Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Deadlands Reloaded] blinder Kung Fu-Kämpfer

<< < (3/4) > >>

Jeordam:
In Deadlands gibt es ja auch noch die Variante "Veteran of the Weird West" um direkt auf Fortgeschritten zu starten. Dann könnte man sich evtl. den Würfelwurf auch sparen und stattdessen Blind nehmen.

Sphärenwanderer:
Ich würd die Sache anders angehen:

Es kostet 1 Aufstieg, ein leichtes Handicap wegzukaufen & 2 für ein schweres. Daher sollte ein Talent, das nur einen Teil der Nachteile eines schweren Handicaps aufhebt, einen Aufstieg verbrauchen. Ich würde also einfach Folgendes machen:

Talent: Blinder Kämpfer
Voraussetzungen: Blind, Wahrnehmung W8
Dieses Talent negiert alle Abzüge, die dem Charakter durch seine Blindheit im Nahkampf verursacht werden. Für alle anderen Belange (Fernkampf, Spurensuche, etc) gelten die Abzüge jedoch weiterhin.

Talent: Blinder Meister
Voraussetzungen: Veteran, Blinder Kämpfer, Wahrnehmung W12
Der Charakter bekommt keine Abzüge mehr durch seine Blindheit.

Jeordam:
Blind ist ein überschweres Handicap und gibt zusätzlich noch ein weiteres Talent.

Sphärenwanderer:
Oh, stimmt. :) Das Extra-Talent würde ich dann einfach streichen.  Oder aber man macht das Blindkampftalent dreistufig:

Blindkampf: Halbe Abzüge im Nahkampf (A, Blind, Kämpfen & Wahrnehmung W8)
Blinkampf-Meister: Keine Abzüge im Nahkampf (V, Blindkampf, Kämpfen & Wahrnehmung W10)
Blinde Legende: Keine Abzüge (L, Blindkampf-Meister, Wahrnehmung W12)

Pyromancer:
Wenn es nur darum geht, ein blinder Kung-Fu-Kämpfer zu sein, der genauso gut kämpfen kann wie ein Sehender, aber halt ein blinder Kung-Fu-Kämpfer ist, dann würde ich mir gar nicht die Mühe machen, mir da irgend welche Handicaps und Talente aus den Fingern zu saugen, die sich am Ende eh wieder auf Null ausgleichen werden, sondern einfach ein Talent einführen:

Blinder Kung-Fu-Kämpfer
A, Kämpfen W8, Willenskraft W8, das Handicap "Blind" ist explizit nicht nötig

Du bist zwar blind, das hat aber regeltechnisch keine Nachteile, weil du halt so ein krasser Kung-Fu-Kämpfer bist. Außerdem gilt:
Du erhälst +2 auf Kämpfen und Tricks in der ersten Kampfrunde gegen Menschen, die dich nicht kennen, weil sie dich unterschätzen.
Du erhälst +2 auf Einschüchtern gegen Menschen, die dich kennen, weil du so eine coole Sau bist.

Edit: Je nach dem, wie oft im Dunkeln gekämpft wird, ist das natürlich zu stark. In Runden, in denen Sichtabzüge eh nie benutzt werden (ja, die gibt's), ist es denke ich ziemlich ausgewogen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln