Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 Players Handbook

<< < (70/164) > >>

Arldwulf:

--- Zitat von: Scurlock am  3.09.2014 | 20:55 ---Demnach hat man die Mechaniken also in meinen Augen diesmal richtig umgesetzt/eingesetzt.

--- Ende Zitat ---

Kannst du das ein wenig näher ausführen? Ich habe weiter oben ja schon das Beispiel mit den Ritualen gebracht bei denen der Zweck Skillbenutzung länger und besser nutzbar zu machen durch eine leichtere Verfügbarkeit bestehender Zauber ersetzt wurde. Kannst du beschreiben warum du die Mechaniken diesmal richtig umgesetzt/eingesetzt ansiehst?

Oder ist es wirklich nur ein "ich mag die 4E nicht, also ist anders besser  -  egal wie"?

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Archoangel am  3.09.2014 | 19:55 ---Wie gesagt: wenn dein Wizard (INT+3, Skill+2) nicht das Ritual kennt, dass die Beschwörung des Dämons binnen 24h im Druidenzirkel einleitet (DC20) dann gehst du eben ins nächste Kaff und suchst dir entweder 10 halbwegs intelligente Menschen (INT+1) oder 20 einfache Bauern - einer von denen wird das Ritual (DC20) schon kennen ... ein sehr episch-heroisches Skillsystem!

--- Ende Zitat ---

So funktioniert das aber nicht. Warum kennt ein NSC das Ritual? Wenn keine Chance, besteht das Wissen zu besitzen, lasse ich garantiert einen NSC keinen Skill Check machen.
Umgekehrt wird es NSC geben, die das Wissen auch ohne Check haben. Die lasse ich auch nicht würfeln. Wissenswürfe stehen nur SC zu und zwar aus einem Grund: der Spieler ist das Gedächtnis seines SC, aber der SC weiß evtl. mehr über innerweltliche Zusammenhänge als sein Spieler. Wissenswürfe repräsentieren nichts anderes als den Versuch herauszufinden, ob ein SC etwas weiß, was sein Spieler nicht weiß. Bei NSC ist klar, ob sie Wissen vom Typ X haben oder nicht. Da muss ich als SL nicht 20mal würfeln, ob der NSC ein bestimmtes Wissen hat oder nicht. Das ist bereits festgelegt: als Bauer hat er es nicht.

Umgekehrt ist es z.B. auch so: in einem Abenteuer hat der Spieler dank Religion das Symbol eines bösen Gottes erkannt. Später trifft der Spieler das Symbol noch mal. Also darf er auch ohne Wurf wissen, dass es sich um ein Symbol eines bösen Gottes handelt.

Für Sprünge gibt es klare Regeln, die völlig ohne Skill Check auskommen. Es steht dort nur, dass der DM auch Skill Checks verlangen kann.

Deine Beispiele sind einfach nur an den Haaren herbeigezogen.

Scurlock:

--- Zitat von: Arldwulf am  3.09.2014 | 21:43 ---Kannst du das ein wenig näher ausführen? Ich habe weiter oben ja schon das Beispiel mit den Ritualen gebracht bei denen der Zweck Skillbenutzung länger und besser nutzbar zu machen durch eine leichtere Verfügbarkeit bestehender Zauber ersetzt wurde. Kannst du beschreiben warum du die Mechaniken diesmal richtig umgesetzt/eingesetzt ansiehst?

Oder ist es wirklich nur ein "ich mag die 4E nicht, also ist anders besser  -  egal wie"?

--- Ende Zitat ---
Tatsächlich hab ich mich mit der Bemerkung auf das Beispiel der "Bounded Accuracy" in der 5E im Vergleich mit dem Mitleveln der Gegner in der 4E bezogen. Beide Mechanismen haben den Zweck auch herkömmliche Gegner für höherstufige Gruppen noch herausfordernd zu machen. Die Idee ist grundsätzlich gut, nur in der 4E so in meinen Augen völlig vermurkst und in der 5E nun richtig umgesetzt.

Was den Punkt "Magie schlägt Skills" angeht, habe ich kein Problem damit, dass Magie mächtiger und variabler einsetzbar ist als mundane Methoden. Hey, es ist schließlich Magie!
Diese Zwangsbalancierung halte ich auch für Unsinn. Allerdings sollte Magie auch immer gefährlich für den Anwender sein. Und da bin ich gespannt, ob der DMG in dieser Hinsicht alternative Regeln anbietet.

Rhylthar:

--- Zitat von: Arldwulf am  3.09.2014 | 20:47 ---Es ist halt die Frage ob man hier 3.5 als Vergleich heranziehen sollte - denn natürlich gibt es dort das gleiche Problem.

Und wenn man sich das Magiesystem so betrachtet, gibt es halt Dinge die das ganze eher verschärfen (höhere Flexibilität bei der Slotvergabe, Zaubern ohne Slots, Sloterneuerung) und Dinge die das ganze eher entschärfen (weniger Slots).

Ich kann noch nicht sagen ob es am Ende ein größeres oder kleineres Problem als in 3.5 sein wird. Wahrscheinlich ganz ähnlich.

Aber klar ist doch auch: Es gibt wenig Gründe sich das Problem überhaupt wieder einzuhandeln, und "aber 3.5 ist noch schlimmer" ist dort kein sinnvolles Argument.

--- Ende Zitat ---
Es ist kein Problem und warum soll ich nicht die 3.5 heranziehen, die genauso in Teilen durchaus wiederzufinden ist in 5E?

Ich verstehe auch Dein Problem nicht bzgl. Slotvergabe und Sloterneuerung bezogen auf Skills.
Meine ehrliche Frage: Hast Du die Zauber und das PHB mal intensiv studiert?

Rituals von Cleric, Druid, Sorcerer, Wizard, Warlock:

--- Zitat ---Identify
Augury
Speak with Animals
Detect Magic
Detect Poison and Disease
Purify Food and Drink
Augury
Gentle Repose
Silence
Feign Death
Meld into Stone
Water Walk
Divination
Commune
Forbiddance
Commune with Nature
Water Breathing
Water Walk
Silence
Divination
Commune with Nature
Divination
Meld into Stone
Water Walk
Detect Magic
Detect Poison and Disease
Purify Food and Drink
Speak with Animals
Animal Messenger
Beast Sense
Locate Animals or Plants
Feign Death
Meld into Stone
Water Breathing
Water Walk
Commune with Nature
Comprehend Languages
Detect Magic
Water Breathing
Water Walk
Find Familiar
Comprehend Languages
Illusory Script
Unseen Servant
Contact Other Plane
Alarm
Comprehend Languages
Detect Magic
Find Familiar
Identify
Illusory Script
Tenser's Floating Disk
Unseen Servant
Gentle Repose
Magic Mouth
Feign Death
Leomund's Tiny Hut
Phantom Steed
Water Breathing
Contact Other Plane
Rary's Telepathic Bond
Drawmij's Instant Summons

--- Ende Zitat ---
Welches macht Skills gänzlich nutzlos?

Arldwulf:

--- Zitat von: Rhylthar am  3.09.2014 | 22:20 ---Ich verstehe auch Dein Problem nicht bzgl. Slotvergabe und Sloterneuerung bezogen auf Skills.

--- Ende Zitat ---

Das dürfte daran liegen, dass ich damit kein Problem habe. ;-)

Ich habe mich nur auf das Argument der geringeren Slotanzahl bezogen, welche meiner Meinung nach nicht alleinstehend betrachtet werden kann, sondern durch andere Dinge ausgeglichen werden.

Ob es ein Problem gibt muss am Ende jeder selbst wissen. Ich würde es eine Auswirkung nennen. Mit steigender Stufe verlieren durch diese Mechaniken Fertigkeiten sinnvolle Einsatzmöglichkeiten. Werden ersetzt.

Das kann man gut finden oder schlecht, und nur weil ich es schlecht find muss es noch nicht für jeden ein Problem sein. Aber zumindest begründen warum man es gut oder schlecht findet sollte man können. Aus meiner Sicht schränkt es Charaktervielfalt ein, und erschwert interessante Konzepte, welche eben gleichsam ersetzt werden.

Was die Zauber angeht: Mehr als durchgelesen hab ich sie bisher noch nicht, mit der Ausnahme derer die mein Magiercharakter zur Verfügung hat. Also alles andere als intensiv, bei der 5e bin ich ein Noob. Wahrscheinlich wie die meisten hier.

Aber meine Aussage war ehrlich gesagt auch eine andere, ich sprach über die Änderung bei der Ritualmechanik.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln