Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Symbaroum

<< < (78/304) > >>

HEXer:
Der Schwarzelf ist aber schon im schwedischen Original Unsinn...? Da ist die Reihe: vierschiedene Versionen von Elfen - Wechselbälger - Waldgötter und dann eben die Reihe Goblin - Oger - Troll. Laut eigenem Setting. Kobolde sind vorwiegend Hausgeister, was die "Goblins" in Symbaroum explizit nicht sind. Eine realweltliche Systematik (die es ohnehin nicht konsequent gibt) auf ein Fantasy-Setting anzuwenden, ist nicht zwinfgend zielführend.

Außerdem ist er, wenn auch mit Ähnlichkeiten zum Kobold, eben nicht deckungsgleich mit diesem:

--- Zitat von: wikipedia ---A goblin is a monstrous creature from European folklore, first attested in stories from the Middle Ages. They are ascribed various and conflicting abilities, temperaments and appearances depending on the story and country of origin. They are almost always small and grotesque, mischievous or outright evil, and greedy, especially for gold and jewelry. They often have magical abilities similar to a fairy or demon. Similar creatures include brownies, dwarves, gnomes, imps, and kobolds.
--- Ende Zitat ---

Darüber hinaus ist der Begriff Goblin - wenn auch nicht im Duden verzeichnet, so zumindest doch in der deutschen Wikipedia vertreten, ebenso wie schon in den alten AD&D Spielbüchern, HeroQuest usw. usw. usw und nicht zuletzt DSA. Und damit wohl in der Szene genug etabliert, um ihn auch hier zu verwenden.

Achamanian:
Das Problem - zumindest für mich - ist, dass "Goblin" nun mal ein englisches Wort ist.

D. M_Athair:
... naja. Es gibt genügend Spiele, die "Goblin" als eigene Spezies verstehen und den Begriff ausschließlich so verwenden - analog zu "Ork", der über Tolkien zum feststehenden Fantasy-Begriff wurde und der vorher was anderes bedeutete. (Bei)spiele, bei denen "Goblin" eine zementierte Bezeichnung ist, sind D&D und Warhammer.

Möglich, dass "Goblin" in dem Sinn als Übersetzung gewählt wurde.
Anders gesagt: Es gibt "Goblin" als Eigennamen in der "Fantasy-Szene". Ihn als solchen zu benutzen steht Prometheus frei.

Mr. Ohnesorge:
Wie wurde denn brownie übersetzt?

Grubentroll:

--- Zitat von: Clausustus Doom Occulta am 16.10.2016 | 08:11 ---... naja. Es gibt genügend Spiele, die "Goblin" als eigene Spezies verstehen und den Begriff ausschließlich so verwenden - analog zu "Ork", der über Tolkien zum feststehenden Fantasy-Begriff wurde und der vorher was anderes bedeutete. (Bei)spiele, bei denen "Goblin" eine zementierte Bezeichnung ist, sind D&D und Warhammer.

Möglich, dass "Goblin" in dem Sinn als Übersetzung gewählt wurde.
Anders gesagt: Es gibt "Goblin" als Eigennamen in der "Fantasy-Szene". Ihn als solchen zu benutzen steht Prometheus frei.

--- Ende Zitat ---

Weil dort vom englischen ins Deutsche übersetzt wurde.
Und Kobold schon mit was anderem (imo sinnfreien) belegt war im Original. Wo der DSA-Goblin herkommt ist mir allerdings ein absolutes Rätsel.

Von einer Übersetzung von Begriffen einer germanischen Sprache in eine Andere erwarte ich mir da mehr. Gerade wenn ich ein Wort wie "Swartalf" im Original habe, dass man direkt übersetzen könnte und welches sich gut anhört und speziell genug um sich abzuheben.

Und außerdem, dass "Goblin" in DSA und D&D im Deutschen ein Begriff ist macht die Sache nicht besser.

Ihr könnt diese Entscheidung schon gerne (reflexartig?) verteidigen, aber es ist schon unglaublich lausig und beinahe peinlich übersetzt, und passt imo atmosphärisch nicht in das Setting.

Und das für eine der Kernrassen im Buch. Also nicht nur irgendein NPC irgendwo im Moor.

Na Hauptsache das Buch kam dann doch nicht zur Spiel raus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln