Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Symbaroum

<< < (109/304) > >>

Fezzik:
Mein Grundgedanke als ich Symbaroum entdeckt hab, war das ich ein Fantasy System haben wollte das meiner aktuellen Vorliebe für eher gruselige und Horrorthemen entgegenkommt.
Das ist mit meinen OSR Regelwerken nur begrenzt möglich da da die Charaktere irgendwann aus dem spannenden Bereich "rausleveln".
In Symbaroum können sie zwar auch stark sein, aber den HP sind doch klare Grenzen gesetzt und die Artefakte werden anders gehandhabt.
Das geerdete mag ich an Symbaroum, wollte das allerdings langfristig eh in einer eigenen Fantasy Welt verwenden, insofern kommt mir der Band
mit den neuen "Fantasy" Völkern da sehr entgegen.

Wie du schon geschrieben hast, füllen sie einige Lücken (Fernkampfreichweite, Kampfmanöver), ist gut und kompakt gemacht.
Boons und Burdens gefällt mir auch sehr gut. Macht ein runderes Bild bei der Charaktererschaffung.
Einige Abilitys wirken auf mich etwas stark, sind aber alle gut geschrieben und man kann sich das Manöver dazu teilweise echt gut vorstellen.

Was mir nicht so gefällt ist die herangehensweise an die Archetypen. Ich finde die Ability an einen bestimmten Archetypen zu koppeln schlecht. Ich hätte ganz klare Ability Voraussetzungen gegeben
die man erfüllen muss um eine "Klassen"-Ability wählen zu dürfen. Im Grundbuch bekommt man ja gesagt man kann den Charakter von 0 an aufbauen ohne sich an einen Archetypen zu halten
und hier kann man dann "Feat of Strength" nicht wählen weil gar nicht klar ist ob der Charakter ursprünglich ein "Kämpfer" war.
Die Professions sind halt Settingspezifisch, insofern sind sie ok, für ein eigenes Setting würde ich wahrscheinlich nur die Magie-Professions nutzen.

Alles in allem gefällt mir das Buch ziemlich gut. Hat die Sachen enthalten die ich haben wollte, das ich jetzt zwei Bücher brauche ist verschmerzbar^^
Falls ich das auf ein eigenes Setting umbaue werde ich es eh zusammenschreiben.  ;D

Holycleric5:
Da ich nun erneut um das Buch herumschleiche:

Es ist ja so, dass der SL nicht würfelt.
Allerdings gibt es so etwas wie "kritische Treffer" im Kampf.

Mir stellt sich die Frage:
Können SC überhaupt das Ziel von kritischen Treffern werden (indem sie z.B. bei ihrem Verteidigungswurf patzen o.ä.) oder sind sie dagegen immun, da der SL keine Krits "erwürfeln" kann, da er eben überhaupt nicht würfelt?

Wie ist die mechanische Charakterentwicklung?
Sind höherstufige Charaktere immernoch individuell oder wird man im Laufe des Spiels zu einem "Meister aller Klassen"?

Tante Edit ergänzt:
Wie ist es mit Feindlichen NSC, z.B. Räubern, Söldnern, Magierinnen

Gibt es NSC im "Bestiarium" (wie z.B. bei Shadow of the Demon Lord?)

Wie steht es mit Generierung eigener NSC?

Man wird sie schon allein aufgrund des Kampfsystems vermutlich eben nicht wie SC erschaffen können. Gibt es im Grundbuch einen Leitfaden dazu? (Die Leseprobe des Symbaroum Buchs auf Drivethrurpg zeigt leider kein Inhaltsverzeichnis)

Quaint:
Also kritische Treffer sind zunächst mal eine optionale Regel. Wenn man die aber verwendet, können auch SC getroffen werden, nämlich wenn der Verteidigungswurf entsprechend schlecht ist.

Hochstufige Charaktere sind immernoch individuell. Das hochstufige Spiel ist aber immernoch ziemlich tödlich, weil dann zunehmend Fähigkeiten ins Spiel kommen, die sehr viel Schaden machen, sämtliche Rüstung ignorieren oder ähnliches. Und zwar auf SC wie Gegnerseite.

Es gibt NSC im Bestiarium. Tatsächlich kann man auch NSC und Monster relativ leicht selbst erschaffen. Bei Monstern kommen da dann mitunter noch Kreaturenmerkmale bzw. monströse Eigenschaften hinzu, aber da gibt es ne Liste im Buch. Tatsächlich werden die ganz ähnlich wie SC erschaffen, und haben halt unterschiedlich viele Punkte je nachdem wie bedrohlich sie werden sollen.

Einen wirklich umfassenden Leitfaden dazu gibt es aber glaube nicht. Nur ein paar kurze Hinweise.

Das man die schon ähnlich wie SC erschaffen kann, liegt daran, dass bei einem Wurf immer die beiden gegeneinander stehenden Werte verrechnet werden. Wenn man z.B. jemanden mit guter Schnelligkeit und Schild angreift, der normal gegen die 17 proben würde, dann wird daraus eben ein -7 Abzug auf die Angriffsprobe. Und wenn ein SC angegriffen wird, und derjenige hat meinethalben einen guten Angriff von 15, dann erhält der SC eben -5 auf die Verteidigungsprobe. Etc.

Korig:
Zum Thema kritische Treffer  gibt es allerdings den Pain-Threshold. Er hält eine Figur mehr Schaden als dieser Schwellenwert es besagt, dann kann der Spiele entscheiden ob er einen zweiten Angriff auf sich ausgeführt sehen möchte oder schlichtweg zu Boden geht.

Korig:

--- Zitat von: Fezzik am 19.02.2017 | 10:13 ---
Was mir nicht so gefällt ist die herangehensweise an die Archetypen. Ich finde die Ability an einen bestimmten Archetypen zu koppeln schlecht. Ich hätte ganz klare Ability Voraussetzungen gegeben
die man erfüllen muss um eine "Klassen"-Ability wählen zu dürfen. Im Grundbuch bekommt man ja gesagt man kann den Charakter von 0 an aufbauen ohne sich an einen Archetypen zu halten
und hier kann man dann "Feat of Strength" nicht wählen weil gar nicht klar ist ob der Charakter ursprünglich ein "Kämpfer" war.
Die Professions sind halt Settingspezifisch, insofern sind sie ok, für ein eigenes Setting würde ich wahrscheinlich nur die Magie-Professions nutzen.

--- Ende Zitat ---

Das finde ich auch nicht ganz so prall. Aber im Buch steht zumindest mit dabei, dass die Gruppe es miteinander absprechen soll ob diese Bindung bei den Archtypen bleibt oder wie GRW geregelt werden soll. Ich finde es halt auch etwas unglücklich, dass man von der freien Generierung in eine eher strigente Richtung gegangen ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln