Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 Players Handbook

<< < (71/164) > >>

Rhylthar:

--- Zitat ---Ob es ein Problem gibt muss am Ende jeder selbst wissen. Ich würde es eine Auswirkung nennen. Mit steigender Stufe verlieren durch diese Mechaniken Fertigkeiten sinnvolle Einsatzmöglichkeiten. Werden ersetzt.
--- Ende Zitat ---
Welche Fertigkeiten? Und nochmal: Was hat das mit flexiblen Slots zu tun?
Wenn ich einen Lvl 7 Slot verbrate, kann ich keinen Zauber mehr damit wirken. Die Flexibilität funktioniert nur in eine Richtung...nach oben.

Und auch ich spreche von den Ritualen. Ich finde aber, Du hängst Dich da zu sehr am Begriff auf. Weil außer dem Namen haben sie eben nicht mehr viel gemeinsam und auch nicht den gleichen Zweck.

Worauf ich hinauswill:
Ich warte eigentlich auf ein konkretes Beispiel, wann Magicuser durch Spells, Ritual oder Normal, jemandem, der nur Fertigkeiten besitzt, die Show stehlen oder ihn obsolet werden lässt, so dass der Spieler gelangweilt am Tisch sitzt. Und zwar eigentlich dauerhaft so zurücklässt.

Arldwulf:

--- Zitat von: Scurlock am  3.09.2014 | 22:13 ---Tatsächlich hab ich mich mit der Bemerkung auf das Beispiel der "Bounded Accuracy" in der 5E im Vergleich mit dem Mitleveln der Gegner in der 4E bezogen. Beide Mechanismen haben den Zweck auch herkömmliche Gegner für höherstufige Gruppen noch herausfordernd zu machen. Die Idee ist grundsätzlich gut, nur in der 4E so in meinen Augen völlig vermurkst und in der 5E nun richtig umgesetzt.

--- Ende Zitat ---

Das finde ich interessant, denn rein von den Statistiken her unterscheiden sich beide Ansätze ja in erster Linie über den Schaden. 4e Minions sind so ausgelegt, dass sie ca. 1/4 des Schadens richtiger Gegner machen, durch die Skalierung der HP ist dies bei den niedrigstufigen 5e Gegnern schwerer zu sagen. Erst recht natürlich ohne Monstermanual. Aber man kann davon ausgehen, dass das Verhältnis zwischen Spielerhitpoints und Schaden der Monster annähernd konstant bleibt.

Schicke ich auf einen Stufe 8 Charakter 4 Stufe 1 Gegner, so sind ihre Werte durchaus vergleichbar mit dem Konzept der Minions (was Treffer und Verteidigungschancen und die Möglichkeit des Schadenseinsteckens angeht). Nach 1-2 Treffern sind sie hin, ganz genau wie die Alternative.

Der Hauptunterschied ist der anteilige Schaden. Aber wie gesagt...noch ist das eine sehr theoretische Betrachtung, da noch zu wenig Monster, und weder DMG noch MM draußen sind.

Ob man den gleichen Effekt mit Bonded Accuracy erreichen kann oder einen besseren noch (wäre ja wünschenswert) weiß ich noch nicht. Rein mathematisch scheint es mir erstmal fragwürdig. Zumal das ganze auch den Nachteil hat erst ab einem bestimmten Levelbereich überhaupt zu funktionieren.

Arldwulf:

--- Zitat von: Rhylthar am  3.09.2014 | 22:53 ---Und auch ich spreche von den Ritualen. Ich finde aber, Du hängst Dich da zu sehr am Begriff auf. Weil außer dem Namen haben sie eben nicht mehr viel gemeinsam und auch nicht den gleichen Zweck.

--- Ende Zitat ---

Mehr ist es doch auch nicht. Mir gefiel der alte Zweck nur besser als der neue, jemand fragte warum und ich hab versucht das zu erklären. Nimm es nicht als komplett Verriss der 5e, so ist es nicht gemeint.

Rhylthar:

--- Zitat ---Schicke ich auf einen Stufe 8 Charakter 4 Stufe 1 Gegner, so sind ihre Werte durchaus vergleichbar mit dem Konzept der Minions (was Treffer und Verteidigungschancen und die Möglichkeit des Schadenseinsteckens angeht). Nach 1-2 Treffern sind sie hin, ganz genau wie die Alternative.

--- Ende Zitat ---
So funktioniert 5E nicht, falls Du CR1 Gegner meinst.  ;)

Edit:
Revidiere: Unter Umständen nicht.

Arldwulf:
Meinte ich nicht (bzw. nur unter Umständen) ^^
Gemeint war eher, dass mir zur Stufe 1 passende Gegner auf Stufe 1 in etwa genauso gut schaden können wie Gegner auf Stufe 8 wenn sie zu dieser passend sind. Passend meint dabei aber dann halt nicht zwingend auch das CR mit dieser Stufenangabe, das war eher als Verhältniss gemeint. Halt dass der Schaden der Monster im Verhältniss zu den HP der Spieler weitgehend konstant bleiben wird (soweit man dies überhaupt übergreifend sagen kann, in der Praxis sind die Monster ja doch alle unterschiedlich)

Aber ich finde das ist ein interessantes Thema, vielleicht wäre das sogar etwas für einen eigenen Thread nach dem Motto:

"Minions oder niedrigstufige Gegner, was ist besser geeignet?"

Vor allem weil ich da eigentlich selbst zwiegespalten bin, und bei beidem Vorteile sehe. Minions kann ich levelunabhängig und sofort einsetzen und sie sind besser auf die Angriffs und Verteidigungswerte der Charaktere zugeschnitten. Und sie haben den netten Effekt, dass "du siehst einen Goblin" sowohl bedeuten könnte: "den hau ich mit 1-2 Treffern um", als auch "das wird evtl. ein zäher Kampf."

Sprich: Ich habe dadurch eine größere Vielfalt innerhalb eines Gegnertyps. Umgedreht scheint mir die Skalierbarkeit besser gegeben bei niedrigstufigen Gegnern mit Bounded Accuracy. Zumindest auf den ersten Blick. Wie gesagt...aus dem Noobblick der das alles nur von wenigen Spielstunden und dem drüberlesen kennt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln