Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 Players Handbook
Rhylthar:
--- Zitat ---WotC ist ja nochmal in die Verlängerung gegangen, um den DMG fertigzustellen - vielleicht sind die endgültigen CR-Regeln ausgereifter als die provisorischen CR-Regeln im jetzten Basic D&D. All zu hoch würde ich meine Hoffnungen aber nicht hängen.
--- Ende Zitat ---
That´s it.
Wobei ich auch einfach sagen muss, dass für mich CR-Regeln, was das Encounterdesign angeht, wirklich nur ganz grobe Richtlinien sind, auf die ich mich nie verlassen werde. Zu viele Variablen, die auch einfach nicht berücksichtigt werden können...und für die XP-Vergabe brauche ich sie nicht, da die Milestone Experience Rule viel eher meinen Geschmack trifft.
--- Zitat ---Eben auf den Punkt, dass die Regeln der 5e nicht unbedingt gut geeignet sind um unterschiedliche Spielertypen unter einen Hut zu bekommen, und zum Teil diesen erhebliche Hürden aufbaut.
--- Ende Zitat ---
Das denke ich schon. Sie sollten nur nicht unbedingt alle am selben Tisch sitzen. ;)
Arldwulf:
--- Zitat von: Rhylthar am 26.09.2014 | 05:46 ---Das denke ich schon. Sie sollten nur nicht unbedingt alle am selben Tisch sitzen. ;)
--- Ende Zitat ---
Da sehe ich nicht einmal die Probleme, eher in der generellen Unterstützung durch das System. Viele Spielweisen abseits des klassischen Mainstreams....z.B. magieloses/magiearmes Spiel, Spiel mit wenig Kämpfen und viel Fertigkeitseinsatz oder auch Sandboxing sind nur schwer mit den bisher veröffentlichten Regeln zu unterstützen.
Und auch wenn der DMG noch kommt: Es ist schwer vorstellbar, dass dieser derlei Sachen komplett umwirft, das wäre ja wieder keine besonders gute Idee. Es wird optionale Regeln geben, und Spieler wie auch Spielleiter die an Sachen wie dem oben genannten Interesse haben werden das System auch stark anpassen.
Aber weder sollte das nötig sein, noch wird es jeder tun.
Rhylthar:
--- Zitat --- Viele Spielweisen abseits des klassischen Mainstreams....z.B. magieloses/magiearmes Spiel, Spiel mit wenig Kämpfen und viel Fertigkeitseinsatz oder auch Sandboxing sind nur schwer mit den bisher veröffentlichten Regeln zu unterstützen.
--- Ende Zitat ---
Also das sehe ich nicht so.
Magielos/Magiearm...wo ist das Problem? Es gibt eh kaum/keine magischen Gegenstände und nur wenige Monster, die gegen nicht-magische Waffen immun sind. Lediglich Heilung ist, traditionell, dann schwierig, aber mit Medicine ist ein Skill vorhanden, den man dahingehend modifizieren kann. Resting tut dann sein übriges.
Wenig Kämpfe? Auch hier...wo ist das Problem? Klar, die Skill/Fähigkeitsmonkeys Bard, Rogue und Ranger (je nach Umgebung) glänzen, aber durch Backgrounds, Inspiration etc stehen auch die anderen Klassen nicht dumm da. Irgendwo in HotDQ war sogar so eine Art Skillchallenge mit Stealthwürfen.
Und wo ist bitte das Problem bei Sandboxing? wtf?
LMoP und LotCS haben durchaus Sandbox-Anteile, die auch stimmig funktionieren.
Bin eh gerade verwirrt, wie ein Regelsystem Sandboxing unterstützen sollte!?
kalgani:
ich wüsste auch nicht warum man diese spielweisen nicht spielen können soll...
Talwyn:
Zumal gerade sowas wie "Low Magic" halt schlicht nicht D&D ist - und zwar unabhängig von der Edition. Durch alle Editionen gab es aber Leute, die auf Basis von D&D low-magic gespielt haben, und scheinbar hat das für diese Leute auch funktioniert. Warum das aber mit der 5. Edition auf einmal weniger gut funktionieren sollte ist mir auch ein Rätsel. Wie gesagt ist Low Magic sicher nicht der vorgesehene Spielstil in D&D, dafür ist Magie viel zu präsent in den Kernmechanismen, die ja für sich schonmal eine Art Metasetting definieren. Und das war definitiv noch nie anders...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln