Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 Players Handbook
La Cipolla:
Woah. Ich hab viel erwartet, aber die Optik des Buchs hat mich trotz allem wieder total weggeblasen. So 8-jähriges-Kind-mäßig hab ich glaub ich noch NIE über einem Rollenspielbuch gesessen, und dabei ist es "einfach nur Fantasy", ey ... Nach (erfolgreichen!) Sachen wie Numenera oder 13th Age ist das echt ein totaler Quantensprung. Zwar lässt das Gesamtbild nach den Rassen und Klassen etwas nach, aber trotzdem: WOW. Und tatsächlich passt es auch noch zu 100% zu den Mechanismen (was komisch klingt, was ich auf Anhieb nicht gut erklären kann ... aber is so! :D).
Imho der größte Pluspunkt von D&D Next, und sage ich als jemand, der das Spiel selbst auch noch total toll findet.
Ist echt schade, dass man in der Gratis-pdf nichts davon sieht.
Und schade, dass die Post meinen Einband zerstört hat. ;(
Arldwulf:
--- Zitat von: 1of3 am 25.08.2014 | 14:24 ---Das ist doch sogar explizit erlaubt. Du musst einen Angriff (aus deiner Angriffsaktion aufgeben) und eine vergleichende Probe würfeln. Die Standarbeispiele sind Grapple und Shove. Aber es ist extra ein Kasten dabei, dass man auch andere Sachen machen kann. Der Vorteil des Battlemaster ist, dass er hauen und einen Manöver dazu machen kann.
--- Ende Zitat ---
Hast recht, war kein gutes Beispiel.
Thandbar:
--- Zitat von: Arldwulf am 25.08.2014 | 13:28 ---Eigentlich gibt es nur sehr wenig, was 5E noch mit den alten Editionen gemein hat, viel weniger noch als die Vorgängereditionen. Es gibt kaum Regeln welche von der Intention oder der Ausführung noch ähnlich sind zu dem wie sie früher mal waren.
--- Ende Zitat ---
Wenn ich mich richtig erinnere, waren die ersten Fragen, die den Leuten, die beim Playtest mitmachten, gestellt wurden, solche der Art: "Welcher Zaubername klingt für Dich vertraut/erinnert Dich an D&D."
Da ging es gar nicht um die Mechanik, sondern einfach nur um den 'Sound'.
Das finde ich schon interessant. Der Mainstream der Meinungen scheint ja eher in die Richtung zu gehen, die 4E als den großen Ausbüchser zu bezeichnen.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: ElfenLied am 25.08.2014 | 12:26 ---Die sollen sich mal mit den offiziellen PDFs beeilen. Die ersten Angebote aus dubiosen Quellen sind schon da, und als ehrlicher Kunde ist man mal wieder der Depp :q
--- Ende Zitat ---
DungeonScape wird in wenigen Wochen zum Beta-Testing auf Android und im Web verfügbar sein und ca. zeitgleich im AppStore von Apple released werden. Also Geduld. Bald ist es soweit.
--- Zitat von: Arldwulf am 25.08.2014 | 13:56 ---Gerade beim (nun komplettem) Wegfall des Vancian Casting Systems und der Bonded Accuracy hätte ich viel mehr Protest erwartet, aber inzwischen geht das ganz locker. Dabei sind dies durchaus sehr prägnante Elemente von D&D welche dort wegfallen.
--- Ende Zitat ---
Aber das "Wegfallen" ist clever gelöst. Du bereitest immer noch Sprüche vor und es gibt immer noch Spell Slots. Nur jetzt suchst Du Dir beim Casten aus welcher Spruch und welcher Slot tatsächlich verwendet wird. Ich kenne aus früheren Editionen genug Hausregeln, die in die selbe Richtung gehen. Also bewegt man sich im Rahmen dessen, was die Fans wollen.
Außerdem unterschätze nicht: 175.000 Play Tester! Da wurde schon sehr intensiv Marktforschung betrieben und der Release vorbereitet. Es ist nicht so, als ob D&D 5e plötzlich am 19. August vom Himmel gefallen ist. Der Release wurde 2 Jahre lang vorbereitet.
--- Zitat von: Strohmann-Hipster am 25.08.2014 | 14:10 ---4E -> 13th Age
3E -> Pathfinder
AD&D 1+2 -> D&D 5
cD&D -> DCC
Wenn das eintreten würde, wäre das ein Zeichen dafür, dass der D&D-Markt irreversibel aufgespalten ist.
--- Ende Zitat ---
Was man in den OSR Blogs so liest, scheint es eher darauf hinauszulaufen: cD&D -> D&D 5e mit so viel Hausregeln, dass am Ende cD&D dabei heraus kommt. DCC ist ein Nischenprodukt und konkurriert mit System wie Lamentations of the Flame Princess, ACKS etc.
Von den 3e Leuten gibt es zweierlei Kommentare: 1) Ich bleibe bei PF, 2) PF ist mir zu kompliziert, ich nehme lieber 5e.
Und die 4e Leute im Forum behaupten: 13th Age sei viel mehr 3e als 4e. Ich werde auch 13th Age weiter sammeln und vielleicht auch mal spielen.
Arldwulf:
--- Zitat von: Thandbar am 25.08.2014 | 15:18 ---Wenn ich mich richtig erinnere, waren die ersten Fragen, die den Leuten, die beim Playtest mitmachten, gestellt wurden, solche der Art: "Welcher Zaubername klingt für Dich vertraut/erinnert Dich an D&D."
Da ging es gar nicht um die Mechanik, sondern einfach nur um den 'Sound'.
Das finde ich schon interessant. Der Mainstream der Meinungen scheint ja eher in die Richtung zu gehen, die 4E als den großen Ausbüchser zu bezeichnen.
--- Ende Zitat ---
Was eigentlich lustig ist, denn rein von den Zaubernamen her hat sich ja ohnehin nicht allzuviel geändert. Mal davon abgesehen, dass mit jeder Edition ein paar neue hinzukamen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln