Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 Players Handbook

<< < (132/164) > >>

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Arldwulf am 26.09.2014 | 17:33 ---Die 5e ist dafür nicht besser geeignet als ihre Vorgänger, und an einigen Stellen fehlen auch noch Hilfen für kreatives Spiel die mal da waren und nun zurück geschraubt wurden.

--- Ende Zitat ---

Die "Hilfen" für kreatives Spiel in 3e waren Kampfregeln, die alles adressiert und simuliert haben. Das ist keine Hilfe, sondern ein Hindernis.

In D&D 5e kann man ganz salopp für gute Ideen und kreatives Kämpfen Advantage vergeben, ohne sofort schief angeschaut zu werden, weil auf Seite XY das Manöver exakt beschrieben wird und nix von Bonus sagt.

Arldwulf:
Klingt super. Schade nur, dass schon so viele Charaktere Advantage haben, denn dies ist in der Praxis sehr leicht zu bekommen. Was gibst du dann eigentlich? Die Regeln sind auch dort klar: 2x Advantage gibt's nicht. Da wären mir in anderen Editionen durchaus Dinge eingefallen. In der von dir genannten 3e z.B. Moralboni oder Situationsboni.

Aber wenn du mal kurz auf Advantage schaust macht dies was genau? Es lässt die Charaktere besser treffen. Was toll ist gegen den Drachen, aber nie ihr eigentliches Problem war.

Das eigentliche Problem ist gar nicht "wie kann ich den besiegen", sondern "wie komm ich da lebend wieder heraus, welche Alternativen zum Kämpfen habe ich". Und hier bieten die letzten Editionen eben viel mehr als 5E, zumindest nach momentanem Stand.

Nebula:

--- Zitat von: Arldwulf am 26.09.2014 | 17:46 ---Klingt super. Schade nur, dass schon so viele Charaktere Advantage haben, denn dies ist in der Praxis sehr leicht zu bekommen. Was gibst du dann eigentlich? Die Regeln sind auch dort klar: 2x Advantage gibt's nicht. Da wären mir in anderen Editionen durchaus Dinge eingefallen. In der von dir genannten 3.5 z.B. Moralboni oder Situationsboni.

--- Ende Zitat ---

na da bin ich ja mal gespannt, wo du so leicht Advantage im Kampf gibst?

nenn mir mal 3 Beispiele ^^ außer die jetzt die den Regeln genannte (der Gegner sieht dich nicht + Help Aktion)

Arldwulf:
Was heißt hier "gibst"? ^^

Ist doch nicht so als ob ich hier über vom SL zugeworfene Zuckerstückchen sprech. Nein, das sind schon eher solche Sachen wie die Helpaction, Invisibility/Fog, Stunned, Restrained, Prone, Darkness, Fairy fire....und so weiter natürlich.

Advantage ist halt etwas was sich die Spieler auch selbst holen können. Es ist natürlich auch etwas was ich als Spielleiter nach Gutdünken verteilen könnte. Aber ganz ehrlich: Wann genau soll denn dies nicht möglich gewesen sein?

Müssen wir ernsthaft anfangen und so tun als ob die Spielleiter früherer Editionen kreative Ideen einfach weggewischt haben? Ist doch albern. Jede Edition hatte die Möglichkeit Boni zu vergeben für kreative Ideen. Die meisten hatten nur noch mehr als nur dies, und hier muss die 5E erstmal noch nachziehen.

Nebula:
ok ^^ du meinst du conditions

dachte weil es um das Thema: du beschreibst ne tolle Aktion und bekommst einen Bonus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln