Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 Players Handbook
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Scurlock am 6.09.2014 | 15:59 ---Bis zu diesem Post, hielt ich den Friede-Freude-Eierkuchen-Kommentar ja für Ironie.
--- Ende Zitat ---
Warum? D&D vermittelt ein klares, utilitaristisches Weltbild, das auf den Sieg des Guten ausgerichtet ist.
Übrigens, wenn Du beim Warlock anfängst, Nachteile aufgrund des Pakts unterzubringen, musst Du beim Cleric und Paladin auch Nachteile beim Verstoß gegen göttliche Gebote einbauen.
Rhylthar:
--- Zitat ---D&D ist ein Spiel, das ganz klar darauf ausgelegt ist, dass am Ende das Gute gewinnt.
--- Ende Zitat ---
Klar, darauf sind Dark Sun und Ravenloft wahrlich ausgelegt. ::)
Und wie Du Darklords in Ravenloft tötest, lasse ich mal dahingestellt.
--- Zitat ---Übrigens, wenn Du beim Warlock anfängst, Nachteile aufgrund des Pakts unterzubringen, musst Du beim Cleric und Paladin auch Nachteile beim Verstoß gegen göttliche Gebote einbauen.
--- Ende Zitat ---
Ach, und was wäre dadran neu?
Thandbar:
--- Zitat von: Scurlock am 6.09.2014 | 15:59 ---
In jeder D&D-Edition dienen einige diese Viecher immer wieder mal als Endgegner, als das ultimative Böse...und jetzt sind die Bündnispartner einer Charakterklasse und helfen dem Warlock beim Blümchenpflücken? Finde den Fehler.
--- Ende Zitat ---
Ich finde es eigentlich ganz angenehm, dass man mit der Wahl seiner Klasse nicht festschreibt, inwiefern ein Pakt (oder sonstiger Hintergrund) in die Geschichte hineinspielen *muss*. Irgendwann wird das nämlich auch ziemlich langweilig. Es hängt von Spielern und Spielleiter ab, ob es für die Handlung Relevanz bekommen soll oder nicht. Wenn nicht, schwelt es halt im Hintergrund, und wenn es Thema wird, gibt es ja genügend Möglichkeiten, das umzusetzen. Es ist halt nur kein Zwang.
In der 4E wurde es ja auch nicht vorgeschrieben, und ich erinnere mich, wie im DorpCast erzählt wurde, wie sie im epischen Teil der Kampagne am Ende den "Patron" des Hexenmeisters zur Strecke brachten, als der allmählich die Seele seiner vermeintlichen Marionette abernten wollte.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Rhylthar am 6.09.2014 | 16:10 ---Klar, darauf sind Dark Sun und Ravenloft wahrlich ausgelegt. ::)
--- Ende Zitat ---
Ravenloft ist ein Gothic-Depri Setting. Aber auch hier gehst Du gegen die Dunkelheit vor. I6 Ravenloft dreht sich darum Count Zahrovich zu töten... also was willst Du? ;)
Dark Sun: Der Metaplot zeigt ganz klar Richtung Hoffnung - oder warum sind am Ende bis auf drei alle Dragon-Kings tot?!
--- Zitat von: Rhylthar am 6.09.2014 | 16:10 ---Und wie Du Darklords in Ravenloft tötest, lasse ich mal dahingestellt.
--- Ende Zitat ---
Sie haben Werte, also kann ich sie bei D&D töten. Das klappt nicht mit allen Rollenspielen, aber bei D&D war immer klar: ein Stat Block bedeutet Sterblichkeit für den Gegner.
--- Zitat von: Rhylthar am 6.09.2014 | 16:10 ---Ach, und was wäre dadran neu?
--- Ende Zitat ---
Das es in der Grundregeln (D&D 5e PHB und D&D Basic) nicht vorgesehen ist. Nur beim Paladin gibt es einen Hinweis auf den Effekt. Aber auch hier: maximaler Effekt: die Klasse verlassen. Da steht nix von die Möglichkeiten der Klasse einschränken oder das bereits erhaltene Fähigkeiten unwirksam werden. So funktioniert 5e einfach nicht.
Das kann man natürlich sinngemäß dann auf Kleriker und Warlock übertragen. (Wobei der Warlock ja die Macht erzwungen und nicht erhalten hat.) Und dann kann man auch hier sagen: nein, Du kriegst keine weiteren Klerikerstufen/Warlockstufen.
Skyrock:
--- Zitat von: Scurlock am 6.09.2014 | 13:43 ----Es gibt Paktmagie mit Dämonen und anderen Viechern. Aber keine negativen Konsequenzen für den Paktierenden werden aufgeführt. Schwach.
--- Ende Zitat ---
Lies dir die Klassenbeschreibung nochmal durch. Der Patron legt dem Warlock Aufträge auf, und es liegt am SL und der Gruppe ob es sich dabei einfach nur um fluffige, harmlose Sachen handelt die in der Downtime zwischen den Sitzungen abgehandelt werden können ("besprenkele mein Teufels-Idol jeden Samhain mit Hühnerblut"), um fluffige aber bösartige Dinge ("besprenkele mein Teufels-Idol jeden Samhain mit dem Blut eines ungetauften Neugeborenen"), um schwierige, harmlose Sachen ("stehle das Schlangenauge aus dem Turm des Seth-Kultes in Oscrics Reich. Iäh! Iäh!"), oder um schwierige und bösartige Sachen ("führe jeden Samhain drei mal drei Jungfrauen in den hohlen Baum des Feenkönigs und stoße sie in Level 3 in das bodenlose Loch").
5e setzt generell auf gruppenspezfische Stellschrauben. Wer fröhliches Kerkerkrabbeln will wo solche Sachen nur störendes Barbiespiel-Beiwerk wären, spielt sie runter. Wer die Charaktere stärker in den Vordergrund stellen will, der spielt sie hoch. Normalspieler nehmen was dazwischen.
--- Zitat von: Rhylthar am 6.09.2014 | 16:10 ---Und wie Du Darklords in Ravenloft tötest, lasse ich mal dahingestellt.
--- Ende Zitat ---
Darklords sind tötbar - die erste Ravenloftbox mit ihrer "Weekend in Hell"-Einstellung hat das noch als potentielles Abenteuerziel für hochstufige Charaktere angeboten.
Die Problemstellung ist eher, wie man die Forces of Darkness daran hindert einen neuen Darklord zu berufen, den alten Darklord vom Karten-Friedhof wieder auf die Hand zu spielen oder einfach eine neue Domäne mit neuem Darklord zu erschaffen...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln