Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 Players Handbook

<< < (142/164) > >>

Selganor [n/a]:
Es kommt aber drauf an wie man D&D spielen will...

Wer mobilen taktischen Kampf auf Battlemap will der ist (zumindest beim aktuellen Regelstand) mit 4e besser aufgehoben als in der 5e. Wer Charaktere will die auch Class Features haben die man ausserhalb von Kaempfen (und nicht nur bei der Heilung waehrend einer Rast) ziehen koennen der hat bei 5e mehr Moeglichkeiten ;D

Fredi der Elch:

--- Zitat von: Arldwulf am 16.10.2014 | 14:45 ---Ich spiel ja grad beides, insofern sag ich: Mit ein wenig gutem Willen über die holprigen Stellen hinwegzusehen geht alles. Die 5e muss nicht alles besser machen damit ich sie spiel.

--- Ende Zitat ---
Das war ja auch nur ein Scherz von mir. :) 4e und 5e sind halt unterschiedlich und gefallen zum Teil auch unterschiedlichen Leuten.

Ich finde es nur so spannend zu beobachten, wie sich jemand ohne ewig lange D&D-Vorerfahrung der 5e nähert. Meine Frau hat mit der 4e angefangen. Für sie gibt es kein "das ist aber typisch D&D" bzw. "das ist aber kein echtes D&D". Für sie gibt es nur "das Spiel macht mir Spaß und das nicht". Und während ich viele Änderungen in der 5e aus der Geschichte von D&D nachvollziehen und manchmal (ok, selten ;) ) sogar mit einer Portion Nostalgie betrachten kann, fragt sie sich nur " Warum ist das denn jetzt so komisch/langweilig/kompliziert/bescheuert geregelt? Das war doch vorher viel besser!" Und da wollte ich halt den "ungetrübten" Blick eines Nicht-D&D-Kenners auf den Fighter berichten. :)

Edit:

--- Zitat von: Selganor [n/a] am 16.10.2014 | 14:47 ---Wer Charaktere will die auch Class Features haben die man ausserhalb von Kaempfen (und nicht nur bei der Heilung waehrend einer Rast) ziehen koennen der hat bei 5e mehr Moeglichkeiten ;D

--- Ende Zitat ---
Vollkommen richtig. Wie z.B. der Fighter. Der kann nämlich... Warte, nicht bewegen... Ich komm gleich drauf... Der kaaaannnn... *lange, peinliche Pause* Ichmussweg... ;D

Thandbar:

--- Zitat von: Fredi der Elch am 16.10.2014 | 14:54 ---
Edit:Vollkommen richtig. Wie z.B. der Fighter. Der kann nämlich... Warte, nicht bewegen... Ich komm gleich drauf... Der kaaaannnn... *lange, peinliche Pause* Ichmussweg... ;D

--- Ende Zitat ---

Auch der 4E-Schurke kann außerhalb von Kämpfen mehr (obwohl man dafür an den richtigen Stellen die richtigen Kräfte auswählen muss). Und innerhalb. Allein Caster können in der 5E teilweise mehr. Wobei dieses "Mehr können" oft einfach auf verschiedene Weisen, Schaden zu verursachen, hinausläuft.
"Mehr können" ist ein Bereich, wo die 5E in meinen Augen nicht gewinnen kann, weil sie nicht darauf ausgelegt ist, sauviele Optionen zu bieten. Dafür ist sie insgesamt leichter zu verwalten und zu berechnen.

Arldwulf:

--- Zitat von: Selganor [n/a] am 16.10.2014 | 14:47 ---Es kommt aber drauf an wie man D&D spielen will...

Wer mobilen taktischen Kampf auf Battlemap will der ist (zumindest beim aktuellen Regelstand) mit 4e besser aufgehoben als in der 5e. Wer Charaktere will die auch Class Features haben die man ausserhalb von Kaempfen (und nicht nur bei der Heilung waehrend einer Rast) ziehen koennen der hat bei 5e mehr Moeglichkeiten ;D

--- Ende Zitat ---

Mhh....nein?!

In der 5e haben die Charaktere gerade außerhalb der Kämpfe viel weniger Möglichkeiten, gerade dies macht sie ja so eintönig.

Slayn:
Du meinst ausschließlich mechanisch verregelte Möglichkeiten, oder?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln