Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Mit dem Schiff ins Unbekannte - Plausibilitäts-Check
Skele-Surtur:
Ich hatte (mal wieder) eine Idee für ein Setting. Nachdem ich etwas darüber nachgedacht habe, habe ich beschlossen, dass ich mir zumindest mal Gedanken über ein paar Grundelemente machen möchte.
Ich möchte die einzelnen Elemente nach und nach bearbeiten, damit es nicht so durcheinander wird und ich den Überblick behalte.
Ich möchte daher gerne mit nur wenigen Fragen anfangen und erst neue stellen, wenn die vorherigen sozusagen abgeschlossen sind.
Am Ende sollen einige Menschen ein neues Stück Land besiedeln. Sie sollen keinen Nachschub aus der Heimat bekommen, sind also vor Ort ganz auf sich gestellt.
Folgende Prämissen:
- Schiffe sind aus Holz
- Es gibt noch kein Schwarzpulver
- Es gibt noch keine Dampfmaschinen
- Antrieb von Schiffen mit Segeln oder Rudern
- Die angestrebte Schiffsreise erlaubt keine Zwischenstopps
- Magie soll erstmal keine Rolle spielen
Wie viele Menschen könnte so ein Schiff plausibler Weise transportieren?
Wie lange könnte so eine Schiffsreise dauern, ohne dass viele Menschen an Krankheiten und Mangelernährung und was einem sonst noch einfällt kaputt gehen?
Eulenspiegel:
Theoretisch kann ein großes Segelschiff mehrere 100 Mann transportieren. Das Problem ist da eher die Nahrung: Je mehr Menschen mit dem Schiff fahren, desto strenger muss man rationieren oder desto eher geht der Vorrat zur Neige.
Als Eckdaten vielleicht folgendes:
Christoph Kolumbus hatte auf der Santa Maria etwa 40 Mann Besatzung und war 2 Monate ohne Landaufenthalt unterwegs. (Von den kanarischen Inseln bis zu den Bahamas.) Zum Ende hin ging der Proviant zur Neige. (Die Leute waren aber alle relativ gesund.)
Die Sklavenschiffe transportierten zehnmal so viele Sklaven (bis zu 400), die Reise dauerte etwa ähnlich lange. Allerdings starben auch sehr viele Sklaven auf der Passage.
Magellan brauchte mit seinen Schiffen 3 Monate und 20 Tage, um den Pazifik zu überqueren. Währenddessen kam er nur an zwei winzigen unbewohnten Inseln vorbei. Allerdings erkrankte auch ein Großteil der Mannschaft an Skorbut. Seine ursprüngliche Besatzung bestand aus 237 Mann aufgeteilt auf 5 Schiffe. (Also etwa 47 Mann pro Schiff.)
Feuersänger:
Schnelles Googeln ergibt für ein Auswanderer-Segelschiff auf der Amerikaroute etwa 150 bis 200 Passagiere. Klatsch noch 50 Mann Besatzung drauf (es soll ja ein One Way Trip werden?) und du weisst bescheid. Wohlgemerkt: Komfort gleich Null; die Passagiere sind auf dem Zwischendeck gedrängt wie Spargel in der Dose, die Luft war bestimmt wunderbar frisch *hust*.
Hier eine ganz lehrreich aussehende Seite: http://www.pohlw.de/vor_ort/wellmann/uebfahrt.htm
Skele-Surtur:
Mhm. Das passt schon mal, deckt sich auch mit den Zahlen, an die ich gedacht habe.
Ca. 150 Passagiere + 50 Mann Besatzung. D.h. ca. 200 Personen pro Schiff sind prinzipiell machbar. Komfort gleich 0 ist optimal, -1 ist für das Setting fast besser, denn derzeit spiele ich mit dem Gedanken, das ganze als eine mehr oder weniger überhastete Flucht anzulegen, da wird ein Schiff auch mal über die Kapazitäten besetzt, für die es mal geplant wurde. Ein Schwund von 5-10% ist für die Reiseveranstalter hinnehmbar.
---
Annahme: Mannschaft und auch ein Teil der Passagiere, möglicherweise die Mehrheit des nautisch geschulten Personals ist von der Reise nicht wirklich begeistert, es handelt sich für einen Großteil der Personen mehr oder minder um eine Entführung.
Es gibt unter den Initiatoren der Reise aber pro Schiff mindestens 1-2 Personen, die zumindest mal feststellen können, ob noch in die richtige Richtung gesegelt wird.
Wie groß müsste sinnvoller Weise die Anzahl der bewaffneten Schiffsentführer sein, um zuverlässig Meutereien und Aufstände zu unterbinden?
Ich gehe davon aus, dass nach ein- oder zwei Wochen ohne Land in Sicht, bei ungewissem Ziel, die Mannschaften nicht mehr ruhig zu halten sein werden.
Erdgeist:
--- Zitat von: Surtur am 30.07.2014 | 11:11 ---Wie groß müsste sinnvoller Weise die Anzahl der bewaffneten Schiffsentführer sein, um zuverlässig Meutereien und Aufstände zu unterbinden?
--- Ende Zitat ---
Ausgehend davon, dass Passagiere und nicht dringend benötigte Besatzungsmitglieder irgendwo sicher eingesperrt werden können, z.B. unter Deck und dann alle Zugänge verriegeln, dann würde ich sagen, dass etwa 10 bewaffnete Entführer ausreichen könnten (so dass jeder ~5 Besatzungsmitglieder im Auge behalten kann). Kommt aber m.E. sehr auf die Bewaffnung an - gerade auf einem Schiff sollten sich leicht provisorische Waffen finden lassen, mit denen die Besatzung die Entführer überwinden kann.
Wichtig wäre demnach auch zu klären, wie groß die Besatzungsstärke mindestens sein muss, um das Schiff zu fahren. Je weniger, desto leichter sind die unter Kontrolle zu halten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln