Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Symbaroum

<< < (165/304) > >>

schneeland:

--- Zitat von: Exar am 10.04.2018 | 17:05 ---Ich bin für gewöhnlich ein geduldiger Mensch.
Dass es bei deutschen Rollenspielverlagen gerne mal länger dauert, ist mir bekannt.
Aber zwischen "dauert länger" und "Projekt ist tot" liegt dann doch ein Unterschied.  ;D

--- Ende Zitat ---

Gefühlt sind Prometheus Games-Projekte näher an "tot". Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Objektiv betrachtet haben zahlreiche Projekte Verspätungen, die auch mal mehrere Jahre betragen, das ist schon nochmal eine andere Nummer als die Standardverzögerungen (Details können, wie vom Tütenclown erwähnt, im PG Crowdfunding-Beitrag nachgelesen werden).

schneeland:

--- Zitat von: Fezzik am 10.04.2018 | 17:28 ---Zu 1:Tatsächlich ist es so das teilweise Regeln, die man ganz gut brauchen könnte, über diverse Zusatzmodule verstreut sind.
Außerdem lüftet die Throne of Thornes Kampagne (Wrath of the Warden, Karvosti und jetzt Yndaros), die über die einzelnen Kickstarter finanziert wird wohl einige im Grundregelwerk angeteaserte Settinggeheimnisse.
Ein SL, der aber lange vor Ende dieser Kampagne seine eigene Welt weiterentwickelt hat, kommt dann natürlich in die Misere, das er sein Symbaroum dem offiziellen anpasst, oder das er nicht mehr den vollen nutzen aus diesen Publikationen ziehen können wird.
...

--- Ende Zitat ---

Ok, das ist nachvollziehbar. Die (gerade nochmal im Kickstarter-Bereich bestätigte) Strategie, nur einen Teil der Kampagne pro Jahr zu veröffentlichen (angesichts der vier noch fehlenden Teile kommt also der letzte erst 2022) ist da in der Tat nicht sehr hilfreich.

Olibino:
Wir haben uns gleich für die englische Version entschieden, da es nur dort den Advanced Players Guide mit vielen weiteren Fertigkeiten gibt. Übrigens kann man auf all diese Fertigkeiten umsonst über eine App zugreifen
https://www.reddit.com/r/Symbaroum/comments/6e60v5/symbaroum_app_launched/

Und ich wollte auch Zugriff auf alle Produkte haben, damals hatte Prometheus Games ausschließlich das GRW im Angebot.

LushWoods:
Ich muss jetzt mal ganz ehrlich sagen, nachdem ich anfänglich sehr begeistert von Symbaroum war (ich gebe zu, ich hab mich auch von der ultra-heißen Artwork und der coolen Settingidee etwas blenden lassen), ist dieses Feuer nach einer abgebrochenen Kampagne relativ schnell erloschen.

Ich würde jetzt nicht so weit gehen zu sagen das das komplette System broken ist, aber definitiv Teile davon.
Wir sind alleine in den 4 oder 5 Sessions die wir gespielt haben, sicher jede Session auf etwas gestoßen wo wir erst mal unterbrechen mussten, weil wir auf einen Regelteil aufgelaufen sind, der keinen Sinn machte oder schlicht schlecht durchdacht war.

Darüberhinaus finde ich die Präsentation der Regeln und Setting- bzw. Abenteuerinfos teilweise ganz schlecht dargelegt.
Regeln sind querbeet verteilt, in Fließtext oder Kästen "versteckt". In den Abenteuern und Settingteilen wird man mit Infos und NPCs zugebombt das es kracht.
Das ist an sich ja nicht verkehrt, aber dann muss alles auch klar gegliedert und aufgeführt sein.

Ne, leider haben wir es sein lassen und das Monsterbuch war jetzt auch der erste Kickstarter bei dem ich schweren Herzens nicht mitgemacht habe. Den ganz neuen und alle folgenden werde ich höchstwahrscheinlich auch auslassen.
Wie gesagt, es bricht mir fast das Herz weil Symbaroum eines dieser Games war oder ist, dass ich unbedingt mögen möchte.

Und für eine Konvertierung oder ausführliche Hausregeln fehlt mir die Lust. Zumal das System auch relativ eng mit dem Setting verwoben ist.

Schade, schade ...

Marask:

--- Zitat von: Fezzik am 10.04.2018 | 17:28 ---Zu 2: Wurde oben ja schon teilweise erörtert, da kommen dann auch noch ein paar Zauber und andere Komponenten hinzu, die nicht ganz greifen.
--- Ende Zitat ---

Kann ich leider nix finden? Magst Du mir sagen, was das ist?

--- Zitat von: LushWoods am 11.04.2018 | 09:44 ---Ich würde jetzt nicht so weit gehen zu sagen das das komplette System broken ist, aber definitiv Teile davon.
Wir sind alleine in den 4 oder 5 Sessions die wir gespielt haben, sicher jede Session auf etwas gestoßen wo wir erst mal unterbrechen mussten, weil wir auf einen Regelteil aufgelaufen sind, der keinen Sinn machte oder schlicht schlecht durchdacht war.
--- Ende Zitat ---

Das ist sehr schade zu lesen. Ich kann das nur leider nicht nachvollziehen, da wir letzte Woche unsere 20. Session gespielt haben, und nicht einmal auf eine solche Stelle gestoßen sind. Das soll nicht heißen, dass es wie von Dir beschrieben nicht gibt. Vielleicht haben wir diese Teile nie gebraucht? Ich weiß es nicht,

Interessant für mich wäre natürlich an der Stelle, welche Teile "broken" sind. Da habe ich noch nichts gefunden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln