Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Brainstorming: "Modernes" SF-Setting

<< < (2/12) > >>

Achamanian:
@Alexandro:
Ist auch ein interessanter Ansatz, das würde natürlich ein mindestens Jahrhunderttausendealte interstellare menschliche Zivilisation voraussetzen, damit solche Zivilisationen sich überhaupt erst entwickeln könnten.
Wobei ich da rollenspielerisch noch nicht so richtig den Mehrwert gegenüber Ablegern der Menschheit sehen würde ... was würde diese Aliens interessant machen? Wahrscheinlich am ehesten die Frage, in welches Verhältnis zu ihnen sich die Menschen setzen - oder ob sie sich nicht doch in eine ganz andere Richtung entwickeln ...

Waldviech:

--- Zitat ---Inzwischen sind Jahrhunderte vergangen. Die Planeten des Sonnensystems befinden sich technologisch und kulturell auf dem absteigenden Ast, hier und da kommt es zu Rückfällen in die Primitivität.
--- Ende Zitat ---
Aus Zeitmangel nur kurz: Was wäre, wenn man tatsächlich nach diesem Verfallsstadium ansetzt, wie Numenera das täte? Dann hätte man ehemals primitive Kulturen auf einem aufsteigenden Ast, die dank transhumaner Hinterlassenschaften mit Gerätschaften hantieren, die verblüffend hoch entwickelt sind. Man denke sich sowas wie den Steadfast, aber nochmal 500 Jahre weiter. Dank der (ich klau den Begriff einfach mal) immer besser verstandener "Numenera" fliegen einige "Primitive" nun auf Entdeckungstour durchs All. Den Gott und Konsorten würde ich drinlassen - das könnte u.a. einen ähnlichen Vibe haben wie z.b. die "Beeings of Light" aus Galactica. Der Vorteil, den ich dabei sehe, ist dass das meines Erachtens abgeschmackte Element von der "verdummenden Sci-Fi-Gesellschaft" alá Wh40K, Fading Suns, Dune etc.pp. vermieden wird und man von Hause aus eine positive Grundstimmung hätte.

--- Zitat ---was würde diese Aliens interessant machen?
--- Ende Zitat ---
Zumal sie nach transhumaner Betrachtung vermutlich auch keine echten "Aliens" wären, sondern ja ebenfalls Menschheitsabkömmlinge, wie andere Uplifts, KIs u.ä. ja auch.

Lichtschwerttänzer:
Andere Idee

Humane KI Sonden haben Kontakt mit extraterrestrischen KI Sonden aufgenommen und werden/wurden in den KI Verbund des Sektors/Spiralarms/Galaxis integriert.

LAL Explorer werden ausgesandt, erforschen Sonnensysteme, kommen zurück in eine Wlt wo es seit langem SAL Raumflug gibt, wie arrangieren sie sich

Sülman Ibn Rashid:
Abo

alexandro:

--- Zitat ---Ist auch ein interessanter Ansatz, das würde natürlich ein mindestens Jahrhunderttausendealte interstellare menschliche Zivilisation voraussetzen, damit solche Zivilisationen sich überhaupt erst entwickeln könnten.
--- Ende Zitat ---

Nicht notwendigerweise. Mit der richtigen Beschleunigung (Naniten+Memes) geht das sicher auch in ein paar tausend Jahren und ist damit im Bereich des (spekulativ) Möglichen (zumindest soweit man das bei "magic-sciences" wie Transhumanismus/Psychohistorik noch sagen kann  ;) ). Eine jahrtausendalte menschliche Zivilisation wäre natürlich durchaus auch möglich und wäre sicherlich Stoff für spannende Abenteuer (Setzt die Erden-Menschheit mit ihrem Projekt nur einen Imperativ um, welcher ihnen selbst in ihr kulturelles Erbe implantiert wurde?), ist aber nicht zwingend erforderlich.

Der Mehrwert läge wohl in den Interaktionsmöglichkeiten. Bei nicht-menschlichen Aliens sind die praktisch nicht vorhanden: im wesentlichen lassen sich diese in "agressiv" (Invasoren/Parasiten), "defensiv" (primitive Kultur/Ureinwohner) und "apathisch" (Große Alte) einteilen - wenn es mehr Nuancen gibt (bzw. diese vom menschlichen Standpunkt aus unterscheidbar sind), dann sind sie für meinen Geschmack schon zu menschlich, als dass es noch glaubwürdig ist.

--- Zitat ---Zumal sie nach transhumaner Betrachtung vermutlich auch keine echten "Aliens" wären, sondern ja ebenfalls Menschheitsabkömmlinge, wie andere Uplifts, KIs u.ä. ja auch.
--- Ende Zitat ---

Auch das wäre eine interessante Betrachtung. Sieht sich eine KI der Singularität (also eine, welche bereits von anderen KIs entwickelt wurde) als "Abkömmling" der Menschheit? Oder hat sie ein eher distanziertes Verhältnis zu ihnen ("Ihr seid meine Schöpfer? Wohl kaum. Betrachten die Menschen etwa die tektonischen Verschiebungen die sie zu einem aufrechten Gang nötigten als ihre Schöpfer?")?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln