Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Symbaroum
Bombshell:
Wie lange soll dieses Thema denn noch durchgekaut werden? Für mich sieht es so aus als wenn keine Seite einen buchstabenweit nachgibt. Könntet ihr euch darauf einigen euch nicht einigen zu können?
Grubentroll:
--- Zitat von: Bombshell am 22.10.2016 | 09:57 ---Wie lange soll dieses Thema denn noch durchgekaut werden? Für mich sieht es so aus als wenn keine Seite einen buchstabenweit nachgibt. Könntet ihr euch darauf einigen euch nicht einigen zu können?
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, wir "streiten" uns nicht mal genau um das Gleiche.
Mir geht es um den leicht peinlichen Anglizismus der mich stört. Die "Gegenseite" scheint diesen aber gut zu finden, weil man als Rollenspieler keinen falschen Assoziationen erliegen kann damit, weil Goblin genau definiert, wie dieses Ding aussieht.
Dem stimme ich sogar zu. Finde ich nur kein gutes Argument, etwas englisch zu benennen, wenn es auch einen deutschen Ausdruck dafür gäbe. Der eventuell allerdings weniger genau das gewünschte Bild trifft.
Ich denke, das ist der Kern der Diskussion, oder?
Der Nârr:
Ja, dieser Anglizismus ist schon schlimm. Ich sehe die Reinheit der deutschen Sprache auch akut gefährdet. ~;D
Sülman Ibn Rashid:
--- Zitat von: Der Narr am 22.10.2016 | 10:25 ---Ja, dieser Anglizismus ist schon schlimm. Ich sehe die Reinheit der deutschen Sprache auch akut gefährdet. ~;D
--- Ende Zitat ---
Ich will mich gar nicht groß in diese Debatte einmischen. Aber mir geht es gerade bei Fantasy-Settings auch so, dass Anglizismen die Stimmung stören. Das hat wahrscheinlich damit zu tun, dass Englisch in unserem Alltag eher mit Modernität verbunden wird als mit etwas Altertümlichem. Umgekehrt passt Englisch ziemlich gut zu Science Fiction, weil der Schritt zur Welt-Lingua-Franca ja (jetzt schon) vollzogen ist.
Im Falle von Symbaroum würden mir unnötige Anglizismen auch die skandinavische Stimmung sehr zerschießen. Ich sehe übrigens rein persönlich auch keinen Grund, die Svartalfen als Svartalfen zu bezeichnen. Skandinavisch klingende Namen würden den skandinavischen Touch ja noch einmal unterstreichen. In Shadowrun werden ja auch nicht alle Settingnamen wortwörtlich aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt (das ist zugegebenermaßen eine reine Vermutung).
HEXer:
Wer hat denn eigentlich Symbaroum aus dem Schwedischen ins Englische übersetzt? Waren das nicht osgar die Jarnringen Jungs selbst, oder irre ich mich da?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln