Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Brainstorming] Fantasy Setting auf Planet mit gebundener Rotation

<< < (4/20) > >>

Ucalegon:
Einfaches Beispiel:
Die Spieler sind in einem einigermaßen windgeschützten Tal unterwegs, müssen aber auf dem Weg zu ihrem Ziel einen hohen Pass überqueren. Als sie sich dem Pass nähern wird es spürbar wärmer und starker Wind beginnt, an Kleidung und Ausrüstung zu zerren. Der Pass selbst ist von den stetigen heißen Winden wie ausgeschnitten, das Gestein selbst hat sich durch die Hitze verformt. Auf dem Pass wehen also offenbar extrem aufgeheizte hot-pole Böen, d.h. die SCs werden weggerissen und/oder verbrannt, wenn sie ihn einfach so überqueren. In PF könnte jetzt vielleicht der Wettermagier einen kurzzeitigen Schutzzauber hochfahren, der Ranger eine Hitzeschutzpaste austeilen, der Druide eine Vorhersage machen, wann der Wind abflaut o.Ä. und alle würden auf die jeweiligen Skills würfeln. Wenn man die Spieler mehr beteiligt, könnte ein SC z.B. verkünden, dass er von einem befreundeten Zwerg gehört hat, dass solche Engstellen oft untertunnelt werden und die Gruppe würde sich auf die Suche nach dem Eingang zu diesem Tunnelsystem machen. In dem Fall hängt es dann mehr an den Spielern sich kreative Lösungen einfallen zu lassen. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass der SL einen Spieler so etwas fragt wie: "Welches Ritual wird bei deinem Volk normalerweise abgehalten, um die Winde an einem solchen Bergpass zu beruhigen und wer hat es dir beigebracht?."

Antariuk:

--- Zitat von: Ucalegon am 22.08.2014 | 13:25 ---Einfaches Beispiel:
Die Spieler sind in einem einigermaßen windgeschützten Tal unterwegs, müssen aber auf dem Weg zu ihrem Ziel einen hohen Pass überqueren. Als sie sich dem Pass nähern wird es spürbar wärmer und starker Wind beginnt, an Kleidung und Ausrüstung zu zerren. Der Pass selbst ist von den stetigen heißen Winden wie ausgeschnitten, das Gestein selbst hat sich durch die Hitze verformt. Auf dem Pass wehen also offenbar extrem aufgeheizte hot-pole Böen, d.h. die SCs werden weggerissen und/oder verbrannt, wenn sie ihn einfach so überqueren. In PF könnte jetzt vielleicht der Wettermagier einen kurzzeitigen Schutzzauber hochfahren, der Ranger eine Hitzeschutzpaste austeilen, der Druide eine Vorhersage machen, wann der Wind abflaut o.Ä. und alle würden auf die jeweiligen Skills würfeln. Wenn man die Spieler mehr beteiligt, könnte ein SC z.B. verkünden, dass er von einem befreundeten Zwerg gehört hat, dass solche Engstellen oft untertunnelt werden und die Gruppe würde sich auf die Suche nach dem Eingang zu diesem Tunnelsystem machen. In dem Fall hängt es dann mehr an den Spielern sich kreative Lösungen einfallen zu lassen.
--- Ende Zitat ---

An sich natürlich eine gute Idee, jedem Phänomen eine Palette an Optionen zu geben wie man damit interagieren oder es umgehen kann. Ich befürchte nur gerade aus dem Stehgreif, dass es oft auf a) magische Lösungen hinausläuft, die alle Nicht-Magier der Gruppe nutzlos rumstehen lassen oder b) Plot-/Hintergrundbezüge braucht, die nicht immer und überall funktionieren (der befreundete Zwerg hatte keine Ahnung was man bei Penitentes Eisformationen macht), selbst wenn jeder Charakter mehrere solcher Bezüge/Kontakte hätte. Abgesehen davon sind solche Phänomene ab einem bestimmten Level dann eh kein Problem mehr (wieder in Pathfinder), was dem Ganzen dann ein Gefühl von "Charaktere unter Level 10 müssen leider im Kinderparadies warten" gibt.

--- Zitat von: Ucalegon am 22.08.2014 | 13:25 ---Eine weitere Möglichkeit wäre, dass der SL einen Spieler so etwas fragt wie: "Welches Ritual wird bei deinem Volk normalerweise abgehalten, um die Winde an einem solchen Bergpass zu beruhigen und wer hat es dir beigebracht?."

--- Ende Zitat ---

Genau sowas finde ich eigentlich auch sehr spannend, nur passt das bei Pathfinder eher weniger - außer man legt sich als Gruppe darauf fest, das System weniger deterministisch zu spielen und als Spieler mehr "Bullshit"-Punkte zu haben. Funktioniert bestimmt, nur dürfte wohl eher eine Ausnahme sein und ich würde mich beim Bau eines Setting nicht darauf verlassen wollen - außer man nimmt ein Spielsystem das sowas auch direkt unterstützt. Fällt da jemandem was Passendes ein? Meine Systemkenntnisse sind eher überschaubar.

Ethelbeorn:
Ein interessantes Phänomen kann auch durch Monde entstehen.  Im Schatten einer Mondfinsternis lässt sich vielleicht die helle Seite bereisen. Umgekehrt spendet der Vollmond genug Licht um die dunkle Seite zu bereisen. So lassen sich bestimmte Orte nur in sehr begrenzten Zeiträumen bereisen und die Reise selbst findet unter der Bedingung statt dass Hindernisse schnell beseitigt werden müssen.

Dragon:
Nicht alles gelesen. Aber das erste was mir einfällt ist, dass die Sonnenseite natürlich bewohnt ist, aber unterirdisch. Sandwürmer z.B. und wenn man schon einen halben Planeten mit Wüste hat, dann hat das entweder potential für riesige Lebewesen oder sehr kleine und dafür umso gefährlichere^^ Also entweder groß genug und mit entsprechend Werkzeug ausgestattet um sich durch den Sand/ das Erdreich zu grabe, oder klein genug um durch vorhandene Spalten/Risse zu krabbeln.
Ggf. lebt ja auch ein ganzes Volk unterirdisch. Vielleicht gibt es in einer gewissen Tiefe auch Wasserquellen, die sind dann zwar warm bis heiß (unterirdische Pilzjungel o.ä. fallen mir da ein), würden aber leben ermöglichen. Tier- und Pflanzenwelt ist dann entweder bleich und blind oder produziert Licht selbst. Oder das Licht kommt aus anderen Quellen, wo mir aber gerade außer Lava wenig einfällt. Vielleicht spezielle Kristalle oder irgendwelche chemischen Verbindungen die die Wärmeenergie in Licht umwandeln oder so...

--- Zitat ---Fällt da jemandem was Passendes ein?
--- Ende Zitat ---
Fate *hust*

Antariuk:
Ich hab mal aus Jux einen groben Kartenausschnitt gemacht, mit dem man anfangen könnte das Setting zu befüllen.

Da ich momentan noch überlege welche spielbaren Völker es geben sollte (alles mit elementarem Bezug ist gern gesehen), sind meine Ideen momentan noch auf das Recycling von alten Skizzen beschränkt. Falls euch was Schickes einfällt, immer raus damit ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln