Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Brainstorming] Star Dreams - Historie einer Raumfahrtagentur als RPG-Setting?

<< < (4/5) > >>

Pyromancer:
Die Grundmechanik von "A Quiet Year" passt in meinen Augen schon ganz gut. Man könnte einfach den Wochenrhythmus auf einen Jahres-Rhythmus aufbohren. Die Jahreszeiten könnte man auf Zeitalter abbilden ("Erste Experimente", "Der Orbit", "Mond und Mars", "Das äußere Sonnensystem"). Das Projekt-Handling kann man auch 1:1 übernehmen, man müsste vielleicht nur Beispiel-Projekte und Projektfolgen (Tech-Trees) vorzeichnen. Und die Ereignis-Karten müsste man natürlich komplett überarbeiten. ("Die Politik streicht eines eurer Projekte ersatzlos. Warum?")
Und in wie weit man den sozialpädagogischen Ansatz beibehält müsste man sich natürlich überlegen - spontan bin ich der Meinung, dass er das Chaos einer großen Weltraum-Agentur eigentlich perfekt widerspiegelt.

Slayn:
Oder man greift die Idee von Ars Magicka auf. Das schafft es ja auch Charakter-übergreifend zu spielen, ggf. auch mit mehr Generationen und hat immer noch die übergeordnete Struktur mit der Organisation und den Jahreszeiten.

Pyromancer:

--- Zitat von: Slayn am  2.08.2014 | 11:42 ---Oder man greift die Idee von Ars Magicka auf. Das schafft es ja auch Charakter-übergreifend zu spielen, ggf. auch mit mehr Generationen und hat immer noch die übergeordnete Struktur mit der Organisation und den Jahreszeiten.

--- Ende Zitat ---

Es bliebe immer noch die hier in #8 aufgezeigte Problematik. Die hätte man mit einem Settingbau-Erzählspiel halt elegant erschlagen.

Slayn:
Genau das ist ja der Punkt der mich bisher stark irritiert. Waldvieh nennt als Inspiration Pendragon und ich muss da sehr konkret an die Great Pendragon Campaign denken, daher auch meine Frage bzgl. dem Meta-Plot.
Für mich bedeutet das auch konkret, das man oftmals in einer Session keinen Charakter spielt sondern auch einfach nur die Story "simuliert".

Waldviech:
Ja, Pendragon war eine der "Grund-Inspirationen". Ich muss allerdings zugeben, dass das beim Thema vielleicht auch ein eher ungünstiges Vorbild ist. Die Überlegerei ist halt noch in einer sehr frühen Phase :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln