Medien & Phantastik > Sehen

[Film] Interstellar - neuer Film von Christopher Nolan

<< < (43/107) > >>

Pyromancer:

--- Zitat von: scrandy am  9.12.2014 | 19:39 ---In dieser Hinsicht finde ich die künstliche Zweiteilung in Popkornkino und Anspruchsfilme viel zu künstlich. Bei Transformers, Battleship oder Star Trek (der neue Film) kommt auch kaum einer auf die Idee den Realismus anzuzweifeln. Warum also bei Interstellar?

--- Ende Zitat ---

Battleship kann man in der Hinsicht eigentlich nur die "Anker-Szene" wirklich vorwerfen, und selbst die entwertet nicht mal ansatzweise eine Prämisse des Filmes. Davon abgesehen halte ich Battleship für einen der intelligentesten, subversivsten SciFi-Filme der letzten Jahre - das haben viele Leute halt auch nicht gemerkt, weil sie ihr Hirn an der Garderobe abgegeben haben.
In gewisser Hinsicht ist Battleship das genaue Gegenteil von Interstellar: Ein Film, der dumm tut, in Wirklichkeit aber hochintelligent, anspruchsvoll und kritisch ist.

--- Zitat ---Ja, die Kritik ist durchaus verstanden. Du hast damit auch recht. Ich finde allerdings nicht, dass es den restlichen Film derart entwertet, dass man ihn so sehr in den dreck treten muss, wie das manche hier tun.

--- Ende Zitat ---
Persönlich halte ich Interstellar nun ja auch für einen "normal guten" Film.

--- Zitat ---Ich fänd es viel interessanter darüber zu reden, wie Nolan es denn hätte besser machen können.

--- Ende Zitat ---

Man kann ein bisschen am Plot drehen, damit es besser wird:
1) Planetenlandungen als Einbahn-Straße. Dafür muss sich halt für jeden Planeten einer opfern, der nochmal runterfliegt und nachschaut. Passt aber thematisch.
1b) Die Zeitdilatation kommt dabei dadurch zu Stande, dass das "Mutterschiff" zum Absetzen der Landekapsel eben auch dicht am SL vorbeifliegen muss.
1c) Man verwendet im Film den Begriff "Zeitdilatation", an statt immer von "Zeitverschiebung" zu reden.

2) Die Motivation von Matt Damon ist nicht, wegzukommen, sondern, Gesellschaft zu kriegen. Er fälscht die Daten und versucht, dass "Plan B" auf seinem Planeten gestartet wird und tötet dann den Astronauten, der zu ihm runtergeflogen ist.

3) Den Rest biegt man sich halt irgendwie hin, dass Cooper ins SL fällt. Vielleicht noch mit einer Abschieds-Szene per Funk: Brand ist mit "Plan B" auf Edmuns Planet gelandet, der Treibstoff reicht nicht zurück zum Wurmloch, und Cooper setzt alles auf die SL-Karte. Rest wie gehabt.

Dazu noch zeigen, dass die Reise zwischen den einzelnen Planeten auch jeweils ein paar Jahre dauert, und man hat ein paar der gröbsten Schnitzer auf technischer Seite schon ausgebügelt, ohne, dass man an die Grundaussagen des Filmes Hand anlegen müsste.

scrandy:
Danke für deinen Beitrag. Klingt nach guten Ideen. Insbesondere das Himmelfahrtskommando.

Kannst du zu Battleship was mehr schreiben. Das würde mich interessieren.

Pyromancer:

--- Zitat von: scrandy am  9.12.2014 | 22:40 ---Kannst du zu Battleship was mehr schreiben. Das würde mich interessieren.

--- Ende Zitat ---

http://www.tanelorn.net/index.php/topic,69013.msg1515020.html#msg1515020

scrandy:
Interessante Perspektive. ;-)

Ich bezweifel allerdings, dass das tatsächlich absicht war. Ich werd ihn deswegen aber nochmal schauen.

Pyromancer:

--- Zitat von: scrandy am  9.12.2014 | 23:28 ---Interessante Perspektive. ;-)

Ich bezweifel allerdings, dass das tatsächlich absicht war. Ich werd ihn deswegen aber nochmal schauen.

--- Ende Zitat ---

Für Nicht-Absicht passt das alles viel zu gut zusammen. Das ist eben ein Film, wo man wirklich davon profitiert, das Gehirn eingeschaltet zu lassen - im Gegensatz zu Interstellar.  >;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln