Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Symbaroum

<< < (197/304) > >>

HEXer:

--- Zitat von: Grubentroll am 31.05.2019 | 12:05 ---Findet ihr das wirklich so schlimm?
--- Ende Zitat ---

Ja. So wie es bei Symbaroum gemacht wird? Definitiv ja.

knörzbot:

--- Zitat von: HEXer am 31.05.2019 | 12:20 ---Ja. So wie es bei Symbaroum gemacht wird? Definitiv ja.

--- Ende Zitat ---

Kann mich der Meinung nur anschließen.  wtf?

aikar:

--- Zitat von: Grubentroll am 31.05.2019 | 12:05 ---Findet ihr das wirklich so schlimm? Ich persönlich mag es ja, wenn ich so ein bisschen mit den Spielern zusammen die Welt erkunde als Spielleiter und nicht alles sofort auf nem Silbertablett vor die Nase gesetzt kriege.
--- Ende Zitat ---
Das mag ich dann, wenn die Welt prinzipiell offen ist, wie z.B. bei Dungeon World. Es ist aber doof, wenn offizielle Setzungen noch kommen, auf denen auch die Abenteuer aufbauen und man evtl. mit ihnen in Konflikt gerät, weil man sie nicht rechtzeitig gewusst und manche Sachen anders gemacht hat.
Bis zu einem gewissen Grad kann man da durch Anpassungen der Abenteuer gegensteuern, aber es wird immer mühsamer.

Das war ja auch eine Hauptkritik am Metaplot von DSA. Inzwischen werden ja zumindest NSCs als "Frei" oder "Haben wir noch was vor" markiert.

Antariuk:

--- Zitat von: aikar am 31.05.2019 | 16:20 ---Das mag ich dann, wenn die Welt prinzipiell offen ist, wie z.B. bei Dungeon World. Es ist aber doof, wenn offizielle Setzungen noch kommen, auf denen auch die Abenteuer aufbauen und man evtl. mit ihnen in Konflikt gerät, weil man sie nicht rechtzeitig gewusst und manche Sachen anders gemacht hat.
Bis zu einem gewissen Grad kann man da durch Anpassungen der Abenteuer gegensteuern, aber es wird immer mühsamer.

--- Ende Zitat ---

Der Punkt leuchtet mir ein, aber: Ist das nicht ein größteils rein theoretischen Problem? Wie viele Leute spielen denn wirklich Symbaroum wechselnd zwischen Eigenbräu und offiziellen Abenteuern und dann auch noch derart, dass es echte Kontinuitätsprobleme gibt? Und ich meine jetzt explizit nicht Spielleiter, die "Irgendwann mal..." Planungen machen, sondern konkret jetzt spielende Runden, die durch die extrem langsamen Releases von Fria Ligan ins Stocken kommen. Vielleicht vertue ich mich ja total, aber ich kann nicht glauben dass es davon wirklich mehr als eine handvoll deutschlandweit gibt - wenn überhaupt.

Sashael:
Selbst wenn das nur eine Handvoll sind, ist es für diese eben NICHT mehr nur theoretisch. ;)

Selbst jemand, der komplett eigene Abenteuer spielt, möchte sich vielleicht doch nicht komplett vom Metaplot verabschieden und ärgert sich dann ebenfalls über settingdefinierende Infos, die für ihn möglicherweise "zu spät" kommen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln