Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 Players Handbook
ElfenLied:
Bin in der Dungeonscape Beta. Bin mal gespannt, wie das wird.
Jeordam:
Ist eigentlich noch jemand genauso irritiert über die Bevorzugung der Würfelmethode gegenüber Pointbuy und Standardarray?
Ausgewürfelte Stats haben im Schnitt PB 32 statt PB 27, kein Limit nach oben und ziemlich gute Chancen ein oder zwei extrem hohe Werte zu generieren. Glatte 25% Chance auf PB 39 oder größer, einschliesslich 7% Chance auf PB 49.
Wenn man dann noch die absolut unspielbaren Werte rausnimmt... das ist doch nicht mehr vergleichbar.
Skele-Surtur:
Nein, irritiert bin ich nicht, denn afaik war es in der dritten Edition genau das selbe, da haben sie, glaub ich, PB 27 empfohlen, oder sonst so eine kleine, ungrade Zahl und der "Elite Array" war auch immer so eine nur bedingt brauchbare Reihe. Bei der 4e weiß ich es nimmer, wird sich aber ähnlich verhalten haben. In einem guten Verhältnis zueinander stand das noch nie.
Es steht auch jedem frei, mehr Punkte im PB zuzulassen oder die Array zu ändern. In der Runde, in der ich derzeit mitspiele, gibt es nur PB oder Array, die Werte werden nicht erwürfelt. Und so lange das alle Spieler in der Gruppe machen, kommt es auch zu keinem Ungleichgewicht. Das Array ist übrigens genau so mit PB zu machen, es handelt sich also eigentlich nicht um eine dritte Methode, zu den Werten zu kommen, sondern um einen "Vorschlag" für Point Buy, für all jene, die sich das nicht selber ausrechnen wollen.
Khouni:
Mensch, bin ich begeistert. So ein schönes Buch! Und es macht so viel Freude, darin zu stöbern und die Seele zu schnuppern. Damit kann ich großartig spielen und erfinden und toben und schrauben.
Timo:
ich finde sowohl Pointbuy als auch würfeln ist cool. In der Runde die ich leite haben wir die Attribute per Pointbuy verteilt und die HP entweder Durchschnittswert nehmen oder würfeln, wir spielen mit Feats sind aber erst Stufe 3.
Wie findet ihr den Fighter?
Ich muss sagen, dass ist die Klasse, die am besten zurückverändert wurde (also von 3 zu AD&D quasi, mit 4 ist die neue D&D Version ja nicht wirklich vergleichbar), man hat zig geile Optionen und tatsächlich könnte man eine Gruppe mit mehreren Fightern spielen und diese sind völlig unterschiedlich.
PS
Mein Lieblingsbuild ist ein Human Battlemaster mit Glaive und passendem Feat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln