Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 Players Handbook

<< < (74/164) > >>

Draig-Athar:

--- Zitat von: Arldwulf am  4.09.2014 | 09:43 ---Aber oben habe ich ja schon ein Beispiel gesagt. Du stehst vor einem Gegner, ist es aus deiner Sicht besserer Fluff wenn du vor dem Angriff weißt: "Den haue ich mit so und so vielen Treffern um" als wenn du sagst: "Vielleicht hau ich ihn mit einem Schlag um - vielleicht auch nicht"?

--- Ende Zitat ---

Das habe ich bei so ziemlich allen Editionen, bei denen die HP der Gegner ausgewürfelt werden auch ohne Minions.

Arldwulf:
Natürlich. Aber in einem viel kleinerem Rahmen.

Um da Beispiele zu nennen:

Der 3.5 Kobold hat 1d8 Hitpoints (im Schnitt ca. 4,5)
Der 5E Kobold hat 2d6-2 Hitpoints (im Schnitt ca. 5 )
Und der 4E Kobold irgendwas zwischen einem und über 40 HP.

Was natürlich auch das Spielerverhalten verändert. Zum Beispiel wenn man eine einsame Wache entdeckt hat, und keine Warnung haben will für die anderen.

Ich hatte genau diese Situation in einem meiner ersten Abenteuer in der 4E mal...und plötzlich ist da halt die Überlegung dass diese Aktion eigentlich eine viel größere Unsicherheit hat. Und dass es vielleicht sinnvoller wäre eine andere Vorgehensweise zu nutzen.

6:

--- Zitat von: Arldwulf am  4.09.2014 | 11:53 ---Der 3.5 Kobold hat 1d8 Hitpoints (im Schnitt ca. 4,5)
Und der 4E Kobold irgendwas zwischen einem und über 40 HP.

--- Ende Zitat ---
Wenn Du es so vergleichst, dann ist das nicht richtig. Der 3.5 Kobold kann ohne weiteres Klassenstufen besitzen, womit er dann weit über die 40 HPs kommt.

Arldwulf:
Klar - aber das ist ja ein Beispiel ohne Klassenstufen oder Erweiterungen. Halt reine Standardkobolde.

Klassen oder sonstige Dinge kann man (bei 5E nur wahrscheinlich, aber es wird sicher so kommen) bei allen dreien hinzufügen und erhält dann höhere Werte.

Archoangel:

--- Zitat von: Skyrock am  4.09.2014 | 10:06 ---Zudem ist der Begriff Simulationismus vom rec.games.frp.advocacy-Threefold anders besetzt worden als von The Forge, und in keinem von beiden Fällen ist es gut definiert worden.

--- Ende Zitat ---

Kenn ich beide nicht. Ist das schlimm?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln