Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Symbaroum

<< < (90/304) > >>

Swafnir:
Also Kobold hätte ich auch gut gefunden.

alexandro:

--- Zitat ---"Ursprüngliche Bedeutungen" trifft es ganz gut. Denn weder sind Fantasyliteratur und Rollenspiel da einheitlich, noch Märchen und Mythen. Du kannst das gern mal beim Ork nachvollziehen.
--- Ende Zitat ---

Und besonders deutlich wird es beim Goblin. Da ist vom körperlosen Geist, über Satyrn, bis zum "Heinzelmännchen" ziemlich viel drin. Aber bevor sie durch Rollenspiele zu kleinwüchsigen Orks gemacht wurden, hatten sie durchaus (z.B. bei George MacDonald) große Ähnlichkeit mit den Svartalfen aus Symbaroum.

Kulturen beeinflussen sich ja auch, und entlehnen die Figuren aus der Nachbarfolklore.

D. M_Athair:
Kobolde:

Pumukl
Leprechaun
... und noch einer.

Anders gesagt: Die Assoziationen sind da mMn kein Stück besser oder eindeutiger als bei "Goblin".

HEXer:
Episch.  8)

Vielen Dank, CDO!  ;D

Grubentroll:

--- Zitat von: Clausustus Doom Occulta am 20.10.2016 | 21:49 ---Kobolde:

Pumukl
Leprechaun
... und noch einer.

Anders gesagt: Die Assoziationen sind da mMn kein Stück besser oder eindeutiger als bei "Goblin".

--- Ende Zitat ---

Es geht mir ja auch nicht um die Assoziationen, sondern um den störenden Anglizismus.
Wir haben genügend eigene Worte im Deutschen um solche Fabelwesen zu beschreiben, da brauchen wir meiner Meinung nach kein englisches Wort das 1984 durch DSA eingeschleppt wurde, und das außer im RPG-Bereich im normalen Sprachgebrauch und der Literatur nicht benutzt wird (und meiner Meinung nach auf jemanden, der nicht in dieser Szene unterwegs ist leicht lächerlich und ungelenk wirkt).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln