Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Symbaroum
LushWoods:
Is jetzt schon etwas länger her, aber ich kann mich noch wage daran erinnern das wir mit der Alchemie arge Probleme hatten.
Bei der Beschreibung wie Tränke herzustellen sind hat irgendwie die Hälfte gefehlt, z.B. was Dauer usw. angeht.
Dann sind wir mal an eine Stelle gekommen bei der wir uns gefragt haben wie das regeltechnisch jetzt gehen soll OHNE das der SL würfelt (ich kann mich nur leider nicht mehr erinnern wo das war).
Ein Spieler hat aus Versehen, den hier schon beschriebenen, Over-the-top-Oger-Schlächter gebaut. Jo, der hat dann quasi alle Kämpfe des Einführungsabenteuers alleine bestritten.
Der Kampfablauf (den Oger ausgenommen) war bei uns im Prinzip:
Angriff - Trifft nicht oder bleibt in der Rüstung hängen -Angriff - Trifft nicht oder bleibt in der Rüstung hängen -Angriff - Trifft nicht oder bleibt in der Rüstung hängen - Angriff - Trifft, der PC oder NPC is halbtot oder tot.
Gut, vielleicht war das jetzt bei uns irgendwie Zufall, aber dieses Schema im Kampf hat sich durch alle Sessions gezogen.
Olibino:
Also ich kenne kein System, wo die Regeln nicht über mehrere Bände verteilt sind. Bei Symbaroum befinden sich 95% der Regeln im GRW und im Advanced Players Guide. Das einzelne Abenteuer für spezifische Gegner manchmal noch eine Spezialregel haben, sehe ich jetzt als eher normal an.
Ich stimme aber zwei Punkten zu: Die Regeltexte könnten wirklich systemantischer aufgebaut sein zum schnellen auffinden. Und die Regeln sind teilweise sehr vage beschrieben.
Wir hatten da aber auch nicht so die Probleme. Ein Stück weit muß man sich vorbereiten, indem die Spieler die Regeln die sie brauchen, vor dem Spielabend lesen und zusammengefaßt auf ihrem Bogen notieren. Den Platz gibt es ja. Oder genau dafür die Symbaroum-App verwenden. Und auch als Spielleiter muß man sich Regeln die man benötigt, vorab raussuchen und so notieren, dass man sie dann schnell zur Verfügung hat.
Was die Regelauslegung anbelangt, ist es mir persönlich auch lieber, wenn Sachen präziser beschrieben sind. Bei Symbaroum muß die Spielleiter einfach manche Dinge entscheiden. Du hast angesprochen "Wie lange braucht es einen Trank zu brauen?" Das haben wir auch einmal gebraucht und da habe ich 2 Stunden festgelegt.
Marask:
--- Zitat von: LushWoods am 11.04.2018 | 10:05 ---Is jetzt schon etwas länger her, aber ich kann mich noch wage daran erinnern das wir mit der Alchemie arge Probleme hatten. Bei der Beschreibung wie Tränke herzustellen sind hat irgendwie die Hälfte gefehlt, z.B. was Dauer usw. angeht.
--- Ende Zitat ---
Habe mir das gerade mit der Alchemie durchgelesen. Ja da steht keine Dauer drin oder so. Aber das ist eher eine Frage "Braucht man solche strikte Vorgaben, wie lange es dauert den oder den Trank zu brauen?" Dauert sowas immer auf die Minute genau? Ich erinnere mich, dass wir das in unserer Runde so gelöst haben, dass ich den Spieler fragte, wie lange sein Charakter für so einen Trank in der Regel braucht. Fertig.
Ich kann aber auch verstehen, dass manche solche Dinge das vorgegeben haben wollen.
--- Zitat von: Olibino am 11.04.2018 | 10:55 ---Also ich kenne kein System, wo die Regeln nicht über mehrere Bände verteilt sind. Bei Symbaroum befinden sich 95% der Regeln im GRW und im Advanced Players Guide. Das einzelne Abenteuer für spezifische Gegner manchmal noch eine Spezialregel haben, sehe ich jetzt als eher normal an.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: LushWoods am 11.04.2018 | 09:44 ---Darüberhinaus finde ich die Präsentation der Regeln und Setting- bzw. Abenteuerinfos teilweise ganz schlecht dargelegt.
Regeln sind querbeet verteilt, in Fließtext oder Kästen "versteckt". In den Abenteuern und Settingteilen wird man mit Infos und NPCs zugebombt das es kracht.
Das ist an sich ja nicht verkehrt, aber dann muss alles auch klar gegliedert und aufgeführt sein.
--- Ende Zitat ---
Also das ist immer eine Frage des Betrachters. Ich meine, wenn ich an das große deutsche Rollenspiel mit den drei Buchstaben denke...denn DAS ist eigentlich das was ich mit Deiner Querbeet-Verteilung assoziiere. Nicht Symbaroum. Das finde ich (aktuell) recht kompakt und gut gelöst (GRW + APG und fertig).
LushWoods:
Klar, haben wir das auch für uns dann so ähnlich gemacht.
Aber es geht ja nicht darum das man das nicht selber irgendwie regeln kann, sondern das es ärgert wenn solch grundlegenden Dinge vergessen werden.
Desweiteren bringt es ja nichts wenn ich jetzt anfange Symbaroum mit DSA zu vergleichen. Das eine wollte ich spielen das andere niemals.
HEXer:
Ach komm, Lush - du hast Symbaroum halt nicht verstanden... >;D
Mal im Ernst: ich kann all dem, was Lushwoods schrieb, nur zustimmen. Kch wollte es auch unbedingt mögen, aber es ist halt unfertig/unausgegoren, schlecht organisiert und unnötig einschränkend vom Informationsgehalt her.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln