Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Pathfinder Organised Play Char - Druide oder Ranger
Nevermind:
--- Zitat von: Slayn am 28.07.2014 | 17:06 ---In der Pathfinder Society? Sag mir an der Stelle bitte das du nicht online mit Amis oder Briten spielst ....
--- Ende Zitat ---
Wir werden auf Cons und 1x im Monat im Rollenspielladen spielen, wenns gut läuft. :)
Clanherrin:
Vielen Dank an alle für die Ideen! :d
Ich bin Neverminds Regierung, die sich einen Char für die Pathfinder Runde bauen möchte.
Wie er bereits schrieb, geht Stimmigkeit vor Regelfuchserei, daher werde ich mich z.B. mit dem Dino-Druiden nicht anfreunden können. ;)
Ich denke, es wird ein Ranger werden.
--- Zitat von: Schwertwal am 28.07.2014 | 16:23 ---[...]
Switchhitter:
Viel Stärke, Du wählst Power Attack und eine Zweihandwaffe - damit fährst Du schon mal gut und machst viel Schaden. Das kostet Dich kaum Feats, sodass Du die Kampfstiltalente für Fernkampf ausgeben kannst (und dabei ignorierst Du alle Voraussetzungen)
Wenn Du mit zwei Waffen kämpfen möchtest, ist Einhandwaffe + Schild die effektivste Option. Als Ranger bekommst Du schon auf Stufe 6 Shield Master und ab da machst Du schlichtweg mehr Schaden als jeder andere TWFer ohne das Talent.
[...]
--- Ende Zitat ---
Schwertwal, ich verstehe nicht ganz, warum ich beim Switchhitter die Voraussetzungen für die Fernkampftalente ignorieren kann. Ist das nicht der Sinn einer Voraussetzung, dass man sie einhalten muss?
Grundsätzlich:
Wie ist der Unterschied bzgl. Schadens-Output vs. Einstecken können der beiden Ranger-Varianten?
Narubia:
--- Zitat von: Clanherrin am 7.08.2014 | 07:31 ---Schwertwal, ich verstehe nicht ganz, warum ich beim Switchhitter die Voraussetzungen für die Fernkampftalente ignorieren kann. Ist das nicht der Sinn einer Voraussetzung, dass man sie einhalten muss?
--- Ende Zitat ---
Der Waldläufer ignoriert beim Kampfstil die Voraussetzungen:
--- Zitat ---Die Meisterschaft des Waldläufers manifestiert sich als Bonustalent auf den Klassenstufen 2, 6, 10, 14 und 18. Der Waldläufer kann ein Kampfstiltalent auch dann auswählen, wenn er die Voraussetzungen nicht erfüllt.
--- Ende Zitat ---
Darin liegt der Clou. Du haust im Nahkampf mit vollem G-AB und Heftigem Angriff ordentlich zu, und bringst aber auch im Fernkampf über Schnelles Schießen und Co. ordentlich Pfeile in die Luft.
Dadurch wirst du relativ flexibel. Schnelle Waffenbereitschaft ist dabei sinnvoll.
Schwertwal:
--- Zitat von: Deutsches PRD ---Kampfstiltalent (AF): Auf der 2. Stufe muss sich der Waldläufer für einen von zwei Kampfstilen entscheiden: Bogenschießen oder Kampf mit zwei Waffen. Diese Wahl beeinflusst die Klassenmerkmale des Waldläufers, schränkt aber nicht seine Wahlmöglichkeiten für Talente ein, die er durch Stufenaufstieg erhält. Die Meisterschaft des Waldläufers manifestiert sich als Bonustalent auf den Klassenstufen 2, 6, 10, 14 und 18. Der Waldläufer kann ein Kampfstiltalent auch dann auswählen, wenn er die Voraussetzungen nicht erfüllt.
--- Ende Zitat ---
http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Klassen/Waldlaeufer#Kampfstiltalent
Was mehr Schaden macht, ist hier eine schwierige Frage.
Grundsätzlich macht die Variante mit Schild mehr Schaden und hat auch eine höhere RK. Nachteil ist allerdings, dass Du nur dann wirklich viel Schaden anrichtest, wenn Du einen Vollen Angriff ausführen kannst. Dafür kannst Du Gegner zusätzlich mit einem Schildstoß zurückdrängen.
Der Switchhitter hat dagegen den Vorteil, nahezu immer einen vollen Angriff durchführen zu könne. Solange der Gegner weiter weg ist, wird er mit Pfeilen beschossen, wenn er dann an Dir dran ist mit einem Zweihänder bearbeitet. Du bist also vielseitiger und kannst auch einfach etwas gegen fliegende oder schwer erreichbare Gegner ausrichten.
Natürlich kann man auch immer darüber nachdenken, nicht einen reinen Fernkämpfer zu basteln. Auch das geht gut, gerade mit den Talenten "Fernschussmeister" (Frei übersetzt?^^) und "Snap Shot". Die Variante ist anfangs etwas schwächer als der Switchhitter, der eben auch im Nahkampf brilliert - mit steigender Stufe allerdings kannst Du selbst im Nahkampf ohne irgendwelche Mali schießen und wirst auf dem Rücken Deines Tiergefährten zu einer waren Artillerie. Schön ist hier, Du kannst immer eine einfache Bewegung des Tieres mit einem Vollen Angriff deinerseits kombinieren!
edit: Narubia war schneller :(
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln