Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 Players Handbook
Wisdom-of-Wombats:
Für Sandboxen sind 3e und 4e denkbar ungeeignet, weil man in einer Sandbox mehrheitlich auf Gefahren stoßen wird, die eben nicht akribisch mit dem Level der Gruppe ausbalanciert wurden.
Bei 5e kann man hingegen mit Vorbereitung und Planung auch Monster klein kriegen, die man nach blanker CR Rechnung gar nicht besiegen können dürfte. Eben weil man recht gut trifft und dann am Ende doch Schaden macht. Mit 5e werden Sandboxen erst wieder möglich!
Rhylthar:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 26.09.2014 | 14:52 ---Für Sandboxen sind 3e und 4e denkbar ungeeignet, weil man in einer Sandbox mehrheitlich auf Gefahren stoßen wird, die eben nicht akribisch mit dem Level der Gruppe ausbalanciert wurden.
Bei 5e kann man hingegen mit Vorbereitung und Planung auch Monster klein kriegen, die man nach blanker CR Rechnung gar nicht besiegen können dürfte. Eben weil man recht gut trifft und dann am Ende doch Schaden macht. Mit 5e werden Sandboxen erst wieder möglich!
--- Ende Zitat ---
Diese Aussage halte ich für falsch.
Bezogen auf 3E, da ich nur diese gespielt habe, aber auch in 4E sollte dies gelten.
Arldwulf:
Für die 4e gilt das natürlich genauso...ständig nur ausbalancierte Gegner auf die Gruppe zu werfen wird dort als langweilig und falsch bezeichnet.
Darum geht es also wie gesagt auch gar nicht, hier nehmen sich die Editionen wohl nichts, die Unterschiede sind eher in der Einschätzbarkeit zu sehen.
Lasercleric:
Das ist doch nicht Euer Ernst, Ihr erinnert Euch schon noch daran, wie 3.x und 4E skalieren, oder?
Arldwulf:
Eben darum. Bei sandboxes geht es doch nicht darum ob der mächtige Drache auf den ich stoße mächtig ist.
Soll er schließlich sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln