschaut und durchgelesen habe.
Irgendwie wollte sich da bei mir in den Texten nicht diese geniale Atmosphäre im Kopf bilden, die ich beim Anschauen der Bilder hatte bis jetzt. Gerade das Abenteuer fand ich persönlich nicht so spannend, zu geschwätzig, zu unmysteriös.
--- Ende Zitat ---
Das Abenteuer aus dem deutschen Quickstarter meinst du? Das ist allerdings auch eine deutsche Originalproduktion und keine Übersetzung, oder?
HEXer:
Richtig, das ist eine deutsche Originalproduktion.
Ja, es kommt nicht ganz an die Klasse der Schwedischen Abenteuer (gerade "Fever of the Hunt") ran, aber es ist sehr solide und mit ein bisschen Ausschmücken kann man das schon sehr athmosphärisch gestalten. Wir haben damit bislang viel Spaß.
korknadel:
Ich bin noch nicht ganz durch das Quickstart-Abenteuer durch, muss Grubentroll aber recht geben. Das hat diesen typischen Atmo-Bauerngame-Erklärduktus, den jedes zweite oder dritte Abenteuer aus deutscher Feder aufweist. Das nervt leider ein bisschen und passt nicht sonderlich gut zu dem, was Symbaroum ansonsten so rüberbringt.
Und dann wundere ich mich mal wieder über das sprachliche Versagen deutscher Produkte. Die Wasserfälle befinden sich laut Text "nicht unweit" des Dorfes, aus dem Kontext wird aber klar, dass sie ganz in der Nähe der Häuser, also unweit derselben liegen. Der SL wird empfohlen: "Gib deinen Spielern einen Überriss über die Gäste." Man darf ahnen, was ein Überriss sein soll, das Wörterbuch lässt einen nämlich im Stich. Irgendwie scheint der Autor hier nach dem Grundsatz vorgegangen zu sein: Wenn es gut klingt, wird es schon auch richtig sein, bzw.: "Ich habe da mal so ein ähnliches Wort gehört -- wird schon passen!"
Das gilt übrigens nur für den original deutschen Abenteuertext, die übersetzten Regelteile sind einigermaßen solide.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln