Medien & Phantastik > Sehen

[Film] Interstellar - neuer Film von Christopher Nolan

<< < (63/107) > >>

Pyromancer:

--- Zitat von: Grey am 22.12.2014 | 20:43 ---@Pyromancer: Ich bin mir gefühlsmäßig sogar ziemlich sicher, daß er es genau so beabsichtigt hat. Schließlich herrscht hier allgemeine Einigkeit (mich eingeschlossen), daß der Film in anderer Hinsicht keinen Sinn ergibt. Daraus folgen zwei mögliche Erklärungen: (a) Nolan ist ein Stümper. (b) Nolan hatte von vornherein eine andere Aussageabsicht als die "Gestümperte".

--- Ende Zitat ---

Es ist ja so, dass Millionen von Zuschauern "Interstellar" genial fanden, obwohl sie deine Interpretation nicht teilen. Ich selbst fand ihn immerhin "normal gut". D.h. irgend etwas macht Nolan richtig, Interpretationen hin oder her...

Grey:

--- Zitat von: Sin am 22.12.2014 | 21:24 ---Du meinst Nolan ist ein erleuchteter Künstler, der dermaßen über den Dingen steht, dass er einen Film dreht, wegen dem ihn alle für einen Stümper halten müssen (wie du sagst), weil keiner auf die eigentliche Intention dahinter kommen kann (außer dir)?

--- Ende Zitat ---
Nö. Nur, daß ich es für ungerecht halte, den Film für "objektiv schlecht" zu erklären, ohne auch nur in Erwägung zu ziehen, daß Nolan vielleicht etwas ganz anderes beabsichtigt hat als das, was von ihm bzw. dem Film erwartet wurde. Oder, wie es Pyromancer gut zusammengefaßt hat:

--- Zitat von: Pyromancer am 22.12.2014 | 22:04 ---irgend etwas macht Nolan richtig, Interpretationen hin oder her...

--- Ende Zitat ---

Eulenspiegel:
@ Grey
Niemand sagt, dass der Film objektiv schlecht sei.
Es wird nur gesagt, dass damit geworben wurde, dass der Film wissenschaftlich exakt sei, was er nunmal nicht ist.

Des Weiteren werden die Inkonsistenzen im Film moniert.

Aber der Film wurde ja wahrscheinlich auch nicht für SF-Fans sondern für den Mainstream geschrieben. Und was der Film halt gut kann: Melodramatisch sein und Emotionen beim Zuschauer auslösen. Wenn man sein Gehirn ausschaltet, dann lädt der Film den Zuschauer auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle ein. - Und das ist es imho, was die meisten Zuschauer so an dem Film begeistert.

Und hier ist es nunmal schade, dass die Inkonsistenzen nicht beseitigt wurden: Denn die "Achterbahnfahrt der Gefühle" hätte man dennoch im Film behalten können.

Grey:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 23.12.2014 | 20:12 ---dass damit geworben wurde, dass der Film wissenschaftlich exakt sei,

--- Ende Zitat ---
Ich wüßte gern, wo ihr das alle hernehmt. Bevor ich in den Film gegangen bin, habe ich (zumindest aus der offiziellen Werbung für den Film) nichts dergleichen gehört oder gelesen; lediglich über-enthusiastische Kritiken in der Presse (die ich gewohnheitsmäßig sowieso mit Vorsicht genieße).

Greifenklaue:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 23.12.2014 | 20:12 ---Es wird nur gesagt, dass damit geworben wurde, dass der Film wissenschaftlich exakt sei, was er nunmal nicht ist.

--- Ende Zitat ---
Tatsächlich, wo gibt es denn solche Werbung?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln