Das Tanelorn spielt > Götter und Dämonen

[Götter vs. Unterwelt Parallelspiel]

<< < (3/9) > >>

Text:
Da wir ja noch brainstormen, mach ich mal zwei Varianten:

Kami: Schrein, Reis, Dame der Vier Winde
Erscheint den Menschen in Form einer älteren Dame die unter Blähungen leidet. Oft in Form einer Nonne oder Pilgerin, die einen Schrein pflegt oder um Reis bettelt.

Ihr Gebot ist Aufrichtigkeit: wer sie direkt auf ihre Blähungen anspricht, dem hilft sie (je direkter und offener, desto besser). Wer hingegen hinter ihrem Rücken die Nase über ihre vier Winde rümpft oder gar Witze über sie macht, dem spielt sie üble Streiche.

Oni: Jähzorn, Reis, Goldener Kranich
War in seinem früheren Leben ein einfacher Reisbauer, der seine Umwelt für jede Träumerei und jeden Müßiggang tadelte.

Er hat einen unheimlichen Hass und eine Zerstörungswut auf Origami-Kraniche (als Symbol für Schönheit - und wegen der "wenn du 1000 Kraniche faltest wird dir ein Wunsch erfüllt" Sache). Er zerstört alles Schöne und Nutzlose. Du kannst ihn besänftigen wenn du ganz streng ohne jegliche Ablenkung und Auflockerung, ohne Begeisterung oder Freude deiner Arbeit nachgehst. In dem Fall hilft er dir sogar bei der Feldarbeit oder gibt dir eine Schale Reis wenn du Hunger leidest (aber wehe du würzt den faden Reis mit irgendwas, dann wird er wütend).

Er wird in die Welt gerufen wenn jemand Wünschen in Tagträumen nachhängt, ohne diese konkret in die Tat umzusetzen.

Tsuyoshi Hamato:
Boah, ist das geil, Text! Ich bin absolut beeindruckt :d  Sehr stimmig

Aber ich kann mich nicht entscheiden ^^ - Entweder die anderen bzw. Du favorisieren einen der beiden, oder wir warten ab ob Kami oder Oni eher gebraucht wird ^^

Der nächste Schritt wäre dann, dass Deine eigene Partei außer Dir selbst ein passendes 2. Gebot / Bedingung formuliert und das dritte Gebot / die dritte Bedingung formuliert die andere Seite, also bei einem Kami die Oni-Partei - ich vertraue hier auf eine miese Eingabe, aber nicht zuuuu mies  ;). Wir werden warten bis die anderen Spieler bereit sind und könnten aber mit dem bestehenden Material auch bereits loslegen. Als nächstes poste ich mal etwas mehr zum Karma-Einsatz, sobald ich dazu komme.

Conan der Barbier:
Dann biete ich mal folgenden Oni an (Stichworte: Wissender Spiegel, Verführerische Lotusblüte, Sternenvogel):

Die Kagami no Onna gilt als das Kind eines legendären Weisen und einer Dämonin. Sie verkörpert die Sehnsucht der Menschen nach den letzten Antworten, der Allwissenheit, die ihnen so fern ist wie die Sterne, welche nur erreichen kann, wer Vogelschwingen besitzt. So wird ihr selbst eine unstillbare Neugier nachgesagt, sie soll, als Meisterin der Täuschung und Verkleidung, stets unterwegs sein, um zu hören, was niemand hören, und zu sehen, was niemand sehen soll. Auch die Vögel, unter denen sie viele Diener hat, soll sie aussenden, ihr zuzutragen, was in der Welt geschieht. Bereitwillig teilt sie ihr so in Zeitaltern angesammeltes Wissen mit all jenen, die ihren verführerischen Versprechungen glauben, denn wer einmal begonnen hat, Antworten zu erhalten, muss feststellen, dass jede Antwort eine Myriade neuer Fragen aufwirft. Er ist im Kreislauf eines ewig wachsenden Hungers nach Wissen gefangen und verstrickt sich damit tiefer und tiefer im Netz der Dämonin, die seinen Geist füttert, wohl wissend, dass er niemals satt sein wird.

Selbst mächtige Fürsten der Unterwelt können bisweilen nicht der Versuchung widerstehen, mit ihrer Hilfe zu erfahren, was ihnen sonst verborgen bliebe. Die Dame selbst zieht aber aus jedem solchen Handel ihren Vorteil, denn wer auch immer mit ihrer Hilfe zu neuen Einsichten gelangt, dessen Wissensdurst nutzt fortan auch ihr. Unzählige Seelen, die ihr zu Lebzeiten verfielen, irren umher und suchen, suchen ewig nach allem, was es zu erfahren gibt, um für sie zu sammeln, was ihnen nichts mehr nutzt. Da sie sehr subtil vorgeht und oftmals agiert, ohne dass die von ihr Manipulierten sich dessen bewusst werden, stellt eine ihrer wichtigsten Brücken in die Welt der Sterblichen der Zweifel dar. Wo immer er überhand nimmt, Vertrauen zerstört und im Kopf der Menschen bohrende Fragen zu stellen beginnt, da findet sie ihren Weg. Und nichts soll ihr ein süßeres Vergnügen sein, als Glauben und Vertrauen von nagendem Zweifel zermürbt und zersetzt zu sehen, denn wer glaubt und vertraut, widersteht ihrer Lockung zu leicht

Text:
Ich würde mich für meinen Oni entscheiden - weil ich glaube dieser grobschlächtig brutale Oni ist ein passendes Gegenstück zu Conans sehr guter subtil verführenden Oni.

Aber wenn meine Dame der Winde irgendwann mal als NPC in der Runde auftaucht wäre ich auch nicht böse drüber  :d

Tsuyoshi Hamato:
@Conan: Ebenfalls genial!  :d

Dann haben wir unsere Oni-Truppe nun zusammen und wir können eigentlich schon mal anfangen - in der Hoffnung dass noch der eine oder andere dazukommt, aber mit uns mittelfristig vieren ist das Ganze schon mal spielbar.

Ihr könntet schon einmal die Bedingung Nr. 2 für den jeweils anderen hinzufügen sowie euer Gefolge definieren: z.B. Eulen, Füchse... Wolken usw. Je spezieller desto fruchtbarer habt ihr Zugriff auf spezielle Wesen/Objekte, so dass es halbwegs gebalancet ist.

Dann werde ich kurz die Spielregeln umreißen:
- Jeder Gott und Oni startet mit 10 Karmapunkten

Karmapunkte Einsetzen:

- Eine Szene zu erstellen kostet 1 / 3 / 6 Karmapunkte für
1 - Kleine Szene, Beispiel: Gruppe trifft ein Tier oder einen Menschen mit voraussichtlich kürzerem Gespräch, durchquert eine Szenerie ohne viel Interaktion, z.B. vorbereitend für etwas anderes, etc.
3 - Mittelgroße Szene, Beispiel: Oben bereits erwähnte Hexenhütte, mit der längere Interaktion möglich ist, z.B. die Helden sind verletzt und Heilung wird dort angeboten; oder eine Szene die potentiell gefährlich ist, z.B. ein Treffen auf Rebellenpatrouille
6 - Große Szene / Kleines Abenteuer: Sinnvollerweise erst nach einer Einspielphase, etwas komplexere Story
- Die Reihenfolge der Szenen werden wir gemeinsam festlegen:  abwechselnd, bei unauflösbarem Dissenz entscheide ich

- Eine Prophezeiung oder Vision schicken, eine mindere Fähigkeit / Eigenschaft / Schwäche (in Zukunft Fähigkeit genannt) an NSC/SC vergeben - z.B. "Stimmungen erkennen für W4 Stunden", "leichte magische Heilung als Fähigkeit für NSC" etc. -, Aufklärung - etwas zufällige Ergebnisse über das Gefolge, aber grundsätzlich eher partielles Wissen - kostet 1 Karmapunkt; starke Fähigkeiten kosten mehr: "Das Ungeheur aus dieser Szene soll extrem stark gepanzert sein" - 3 Karmapunkte, "Die Hexe ist in Wirklichkeit ein weiser und mächtiger chinesischer Drache" - 6 Karmapunkte
Fähigkeiten von Helden sind stärker - zeitlich oder anwendungszahlig - begrenzt als solche von NSC, kommen aber früher oder später wohl mit größerer Sicherheit zum Einsatz.

- Man kann alles was die andere Seite mit Karmapunkten anstellt außer Manipulationen* und Visionen*, unter Karmaeinsatz manipulieren. Eigene Szenen müssen aber getrennt eingesetzt werden.
Visionen, 1 Karmapunkt- Fähigkeiten "jaaa, es ist extrem stark gepanzert, aber unter dem Schulterblatt ist da eine Schuppe locker..." und Manipulationen sind auch in Szenen von anderen Göttern erlaubt.
Eine Manipulaton kostet immer 1 Karmapunkt, der Punkt kann maximal 1x pro Szene und 1x je Fähigkeit von einem Gott der anderen Seite eingesetzt werden. Absprachen und Deals zum abwechselnden Manipulieren sind erlaubt.
*die Auswirkung ist aber in jedem Fall von anderen Göttern und zufallsabhängig. Der Einfluss einer Manipulation nimmt ab, je mehr KP die andere Seite einsetzte. Ich erläutere das beim ersten Praxiseinsatz noch etwas.

Karmapunkte erhalten:

- Helden beten zu Gottheit, erkennen ihren Einfluss oder erfüllen ihre Gebote / Helden zeigen Reaktionen wie Trauer, Vorsicht, Grusel nach Einfluss der Dunklen Seite oder erfüllen deren Erwachens-Bedingungen:  +1-2 Karmapunkte pro Ereignis (ich werde versuchen das zwischen den Göttern sowie Oni halbwegs gerecht zu handhaben, also bezüglich jeden Oni/Gottes dessen Potential gleichmäßig anzumeistern)
- Helden interagieren mit einer Szene lebhaft / die Szene entwickelt sich gemäß gewünschter Eigenschaften des Gottes bzw. Oni  - +1x / bis zu + 2x eingesetzte Karmapunkte
- Helden oder NSC nutzen vergebene Fähigkeiten halbwegs sinnvoll, anstatt sie SC: zu horten bzw. NSC: wegen fehlender Interaktion nicht dazu zu kommen / sie nutzen sie sogar im Sinne des Gottes bzw. Oni  - +1x / bis zu + 2x eingesetzte Karmapunkte
- Helden werden durch Vision / Prophezeiung erfolgreich mit einer Szene-relevanten-Info versorgt und handeln gemäß dieser - bis zu + 2 Karmapunkte, außer die Info zielt direkt auf die Gebote / Erwachensbedingungen - dann ist die Info an sich Lohn genug
- Wenn ein Gott/Oni ein Weilchen bei sehr wenigen Karmapunkten liegen sollte, bekommt er einfach für jeglichen Einsatz "Aufpäppelpunkte"  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln