Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Symbaroum

<< < (89/304) > >>

Phileas:

--- Zitat von: Tindrana am 19.10.2016 | 10:01 ---Weiß jemand wann die Printausgaben kommen?

--- Ende Zitat ---
Auf der SPIEL hieß es, die Bücher sollen in zwei Wochen beim Verlag ankommen.

Candacis:

--- Zitat von: Fezzik am 19.10.2016 | 15:22 ---So in die Runde an Leute die mit dem deutschen Pdf bereits spielen und eventuell die englische Übersetzung kennen. Ich werde es mir definitiv holen, aber macht es Sinn auf das deutsche Hardcover zu warten oder soll ich mir einfach den ganzen Kram jetzt sofort auf englisch kaufen damit ich es endlich hab  :) . Auch im Hinblick auf die Erweiterungen, Ergänzungen, die es schon gibt.
Hätte halt im Fazit gern alles in einer Sprache und kein Mischmasch aus deutschen und englischen Regelwerken, sowas nervt mich irgendwie.

--- Ende Zitat ---

Ich denke, das liegt an dir und wann du spielen willst und wie oft und wie groß dein Budget ist. Das Grundbuch wirds ja bald auf deutsch geben und ich hoffe mal, nicht so lange danach Abenteuerband I und die Kupferkrone.
Das Spielerhandbuch wird sicherlich viel länger dauern, da das ja gerade erstmal vons schwedische ins englische übersetzt wird. Das gleiche gilt für den ersten Band der Kampagne Wrath of the Warden und weitere Abenteuer. Das englische wird ja immer vorher da sein. Ist doch bei jedem Rollenspiel, das erstmal übersetzt wird, das gleiche. Die Frage ist wie ungeduldig bist du bzw. wie oft spielt deine Spielgruppe Symbaroum Abenteuer.

Ein weiterer Entscheidungsfaktor wäre aber der Preis. Wenn du nur pdfs willst, klar, da ist das englische praktisch. Wir haben auch die Abenteuer auf engl., aber nix als Print. Die engl. pdfs haben gemischte Preise. Das Abenteuerband I als engl. pdf auf drivethru kostet z.B. 4$, das ist schon ein guter Preis. Die pdfs von Mark of the Beast und Tomb of Dying Dreams (die 2 Abenteuer, die in der dt. Kupferkrone drin sind) kosten dagegen 8$ und 10$, das Kupferkrone Softcover wird 15€ kosten.
Anders siehts aus, wenn du gedrucktes englisches willst. Das dt. Grundbuch kostet als Hardcover 20 Euro, das englische kostet dagegen als Hardcover auf drivethru 60$ und das ist noch ohne Versand. Also jedenfalls für unsere Gruppe war da klar, dass wir print nur deutsche Sachen holen. Ich persönlich finds jedenfalls einfacher zumindest das Grundbuch mit all den Spielbegriffen auf deutsch zu haben, da unsere Gruppe ja in deutscher Sprache rollenspielen wird.

Fezzik:
Danke für die flotte Antwort. Eigentlich eilt es mich im Moment nicht, der nächste Sitzungstermin wäre erst im November und wahrscheinlich wird  das dann eher ein Abenteuer für unsere HEX Runde.
Ich bin auch gar nicht so sehr scharf auf das Setting als auf das System an sich, nachdem ich die Schnellstartregeln gelesen hab scheint mir das System gut geeignet für Fantasygrusel im eigenen Setting weil es auf mich den Eindruck macht das es keine so krassen Machtanstieg hat wie (altes)D&D oder Fantasy AGE, aber nicht so komplex ist wie MIDGARD.
Ich denke ich gedulde mich einfach noch die paar Tage...

Grubentroll:

--- Zitat von: Candacis am 18.10.2016 | 10:57 ---Ich bleib dabei, dass Kobolde trotzdem stimmiger wäre. Passender? Hm, das weiß ich nicht, aber sicherlich stimmiger und atmosphärischer.
Es gibt ein sehr berühmtes Beispiel für eine Goblin - Kobold Übersetzung und das wäre bei Harry Potter zu finden. Im engl. sind es dort die Goblins, die deutsche Übersetzung hat sie mit Kobolden übersetzt. Demnach glaube ich schon, dass das Wort Kobold durchaus ein Begriff ist für deutsche Leser und man bei den Bildern im Symbaroum Buch durchaus denken kann, ah ja, das ist ein Kobold.

Schwieriger wäre es da gewesen, es mit Zwerg zu übersetzen, denn der Begriff ist nunmal in der Kultur bereits fix verankert mit der Vorstellung von den bärte und äxteschwingenden Herren. Das lässt sich nicht mehr ändern. Schwarzalb hätte ich dagegen als Übersetzung doch etwas verwirrend gefunden, eben wegen den Elfen, die es auch gibt. Die Übersetzung vom schwedischen ins englischen wurde ja von den schwedischen Originalautoren selbst gemacht. Die werden sich schon etwas dabei gedacht haben, von Svartalf auf Goblin übersetzt zu haben. Und da bleibt, meiner Meinung nach, nur noch der Kobold.

Nur weil Goblins in anderen deutschen Rollenspielen vorkommen, ist das für mich kein Grund sie in der dt. Übersetzung von Symbaroum so stehen zu lassen. Für mich ist Goblin ein englisches Wort. Das mag in anderen deutschen High Fantasy Rollenspielen gut passen, kein Ding, aber meiner Meinung nach nicht im nordisch (und damit auch eher germanisch) angehauchten Symbaroum.

--- Ende Zitat ---

Ich finde es ganz interessant, wie sehr man anscheinend schon mit gewissen Rollenspielstigmen und -mustern durchdrungen ist nach oft bis zu 30 Jahren spielen. Diese ganzen Fabelwesen sind da nicht mehr in ihren ursprünglichen Bedeutungen im Kopf, sondern nur noch als das was Tolkien und später D&D und Konsorten draus gemacht haben. Als Zehnjähriger der bis dahin nur Märchen kannte war für mich ein Elf jedenfalls nicht ein mannsgroßer Typ mit spitzen Ohren. Und der Drizzt-Schwarzalb hat mich auch überrascht, muss ich zugeben. Der eingedeutschte Goblin als Nichtübersetzung ist da wohl auch eine Art Endprodukt der Entwicklung.

D. M_Athair:

--- Zitat von: Grubentroll am 20.10.2016 | 08:49 ---Ich finde es ganz interessant, wie sehr man anscheinend schon mit gewissen Rollenspielstigmen und -mustern durchdrungen ist nach oft bis zu 30 Jahren spielen. Diese ganzen Fabelwesen sind da nicht mehr in ihren ursprünglichen Bedeutungen im Kopf, sondern nur noch als das was Tolkien und später D&D und Konsorten draus gemacht haben.
--- Ende Zitat ---
"Ursprüngliche Bedeutungen" trifft es ganz gut. Denn weder sind Fantasyliteratur und Rollenspiel da einheitlich, noch Märchen und Mythen. Du kannst das gern mal beim Ork nachvollziehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln