Medien & Phantastik > Sehen
[Film] Interstellar - neuer Film von Christopher Nolan
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Nix da, die Anspruchsmesslatte bleibt auf Matterhornhöhe ;D Obwohl, wenn ich diverse Filme im nachinein mit "Fantasy" markiere, machen die auf einmal sogar Sinn (was man übrigens nach sprachwissenschaftlichen Kriterien sagen kann)...
Topic: Ich habe zwar nur rudimentäre naturwissenschaftliche Kenntnisse, aber ich habe auch beobachtet, daß seit Jahrzehnten kaum noch SF-Filme gemacht werden, wenn man es mal genau betrachtet. Moon ist der letzte, der mir da noch einfällt.
Aber mein Bild von SF ist ja auch durch Stanislaw Lem geprägt.
scrandy:
--- Zitat von: Feuersänger am 11.11.2014 | 15:46 ---Du meinst, was mir gefallen hat? In den letzten Jahren quasi gar nichts mehr. Das ist ja das Problem. Das Science-Element der SF wurde doch längst auf dem Altar des Bling-Bling geopfert, zumindest in Hollywoodproduktionen.
--- Ende Zitat ---
Ok. Kann ich verstehen.
Ich geh da was meine Bereiche (Geschichte)betrifft etwas anders ran. Natürlich weiß ich das z. B. Gladiator historisch ziemlicher mist ist. Dennoch freue ich mich über jeden Historienfilm insbesondere wenn sie wie bei der Serie Rom recht nah an die Wahrheit rangekommen sind. Natürlich hab ich auch ne Schmerzgrenze z.B. 300 oder die Spartacus Serie. Aber ich würde trotzdem immer wieder Gladiator oder Troja schauen und mich lieber darüber freuen, dass ich mit anderen über die historischen ungenauigkeiten reden kann.
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
--- Zitat von: scrandy am 11.11.2014 | 15:59 ---... und mich lieber darüber freuen, dass ich mit anderen über die historischen ungenauigkeiten reden kann.
--- Ende Zitat ---
Das ist immer ein brauchbarer Ansatz :)
Ucalegon:
--- Zitat von: YY am 11.11.2014 | 15:53 ---Europa Report.
Der ist dann eben auch so hard SF, dass er quasi keine feststellbare Zielgruppe mehr hat.
Mir hat er gefallen, aber (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)der geht tatsächlich weitestgehend aus hard-SF-Gründen nicht gut aus und hat aus den selben Gründen einen recht geradlinigen und absehbaren Plot. Das muss man als Zuschauer schon wollen :)
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt, ich fand den großartig. Gerade weil es ein sehr zurückhaltender und ruhiger Film ist, der weder durch Spezialeffekte zu blenden versucht noch im Hinblick auf inhaltliche Tiefe als 2001 Epigone auftritt, was ohnehin ein zweckloses Unterfangen ist.
Im Anime Bereich ging es mir mit Planetes ähnlich.
--- Zitat von: Kwuteg Grauwolf am 11.11.2014 | 15:58 ---Topic: Ich habe zwar nur rudimentäre naturwissenschaftliche Kenntnisse, aber ich habe auch beobachtet, daß seit Jahrzehnten kaum noch SF-Filme gemacht werden, wenn man es mal genau betrachtet.
--- Ende Zitat ---
Sicher? Kommt mir anders vor.
Edit: Kurze IMDb Suche für SciFi
2000-2014: 3383 Titel
1980-2000: 1806 Titel
1950-1980: 1221 Titel
1900-1950: 228 Titel
YY:
--- Zitat von: Ucalegon am 11.11.2014 | 16:13 ---Sicher? Kommt mir anders vor.
--- Ende Zitat ---
Die meisten sind eben unterm Strich Fantasy mit SF-Anstrich.
Irgendwer hat die großen Filmstudios in grauer Vorzeit davon überzeugt, dass mit "richtigen" SF-Filmen kein Geld zu machen ist.
Dabei müssen die eben einfach nur nicht scheiße sein, dann geht das schon ;) ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln